Helligkeit der Innenbeleuchtung

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Henere

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Servus zusammen,

trotz Anleitung lesen bin ich immer noch nicht schlauer. Es geht um die Helligkeitsregelung der Innenbeleuchtung (EVIC und UConnect).
Im UConnect kann ich die Helligkeit für Tag und Nacht einstellen. Hier habe ich zum testen Nacht auf 1 und Tag auf 10 gestellt.
Ich fahre den Lichtschalter eigentlich immer in Stellung Auto.
Jetzt habe ich unter dem Lichtschalter ja noch einen Regler mit 2 Raststufen der Rest ist frei einstellbar.
Raststufe 2 => Innenbeleuchtung AN
Raststufe 1 => Innenbeleuchtung Aus, Helligkeit EVIC und UConnect ändert sich nicht automatisch
Frei Einstellbar => hier kann ich die Helligkeit EVIC und UConnect frei einstellen. Keine Änderung ob hell oder dunkel draußen.

Aber wie kann ich das nutzen, daß er das automatisch macht ? Ich komm nicht dahinter.... Kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben ?

Danke und Grüße, Henere
 
Was meinst du mit automatisch? Entsprechend dem voreingestellten Wert, den du mit dem Drehrädchen eingestellt hast, wird bei Licht "an" das uconnect und evic beleuchtet, also heller oder dunkler.

(was da im uconnect einzustellen ist weiß ich nicht, nie probiert)
 
Ich bin davon ausgegangen, dass er einen Helligkeitssensor hat und dementsprechend die Innenhelligkeit regelt.
Oder reagiert er nur auf Licht an/aus ?
 
reagiert nur auf Licht an oder aus
und dann die eingestellten Werte am Rädchen bzw den im Uconnect
 
Hmmm. Ok
Müsste dann aber das Licht nicht in der Stellung Auto an und aus gehen ?

Meiner ist aus Kanada.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mal überprüfen, ob das Rädchen nicht versehentlich in der AUS-Stellung ist.
Fahre auch immer auf Auto-Licht und bei mir dunkelt beides dann auch auf die eingestellte Intensität.
Auch als ich sie mal angepasst habe, wurden die Ändeungen ohne Mucken beibehalten.
 
Müsste dann aber das Licht nicht in der Stellung Auto an und aus gehen ?

Falls du das "normale" (Abblend- etc.) Licht meinst, ja
:)
Aber nur wenns dunkel genug ist
:!:
Dann geht auch innen alles auf den eingestellten Wert.
 
Und genau das macht er nicht. Er hat immer das Licht an. Auch in Stellung Auto bei strahlend blauem Himmel.
Wo fängt man da an, den Fehler zu suchen ?

Wobei... ist ja ein Kanadier.... der hat das gelbe Standlicht. Wenn das Licht auf OFF ist, dann leuchten die gelben Leuchten extrem hell. Wenn das Abblendlicht an ist, dann werden die deutlich dunkler und man könnte fast meinen, die Standlichter werden nur von den Abblendlichtern angestrahlt.
Ist zumindest unauffälliger. Wobei mir die Variante mit dem richtig Licht an nur bei Dämmerung und Dunkelheit und somit die Helligkeitsregulierung Innen deutlich besser gefallen würde.
 
die hellen gelben Lampen sind das DRL
die gehen bei Licht an aus und leuchten als Standlicht gelb weiter nur halt nicht so hell
die innenbeleuchtung geht immer an wenn du die Tür öffnest egal ob hell oder dunkel
das gelbe DRL gibt ärger beim nächsten TÜV oder vorher mit der Rennleitung :mrgreen:
 
Wobei... ist ja ein Kanadier.... der hat das gelbe Standlicht. Wenn das Licht auf OFF ist, dann leuchten die gelben Leuchten extrem hell. Wenn das Abblendlicht an ist, dann werden die deutlich dunkler und man könnte fast meinen, die Standlichter werden nur von den Abblendlichtern angestrahlt.
Ist zumindest unauffälliger. Wobei mir die Variante mit dem richtig Licht an nur bei Dämmerung und Dunkelheit und somit die Helligkeitsregulierung Innen deutlich besser gefallen würde.

Du hast gelbes Standlicht / TFL mit Tüv-Segen ??? :shock:
 
dann hast du das TFL auf der Blinkleiste im Scheinwerfer programmiert, das dimmt beim Licht einschalten runter und hat die Funktion dann als Standlicht. Beides nicht erlaubt :mrgreen: und gibt oft Probleme bei Kontrollen, nach vorne darf halt nur weißes Licht leuchten... Aber anderes Thema...

Das verstehe ich nicht bzw. widerspricht sich: (das "extrem helle" gelbe TFL geht ja nur bei Licht aus, du schreibst aber Licht ist immer an)

Er hat immer das Licht an. Auch in Stellung Auto bei strahlend blauem Himmel.

Wenn das Licht auf OFF ist, dann leuchten die gelben Leuchten extrem hell.


Wo fängt man da an, den Fehler zu suchen ?

