Hella 500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Trailsurfer

Fraktion Chrome
Registriert
08. Nov. 2007
Beiträge
3.573
Reaktionspunkte
712
Wie allseits ja bekanntsein dürfte, ist die Lichtausbeute der Serienscheinwerfer mehr als mau. Deshalb habe ich mir nach 100ten von positiven Erfahrungen im Dodgetalk-Forum und durch unseren User Rubberduck auch die Teile eingebaut.

Kosten beliefen sich auf insgesamt 80,90 für das Hella 500 Fernlichtset (Achtung: es gibt auch Nebelversion), Phillips 100W H3 Birnen, 5m 2,5mm² doppelatriges Kabel und Sicherungsschuh.

Dauer belief sich auf gut 2 Stunden, da wir getrödelt haben - geht bestimmt schneller.

Zuerst haben wir den Frontquerträger ausgemessen, damit die Lampen einigermaßen symetrisch sitzen. Anschließend die Löcher gebohrt und gleich mit Rostschutz versehen. Ich empfehle euch die oberen Querträger zu entfernen, da man dadurch mehr Platz beim Arbeiten hat und mit ner großen Bohrmaschine sonst nicht zum Einsatz kommt.
Anschließend die Kabel verlegt und verklemmt. Ich habe sie nicht über einen extra Schalter geschleift, sondern sie gehen automatisch mit dem Fernlicht an. Relais sitzt an der Spritzwand neben dem Bremskraftverstärker und die Kabel laufen hinterm Sicherungskasten her.

Bekanntes Problem ist wohl die richtige Einstellung, da die Hellas selbst in der niedrigsten Position noch die Bäume ausstrahlen. Hierzu haben wir einfach am Gehäuse mit der Feile etwas Material abgetragen. Das hat immer noch nicht gereicht, deshalb grad eine Mutter in 2 Teile gesägt und halbseitig hinten untergelegt.

Warum ich diesen Mod nicht schon früher gemacht hab, frag ich mich echt. Die 100W Birnen machen Taghell und für den Preis wär Xenon-Kit nicht zu realisiern gewesen. Ok, der Look ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber das wird. Bild der Lichtausbeute kommt die Tage noch.
 

Anhänge

  • Hella 015F.jpg
    Hella 015F.jpg
    137 KB
  • Hella 014F.jpg
    Hella 014F.jpg
    136,9 KB
  • Hella 013F.jpg
    Hella 013F.jpg
    86,3 KB
  • Hella 012F.jpg
    Hella 012F.jpg
    185,3 KB
  • Hella 010F.jpg
    Hella 010F.jpg
    1,7 MB
  • Hella 008F.jpg
    Hella 008F.jpg
    182,1 KB
  • Hella 007F.jpg
    Hella 007F.jpg
    108 KB
  • Hella 006F.jpg
    Hella 006F.jpg
    72,9 KB
  • Hella 003F.jpg
    Hella 003F.jpg
    93,6 KB
  • Hella 001F.jpg
    Hella 001F.jpg
    86,3 KB
Das stimmt schon, im "Abblendmodus" ist es nach wie vor besch...., aber da fährt man ja meist innerorts. Was mich gestört hat, war die Tatsache, dass zwischen Abblend- und Fernlicht fast kein Unterschied zu erkennen war. Da ich viel Landstraße fahr, war mir das wichtig.
 
also bei meinem Ram bin ich mit dem Fernlicht total zufrieden, das Abblendlicht könnte besser sein bzw. wenn man es so einstellt daß man mehr sieht blendet es den Gegenverkehr. Meine Funzeln zeigen zu tief auf den Boden. Laut Lichttester sind sie aber genau richtig.
:evil:
:evil:


Bei meinem ist die Differenz zwischen Abblendlicht und Fernlicht gewaltig.
 
geile idee!!! könnte ich auch gebrauchen.
wie tief sind die schweinwerfer? da der diesel ja etwas mehr kühler hat......

geht das wohl auch mit dem anderem kühlergrill, ich habe den grill mit den chrom stäben....

gruss
chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ chrigu37
Schau mal auf die Hellaseite, da sind die einzelnen Scheinwerfer mit Maßen abgelichtet. Man kann natürlich noch hochwertigere Scheinwerfer dafür benutzen, a la Luminator mit Xenon, aber dann wirds teuer.
Geht auch mit anderem Grill!
 
also bei meinem Ram bin ich mit dem Fernlicht total zufrieden, das Abblendlicht könnte besser sein bzw. wenn man es so einstellt daß man mehr sieht blendet es den Gegenverkehr. Meine Funzeln zeigen zu tief auf den Boden. Laut Lichttester sind sie aber genau richtig.
:evil:
:evil:


Bei meinem ist die Differenz zwischen Abblendlicht und Fernlicht gewaltig.

