HEMI Motor und Oktanzahl

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Sep. 2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Jork im "Alten Land"
Hi Leutz.

Durch Eure Beiträge bin ich auf die Superchip-Sache aufmerksam geworden.
Noch ist das Kleingeld für so ein Gerät nicht da. (Warte auf den Weihnachtsmann :x-mas: .Ey,den gibt's.Glaube fest an ihn)

Mein freundlicher Dodge Händler hat mir den Countrycode auf good old Germany eingestellt.
Ist der HEMI nun auch auf unsere höheren Oktanzahlen eingestellt?
Er konnte mir es leider nicht beantworten.
Hat es überhaupt etwas genützt?
Da er das Diagnosegerät ja eigentlich nur für Chrysler,Dodge und Jeep nutzt,die in Deutschland vertrieben werden.

DANKE
 
Der Haendler kann die richtige Software aus dem Internet runterladen, es ist egal wo das Fahrzeug faehrt, wuerde sogar in Afrika funktionieren.
Wenn der Dealer also vorher am Computer war, die Software runtergeladen und dann in Deinen eingspielt hat, dann ist alles klar!
Ich fahre den Hemi immer mit Normalbenzin, in D gibt es ja nur noch Super (wenn ich das richtig im Kopf habe).
Spaetestens wenn der Weihnachtsmann da war muesstest Du ohnehin Super fahren!
 
Stop Mädels!!! Sprit ist nicht gleich Sprit!! Deutschland ist Roz und Usa ist es Moz!!! Sprich Usa 97 Moz ist über 100 Oktan in Deutschland!! Heißt der Ram braucht eigentlich hier Super Plus! Ich fahre auch nur Super da ich die meiste Zeit auf Gas fahre.

Sprich wenn Du den Programmer von Superchips einsetzt kannst Du wieder zu deinem freundlichen gehen! Der Superchips läuft nämlich nicht mit dem deutschen Ländercode! War bei mir so, auf USa Code zurück und es funzt.

Der Programmer ist gut für Speelimiter und Reifengröße und etwas veränderte Schaltzeitpunkte, aber für Mehr-Leistung kannst Du das alles vergessen! hatten wir hier schon mehrfach.
 
Mahlzeit,

ich dachte bis jetzt eigentlich das der Wert an der Tanke in Übersee eine Mischzahl aus ROZ und MOZ ist.

Sprich Super = Premium (95=90), Super Plus = 93 Oktan

Lass mich da aber gerne belehren

Gruß
Stefan
 
Danke für die schnellen Antworten.
:thumbleft:
Also noch'n bischen recherchieren und abwägen, was sinnig ist. :book:
Mir ging's nicht sekundär um die Leistung, eher ob sich etwas Sprit sparen läßt.
Speed limiter ist der andere Aspekt,der für mich interessant ist.
Mein HEMI geht bis 110mls (nach Navi 170km/h) wie die Sau,dann so ein Bungee-Seil-Effekt.
:(

Wird abruppt eingebrems.
Obwohl er im Schein mit 180km/h begrenzt eingetragen ist)
 
Wir haben hier an den Tankstellen 3 oder 5 verschiedene Benzinsorten, ich tanke immer das billigste Zeug und das ist voll OK, ausser wenn um die Fahrzeuge geht die mehr Leistung haben, wie die SRT4, SRT8, SRT10, die neuen Ram mit Hemi (290PS) brauchen auch Super!
Ich meine beim billigsten Sprit steht 87 dran, bin mir aber nicht ganz sicher.

Hier mal was WIKI schreibt:

Normal mindestens 91 ROZ 82,5 MOZ
Super / Bleifrei 95 mindestens 95 ROZ 85 MOZ
SuperPlus / Bleifrei 98 mindestens 98 ROZ 88 MOZ (meist schon auf 100,0 ROZ umgestellt)
Shell V-Power 100+ mindestens 100 ROZ 88 MOZ
Aral / BP ultimate mindestens 100 ROZ 88 MOZ
MoGas mindestens 98 ROZ 88 MOZ (Für Flugbetrieb zugelassenes Superbenzin)
100LL (AvGas/Flugbenzin) 100 MOZ
Autogas 103 bis 111 ROZ
Erdgas 120 bis 130 ROZ
E85 (Kraftstoff mit 85% Ethanol) mindestens 104 ROZ
Rennbenzin gibt es mit 120 ROZ
Formel 1 Benzin maximal 102 ROZ (früher bis 108 ROZ)
 
100 Oktan Sprit Ist gewöhnliches Superplus Stufe 3!! In D wird aber für Superplus grundsätzlich Stufe 3 verwendet (meist auch schon für Super), 100 Oktan bekommt man also an jeder Tanke. Alles andere ist Marketinggeschwätz, genau wie das "neue" Super von Shell (ist identisch mit dem alten und jedem anderen Super in der selben Region), das "motorerfrischende" Shell-Öl, etc.
Und weil es so schön ist, nochmal: Shell VPower = SuperPlus von der freien Tanke daneben!
 
Ich habe schon immer VPower als zusaetzliches Geld drucken angesehen, hatte fuer mich nie wirklich einen Sinn ergeben!
 
Bei den Benzin Preisen hier (0.89$ je Liter) bin ich ehrlich, da Tanke ich grundsätzlich nur den besten Sprit. Ich gönne dem Motor lieber ne echte Cola anstatt eine Pepsi.
:-D
 
Oben