Heizungsprobleme Dodge Durango 2014

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Mai 2023
Beiträge
54
Reaktionspunkte
51
Ort
Bispingen
Moin,
ich habe hier im Forum nichts gefunden daher eröffne ich mal ein neues Thema.
Folgende Problematik:
Temperatur ist auf 21 Grad eingestellt. Ich starte den Motor und die Heizung heizt dann auch auf. Ist die Temperatur erreicht, kommt aber nur noch kalte Luft auf einmal.
Ich kann dann auch die Temperatur erhöhen aber es kommt nur noch kalte Luft.
Stelle ich den Wagen ab, warte bis der Motor abgekühlt ist und starte erneut, dann heizt er wieder auf 21 Grad auf und die Prozedur wiederholt sich. Gerade jetzt im Winter und jetzt am Wochenende mit fast 550km Fahrstrecke hatte ich schon extrem kalte Füße.
Kennt jemand das Problem?
 
Grüß Dich Jens,
ich habe in meinem RAM genau das gleiche Problem. Hat der eisige Luftstrom begonnen hilft nur noch auf Maximum zu stellen, in der Anzeige erscheint dann "HI". Ich hoffe, genau wie Du auf eine Lösung.
 
Nur mal so aus der Hüfte geschossen.🤔
Fehler sind bei Euch im Klimasteuergerät, oder anderen Steuergerät nicht hinterlegt, oder?
Hintergrund, habe mal einen Chally repariert indem ich ihm alle Unterspannungsfehler aus allen Steuergeräten gelöscht habe.😇
Kunde hatte die Batterie zwar gewechselt, aber die Klima ging danach nicht mehr. Nachdem alle Fehler gelöscht waren - wie neu!💪

Aber, nur so ein Gedanke.🤔
 
Ich hatte mal ähnliches Problem beim M5. Da waren kurioser weise beide Thermostate im Eimer, gewechselt und alles ging wieder.
 
Ich habe dieses Verhalten bereits seit Anfang an und habe immer versucht es wegzulächeln, aber meine bessere Hälfte macht zurecht darauf aufmerksam, dass das nicht normal sein kann. Allgemeine Fehlercodes habe ich keine, Klimasteuergerät muss ich mal in AlfaOBD schauen.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Hast du @Rock42 LPG verbaut? Weil ich habe eine Anlage drin und das als Antwort bekommen:

Hast du eventuell auch LPG, die Anschlüsse dafür werden auf heizung Kreis eingebaut und die Anlage wenn kalt ist läuft am kleinkreis und kann noch durchdrücken über Wärmetauscher, sobald der Thermostat macht große Kreis auf ist nicht genug Druck und der Wärmetauscher für die heizung bleibt kalt.

Mögliche Fehler (Wärmetauscher dicht, Lüft im Kreis, lpg Verdampfer falsche ingebaut oder Membrane undicht) natürlich auch wie schon gesagt wurde die klappen heizung oder Stellmotoren.
‐‐------------------------

@Radi das mit den Fehlercodes lasse ich erstmal testen. Scheint mir der einfachste Lösungansatz zu sein.
 
Jetzt konnte ich mal wieder etwas fahren. Egal ob die Gasanlage eingeschaltet ist oder nicht. Das Problem bleibt bestehen. Nach gut ~15km kommt wieder kalte Luft.

Schalte ich, wie bei dir beschrieben, auf Maximum (HI) kommt wieder warme Luft und nach kurzer Zeit habe ich mächtig Hitze im Wagen.
 
Jetzt konnte ich mal wieder etwas fahren. Egal ob die Gasanlage eingeschaltet ist oder nicht. Das Problem bleibt bestehen. Nach gut ~15km kommt wieder kalte Luft.

Schalte ich, wie bei dir beschrieben, auf Maximum (HI) kommt wieder warme Luft und nach kurzer Zeit habe ich mächtig Hitze im Wagen.
Also ist die Regelung kaputt.
Auf Hi regelt er nicht, sondern läßt durch, was der Motor bringt.
 
Also ist die Regelung kaputt.
Auf Hi regelt er nicht, sondern läßt durch, was der Motor bringt.
Das bedeutet dann ein elektronisches Problem? Weil die Mechanik funktioniert ja anscheinend.
Starte ich dann mit dem Auslesen des Steuergerätes?
Dann müsste ich mal, hier im Norden, jemanden finder der/die das kann.

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe @Radi
 
Also ist die Regelung kaputt.
Könnte auch bei mir zutreffen. Gestern wollte ich es wissen und bin ohne Automatik gefahren. Dabei kam die ganze Zeit ein warmer Luftstrom aus den Öffnungen, ohne einer nach ca. 15min. abrupt eintretenden Eiszeit. Mit meinem aktuellen Dongle kann ich mich leider nicht mit dem Klimasteuerungsgerät verbinden. Mal sehen ob ich jemanden im Dresdner Umland mit einem OBDLink MX+ finde (Freiwillige gerne vor 🙏).
 
Hört sich so an als wäre das Potentiometer der Temperaturklappe hin/verdreckt, damit wird die Position der Klappe die die Kalt-/Warmluftmischung macht gesteuert, kenne ich von etlichen unserer ehemaligen 9N Polos, Wechsel ist ein PainInThe Ass beim Polo, VW sagt Armaturenbrett raus. Vielleicht ist ja bei den AMI's mehr platz und man bekommt es so getauscht. Letztlich kaufen die ja alle die selben Klimaeinheiten von Bosch, Denso, Conti, ACDelco...
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich auch mal dran, denn wir haben das Heizungsproblem mit unserem Dodgy auch...

-> Motor wird warm, Heizung wird warm und pustet warme Luft, alles gut
-> nach einer gewissen Zeit kommt nur noch kalte Luft raus
-> meine Frau meinte, dass sich die Heizung nach einer gewissen Zeit auch wieder fängt, pustet warme Luft und nach einer Zeit wieder die Kalte

Der Motor wird aber ganz normal warm und hält auch die Temperatur.

Eine LPG Anlage hat unser Dodgy auch verbaut, eine BRC. Aber, das Problem tritt sowohl auf Gas als auch auf Benzin auf, haben es getestet, dass wir nur auf Benzin gefahren sind, also vom Kaltstart bis "keine Lust mehr".

Ich habe mir ein paar Videos angeschaut, die Stelleinheit für die Klappen (blend door actuator) und ich sehe bei dem Ding kein Poti für die Rückmeldung. Oder ist es ein separates Teil? Was mich etwas wundert, dass die kalte Luft sowohl beim Fahrer als auch beim Beifahrer kommt, aber es sind ja zwei Klappen?
 
Moin,
damit es hier weiter geht, melde ich den Wagen heute noch beim Händler an. Da ich noch in der Garantie bin, sollen die sich das mal anschauen. Das mit den Potis werde ich ansprechen. Die sollen das dann mal checken.

Sobald ich mehr weiß, werde ich hier wieder posten.
 
Oben