Nachschlag zum Heitungsthema:
Ich habe den Wärmetauscher bzw. das gesamte Kühlsystem gespült und gereinigt. HIerzu gibt es von Liqui Moly einen Reiniger.
Man merkt zweierlei Ergebnisse:
1. Kühltempereatur geht nicht mehr so weit nach oben, da Kühler wieder sauber.
2. Heizung geht eine Spur besser
Leider merkt man einen deutlichen Unterschied bei der Heizung in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Wenn es gegen die -10° C geht wird es nicht mehr so richtig warm.
Auffällig war auch, dass auf "warm" viel weniger Luftdurchsatz da war, als auf "kalt".
Da ich weder Zeit noch Lust habe, den Wärmetauscher mit dem gesamten Dashboard auszubauen, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, an den Wärmetauscher ran zu kommen.
Hierzu habe ich den mit drei Schrauben befestigten Lüftermotor entfernt und den nebendran verbauten Fühler/Widerstand abgeschraubt. So sieht man das vordere Ende des Wärmetauschers.
Durch die beiden Öffnungen bin ich nun mit Druckluft rein. Kleiner Tipp: Luft anhalten. Es kamen mir Unmengen an Ahorn und sonstigen Pflanzenteilen entgegen.
Der Wärmetauscher ist selbst jedenfalls nicht verklebt, wie das wohl bei Hudson der Fall war.
Der Luftdurchsatz ist jetzt bei warm/kalt zumindest ähnlich.
Ich hoffe, dass nun Besserung eintritt.
BTW Kann es sein, dass mir der Verdampfer der Gasanlage spürbar Wärme vom Heizkreis klaut?
Ciao Bernd