Heizung Fahrerseite kühler...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MrTurbodiesel1

Allzeit bereit...
Registriert
29. Apr. 2007
Beiträge
23.841
Reaktionspunkte
2.234
Ort
Kurz vor Venlo NL...
Mal eine Frage: Wenn die Heizungsluft auf der rechten Seite heiß ist,
auf der Fahrerseite aber lauwarm, welches Bauteil ist dafür verantwortlich?
Der blend door actuator?
Nach dem Kalibrieren wurde es ein bisserl besser und die Luft links wurde wärmer.
Jemand ne Idee?
 
Entweder der Actuator, der Antriebspin oder die Klappe selbst. Möglich, aber eher unwahrscheinlich der Wärmetauscher selbst, da zuerst der Bereich für die Fahrerseite und dann erst Beifahrerseite durchströmt wird. Sollte also Dreck im System sein, lagert es sich eher im hinteren Teil (Beifahrerseite) ab.

Meist bricht aber der Antriebspin und kann die Klappe nicht mehr richtig bewegen.
 
Danke Dir.
Du hast das ja vor zig Jahren mal am Gen3 gemacht.
Weißt Du zufällig, wo der Actuator oder Pin für die Fahrerseite sitzt?
Hinter der Mittelkonsole?
 
Von den Dingern gibt es 5 oder 6 an unterschiedlichen Stellen, die zT den Ausbau des ganzen Armaturenbretts verlangen.
Der hinter dem Radio steuert die Verteilung Scheibe, Mitte und Fuße zB.

Ich habe da eine Grafik gespeichert, wo die einzelnen Stellen sind und was die machen, aber leider nicht auf dem Handy.


Google doch mal nach blend door actuator position RAM MYXX da
 
Leider musste ich das damals bei beiden Gen3 machen 🤮

Wenn man es ordentlich machen will, bleibt eigentlich nur der Ausbau. Alles andere mit Luftkasten aufdremeln, Verstrebungen vom Amaturenbrettträger rausschneiden und alles wieder mit Isoklebeband wieder verschließen ist und bleibt einfach Sch...dreck.

Die Actuators sitzen so dermaßen beschissen, dass da nicht wirklich gut dran zu kommen ist. Der Wärmetauscher ist meiner Erinnerung nach schräg eingebaut und die Klappen (jeweils zwei pro Seite) sind mit Gestängen zusätzlich verbunden, so dass ein Actuator die obere und untere Klappe des Wärmetauschers synchron öffnen und schließen kann. Jeder Actuator is mit 2 oder 3 Schräubchen fest, diese müssen gelöst werden um ihn abziehen zu können. Danach muss man den Pin ziehen, welcher auf der Welle von der jeweiligen Leitklappe sitzt.

Wenn man den Spaß sich schon antut, würde ich gleich auf HD Varianten umbauen (z.B. BlendDoorUSA). Actuator sollen wohl laut US Foren die Mopar am haltbarsten sein - auf keinen Fall Doorman oder so einen Kram einbauen.

Hab damals zusammen mit nem Kumpel rund einen Samstag für alles gebraucht. Im Vorfeld musst du aber die Klima in der Werkstatt leeren lassen.
 
Gen3 Bilder

Hier hab ich nochmal rausgesucht, wie es damals beim Gen3 aussah. Soweit ich weiß, hat DC/FCA/Stellantis bis zum Gen5 daran nicht viel geändert.
 
Oben