Seltsam, mein Ablendlicht ist richtig gut aber das Fernlicht ist so mies das ich das nie benutze!
 
Hatte vorher die 100W Birnen von M&F drinne, aber das war mir auf Dauer zu heiß, dass da mal die Kabel abbrennen. Hatte dann auch öfter Lamp Put, obwohl die Birnen nicht kaputt waren. NAchdem man die dann ausgeschaltet und wieder eingeschaltet hat, haben sie geleuchtet.
:?:
:idea:
 
@ roughrider
gefunden die sin 67 mm tief. werde mal messen.

die xenon sind tiefer etwas um 120mm

gruss
chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab die Hella Luminator Compact drin, mit ganz normalen Birnen.
Ich glaub 55 Watt haben die denk ich.
Mir langt das überall hin. Meine Leuchten auch nur mit dem Fernlicht,
also kein zusätzlicher Schalter und mein Relais ist direkt im Sicherungskasten.

@ roughrider

Warum hast Du denn neue Löcher gebohrt?
Die Quertraverse hat doch links und rechts je 2 Schrauben.
Ich hab da einfach meine Lampen mit den vorhandenen
Schrauben befestigt.
:)


Xenon Zusatzfernscheinwerfer würd ich nicht kaufen.
Erstens sind die schweine Teuer und zweitens brauchen
Xenonbrenner ein paar Sekunden bis sie die volle Leistung
haben.
Ich hab in meine so Xenon-Look Birnen drin, des schaut
auch so leicht bläulich aus. Die Gleichen hab ich auch
in den Nebellampen drin.

@ chrigu37

Das geht auch mit dem Grill mit den Chromstäben, den hab ich
ja auch drin. Siehe Bild. Auf dem unteren Bild hab ich noch die
Xenon Leuchten drin, die sind aber wieder weg.
 

Anhänge

  • Photo00030.jpg
    Photo00030.jpg
    62,1 KB
  • Fernlicht.JPG
    Fernlicht.JPG
    275 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt nicht! Wenn ich Fernlicht anmache sehe ich zwar die Schilder weiter weg leuchten, aber der Strassenbelag wird dunkler! Also fahr ich mit Ablendlicht und schalte meine Nebelschlampen ein (und aus wenn einer kommt)
8)
 
Echt nicht! Wenn ich Fernlicht anmache sehe ich zwar die Schilder weiter weg leuchten, aber der Strassenbelag wird dunkler! Also fahr ich mit Ablendlicht und schalte meine Nebelschlampen ein (und aus wenn einer kommt)
8)

seltsam, Fernlicht ist bei mir richtig hell. bei Abblendlicht fahre ich immer mit Nebelschlampen sonst sehe ich kaum was, speziell wenn es regnet, auch wenn einer entgegenkommt laß ich die Schlampen brennen. ist mir wurst und bis dato hat auch noch keiner gemeckert.
 
Mein Auto ist halt was besonderes! Bei meinen Nebellampen machen sogar die Lichthupe die ihre selbst an haben, aber ich kann ja so ignorant sein
:-D
:-D
 
Das ist ja cool.....
8)


kann man die nicht vor den Grill hauen....Offroadlook? Hatte ich an meinem Nissan....aber mit Rammschutz!
Würde das gern mit ner S-Lightbar machen oder auch ohne....
da gibts ja die Hella Celis mit LED-Standlichtringen....wie auf den Scanias und Benz-Trucks...
das würd ich mir gern basteln.....
celis4000hella.jpg
 
Dazu musst du dir grad einen Halter biegen, den aus der Öffnung der Stoßstange nach vorne ziehen und da die Lampen dran montieren - Offroad-Look gegeben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ roughrider
Warum hast Du denn neue Löcher gebohrt?
Die Quertraverse hat doch links und rechts je 2 Schrauben.
Ich hab da einfach meine Lampen mit den vorhandenen
Schrauben befestigt.
:)

Weil die Lichter dann zuweit an der Außenseite sitzen und in Verbindung mit der Tiefe hinterm Grill geht dir Lichtausbeute verloren. Außerdem war die Verschraubung in der Mitte einfacher zu händeln, auch im Hinblick auf Einstell- und Austauscharbeiten.
U.U. ist das ja bei deinem neueren Baujahr anders.
 
Oben