Hemi 5,7 oder 4,7 wer braucht mehr Sprit

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ein namenhafter Umrüster aus Bremerhaven hat mir gesagt, dass der 4,7 Liter Motor generell 2 Liter mehr Benzin verbraucht als ein Hemi 5,7 l Motor.
Mir geht es um das Generelle.
Kann man die Aussage so stehen lassen oder ist der Umrüster nur ein Hemi Fan?
MfG
Gudio

Ist das denn wichtig !?
Wenn ja sage ich nur Dodge is not the right car. :mrgreen:

mhhh,ich hab meist Gas gefahren.
eigentlich nie Benzin.

Wäre nix ungewöhnliches.

Motoren die ein schweres AUTO an der Leistungsgrenze bewegen saufen mehr
als Motoren, die genug Reserven haben.

Beispiel: 3,8er V6 im Lincoln 14l gegen 4,6er V8 im Lincoln 12l

Oder: 4,1er V8 im Caddy 13l gegen 4,9l im Caddy 11l.

Der RAm ist eine Eisensau, da sollte der potentere Hemi in der Tat sparsamer sein.

Sind meine eigenen Erfahrungen, nichts angelesenes....

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen....
werden wohl eher gleich liegen...!? ODER
wie GT geschrieben hatt....
ich fahr auch nur auf gas...aber verbrauch is mir eh nicht soooo wichtig....
sonst würd ich was anderes fahrn...
denke liege aber gleich mit nem hemi

sam

Durchaus denkbar.

Bekannter von mir hatte einen Voyager 2.4 (GS) mit nominell 150 PS - ich einen Grand Voyager 3.3 mit 158 PS. Er 12-14 Liter Super - ich 10-12 Liter Normal.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
:)

Der 3.3er hatte einfach mehr Drehmoment untenrum, kam besser in die Pötte - ergo früher wieder vom Gas gegangen ...

Unsere Amis werden meist auch zum cruisen genommen - da fällt sowas sicher mehr ins Gewicht.

Außerdem: Der Hemi hat MDS - der 4.7 nicht! Gerade im Teillastbereich, wenn die Fuhre rollt, läuft der Hemi dann als 2.85er
;)

glaube nicht das der 4,7 ner mehr braucht wie der Hemi,
ich hab ja den 4,7 ner und der braucht 10-13 Liter Autobahn, im Drittelmix 14-17

Der Verbrauch eines Amis hängt zu 50% vom Fahrer ab! Ich fahr den Ram zwischen 18 und 30 Liter, meine Freundin fährt den mit 16-22 Liter (Gas).

Nach meiner Erfahrung brauchen die 4.7 weniger Sprit als die Hemi.
Der Hemi mit seinen 345, heute ja fast 400 PS macht ein wenig mehr Spass.

... dass der 4,7 Liter Motor generell 2 Liter mehr Benzin verbraucht als ein Hemi 5,7 l Motor.
MfG
Gudio

Um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen - welche Generationen werden da gegenüber gestellt? Neuer HEMI gegen alten 4,7L?
Mit Zylinderabschaltung gegen ohne? Btw, hat der 4,7L 2009 eigentlich auch MDS?

Nach den hier zu lesenden Verbrauchszahlen nimmt sich im direkten Vergleich der Baujahre, der HEMI ca. 2 Liter mehr, als mein 4,7L. Wobei 2 Liter auch schnell mal an der Fahrweise liegen können. "Drittelmix" in einer Großstadt ist zudem was Anderes als in ländlicher Umgebung. Auf bergigen Straßen dürfte der HEMI im Vorteil sein, weil er weniger schalten muss, auf plattem Land punktet der 4,7L.
Mein Eindruck, die liegen so nahe beieinander, dass es schwer ist "generell" eine Aussage zu machen.Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den HEMI genommen. Man gewöhnt sich doch recht schnell an die Leistung.
;)

Ein namenhafter Umrüster aus Bremerhaven hat mir gesagt, dass der 4,7 Liter Motor generell 2 Liter mehr Benzin verbraucht als ein Hemi 5,7 l Motor.
MfG
Gudio

hat die der namhafte Umrüster auch gesagt, dass der 4,7er nicht gasfest ist???

Bei Jeep hat der 4,0 Liter 6 Zylinder mehr geschluckt als der 5,2 V8!!

@ Mike

MDS gab es erst ab BJ 2005 oder 2006 im Ram.
Da Torsten einen 2004er hat, also kein MDS!!!!

VG
Jens

Der Verbrauch eines Amis hängt zu 50% vom Fahrer ab! Ich fahr den Ram zwischen 18 und 30 Liter, meine Freundin fährt den mit 16-22 Liter (Gas).

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht! Mein Durchschnitt liegt bei 22l meine Frau braucht 23-24l meine Mamm 26l

Oben