Helligkeit der Innenbeleuchtung

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Wo Dilli Recht hat, hat er Recht. Ohne Ironie!

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Ich würde gerne einen RAM-kennenden Elektriker ranlassen. Mein KFZler kennt nur deutsche PKW und hat da kein Bock drauf.
Mein Jeep/Chryslerhändler hat auch keinen Bock drauf, weil er meint, daß er keine Lust hat an Karren rumzusuchen, an dem ein anderer den Umbau auf "deutsch" gemacht hat.
Das alles sollte ja noch unter Sachmangelhaftung fallen, von daher habe ich auch keine Angst vor den Kosten
:-)

Kennt da jemand einen fähigen im Raum Oberfranken (fränkische Schweiz) ?

ich denke das wird nix, Werkstätten tun sich wohl alle schwer, insbesondere mit der Thematik Elektrik/Beleuchtung/Programmierung.

Könnte bei dir vielleicht ein Ländercode eingestellt sein wo fahren mit Licht immer vorgeschrieben ist, zb. Skandinavien (?) Das wäre auch noch eine Möglichkeit...aber auch da muss jemand in die Konfiguration schauen.
 
Also so kompliziert ist die Elektrik nun auch wieder nicht - ausser da war nen echter "Fachmann" zum umrüsten dran.
 
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Ich weiß nicht, was Du für ein persönliches Problem mit US Motors hast. Ich habe keins. Die Kosten für die Reparatur vom Ölverlust hat er anstandslos bezahlt. Hat mir als Entschuldigung für Probleme 4 20" original Mopar Stahlfelgen für 200€ inkl Versand zukommen lassen.
Und kümmert sich auch um alles weitere.

Und ich finde es gut, wenn jetzt noch Fehler zu finden sind, die dann innerhalb der Sachmangelhaftung für mich kostenlos behoben werden. So schauen verschiedene Leute mal drauf und finden evtl. weitere Sachen, die mri noch nicht aufgefallen sind. So hab ich dann ein perfektes Auto, wenn alles gemacht und von US Motors bezahlt wurde.
 
] ich denke das wird nix, Werkstätten tun sich wohl alle schwer, insbesondere mit der Thematik Elektrik/Beleuchtung/Programmierung.

Könnte bei dir vielleicht ein Ländercode eingestellt sein wo fahren mit Licht immer vorgeschrieben ist, zb. Skandinavien (?) Das wäre auch noch eine Möglichkeit...aber auch da muss jemand in die Konfiguration schauen.

Wer oder wie kann man so etwas prüfen ? War wie geschrieben, ein Canadier. Dort ist, afaik, nur das TFL Pflicht.
Kann ich das selbst machen ?
 
das Canadamodell hat damit nix zu tun. Auch die von AEC kommen ja eher aus Canada und sind nicht für andere Länder gebaut. Ich habe also auch ein Canadamodell, das TFL wurde aber erst hier programmiert... Die Einstellung des Ländercodes ist auch nicht Modellabhängig, prinzipiell geht das (glaub ich) bei jedem. Es kann also sein das dein TFL vom Werk für Canada bereits programmiert wurde (weil es da Vorschrift ist), muss aber nicht so sein, ändern kann man es in jedem Fall.

Deine Jeep/Dodge Werkstatt kann mittels dem BCM in deine Konfiguration schauen, Ländercode einsehen und was alles aktiviert ist.

Das einzigste was du selbst machen kannst ist mal die Steuergeräte reseten, Batterie abklemmen (komplett) für 30 (?) Minuten, eventuell noch Plus Minus kurzschließen für Restentladung (nicht die Batterie :mrgreen: )
 
Reset für den Wagen laut Chrysler / USA

Batterie abklemmen
Die Kabel zusammenhalten
Batterie wieder anschließen
den Wagen 20 min abgeschloßen stehen lassen
dann bei offener Tür den Motor starten.

Wird aber an den programmierten Optionen nichts ändern auch nicht am Ländercode
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Werde ich mal versuchen. Was ist danach zu beachten ?

nichts
danach hast du alle Steuergeräte und da Uconnect resetet (Audio Einstellungen sind meist zurückgesetzt)

mir hatte das ein Techniker von Chrysler gesagt als mein Navi hing und sich nichtmehr zum Leben erwecken lassen wollte
den Reset durchgeführt und alles wieder bestens \:D/
 
Also es scheint echt an dem Kanadischen Ländercode zu liegen. Wenn ich das Licht ausschalte verhält sich die Innenbeleuchtung so wie sie soll.
In Kanada muss man immer mit Licht fahren, das TFL reicht nicht aus, daher wird das wohl so umprogrammiert.
Jetzt mal schauen, wann ich das ändern lassen kann. Ich geb dann nochmal Rückmeldung.

Erstmal Danke an alle Beteiligten.
 
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