Als erstes würde ich schauen ob der Sensor (absichtlich?) zugedeckt wurde. Mittig auf dem Armaturenbrett ganz vorne an der Windschutzscheibe (?), so´n Knopp/Knubel....
 
Ja, ich weiß dass das nicht im Rahmen der STVZO ist. Der TÜVler muss es bei der 21er irgendwie übersehen haben. :mrgreen:
8)
Genauso wie die fehlenden Abschlepphaken vorne.

Ich meine damit, wenn ich das Abblendlicht auf OFF schalte, dann werden die gelben TFL die sich mit im Scheinwerfer befinden deutlich heller. Sobald ich auf AUTO oder ON gehe, dann werden den TFL dunkler, leuchten aber immer noch gelb. Bei Kanadiern ist das wohl so Vorschrift.
Der Sensor hinter der Heckscheibe auf dem Armaturenbrett ist nicht verdeckt.

In der Stellung AUTO sind nach Motorstart sofort die Abblendleuchten hell erleuchtet. Egal ob Nachts oder Tags.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Stellung AUTO sind nach Motorstart sofort die Abblendleuchten hell erleuchtet. Egal ob Nachts oder Tags.

Auch in Stellung P ?
Bei meinem war das so:
Stellung P Zusätzliche Standlichter unten in den Towhooks an sonst alles aus. (auch das Abblendlicht)
Stellung D-N-R TFL vom Importeur von der Blinkleiste weggenommen und auf das Abblendlicht mit einer niedrigen Spannung gelegt
:!:

Das sah auch immer so aus, als wäre das Abblednlicht immer an.
Ist mir aufgefallen, als ich ein HID Xenon Kit verbaut habe, und Dodge48 mir das erklärte.

Du kannst doch an dem grünen Abblendlichtsymbol im Display erkennen ob du auf Abblenlicht fährst oder nicht.
Wenn das gründe Symbol aufleuchtet, dann dunkelt es bei mir auch ab, auch tagsüber wenn es dunkel ist (Schattenfahrt)
 
Muss ich morgen mal nachschauen.

Ich weiß jedoch, dass bei OFF und P das Standlicht auch komplett dunkel ist. Erst bei R, N oder D. Dann geht das gelbe an.
die grüne Kontrolleuchte im EVIC ist bei Auto immer an.
 
die grüne Kontrolleuchte im EVIC ist bei Auto immer an.

Das ist aber komisch. Dann bist du tatsächlich immer mit Abblendlicht unterwegs.
Wenn das so ist, würde ich auf eine programmatische Sache deiner Beleuchtung oder einen defekt am besagten Sensor tippen.
 
Henere hat nicht wie du das TFL gedimmt aufs Abblendlicht sondern auf der Blinkleiste (was du noch programmiert haben willst). Das Standlicht unten ist nachträglich von AEC eingebaut worden.

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist das Licht immer voll an, auch wenn der Schalter auf "Auto" steht und es, eigentlich, zu hell draußen ist.

Ich weiß nicht ob der Sensor dafür der auf dem Armaturenbrett ist. Oder sitzt der vielleicht auf der Rückseite des Innenspiegels?

Dann könnte es sein das das Licht so programmiert wurde ? (könntest mal Periculum hier fragen ob es da eine Funktion im BCM gibt)

Der RAM hat ein Steuergerät fürs Licht, eventuell was aufgehangen? Mal zurück setzen?

Oder der Schalter hat einen defekt..?
 
Ich weiß jedoch, dass bei OFF und P das Standlicht auch komplett dunkel ist. Erst bei R, N oder D. Dann geht das gelbe an.

Das ist korrekt und richtig. Allerdings nicht Standlicht sondern TFL.

Wenn du die Handbremse gezogen hast geht TFL auch nicht bzw aus.
 
Ich würde gerne einen RAM-kennenden Elektriker ranlassen. Mein KFZler kennt nur deutsche PKW und hat da kein Bock drauf.
Mein Jeep/Chryslerhändler hat auch keinen Bock drauf, weil er meint, daß er keine Lust hat an Karren rumzusuchen, an dem ein anderer den Umbau auf "deutsch" gemacht hat.
Das alles sollte ja noch unter Sachmangelhaftung fallen, von daher habe ich auch keine Angst vor den Kosten
:-)

Kennt da jemand einen fähigen im Raum Oberfranken (fränkische Schweiz) ?
 
Also ich würde die Karre zurück geben. Das ist ja ein Grab. Die Kiste ist ja über und über mit Fehlern. Fiat halt. Gib es zurück. Sag am besten, der Innenraum lässt sich nicht so dimmen, wie du es erwartet hast. Dann ist endlich Schluss. Ich habe von Anfang an gesagt, kauf dir ein Sprinter mit Luxusausstattung. Da hat dein Kopf genug Platz und hinten ist auch mehr Platz. Und da kann jeder Mercedeshändler dran. Wahrscheinlich sogar jeder Elektriker. Jetzt hast du den Salat. Ein Auto voller Fehler und es entspricht nicht der Straßenverkehrsordnung.














Ironie aus
 
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