Heizlüfter Drehzahl Widerstand

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
hatte beim Durango das leidige Problem, was wohl des öfteren bei diesen Wagen vorkommt, dass der Lüftungs Motor nur noch auf höchster Stuhfe läuft.
Nach rum gegoogle wegen Erstzteil, hatte ich die Nase voll und habe mir das Teil selbst gebaut.
und so geht`s: Widerstandsplatine vorsichtig aus Kunststoffstecker entfernen (dazu habe ich die Seite mit den dünnen pins abgesägt).
3 Widerstände mit jeweils ca. 0,82 Ohm kaufen (habe ich bei Conrad für etwa 8 € gekauft .... 25 Watt!)
Und wie auf den Fotos zu sehen Verlöten (ok sieht schlampig aus)
Habe die ganze Sache, ausser den Kühlflächen, dann noch mit Heissklebepistole stabilisiert.
Auf Grund der grossen Dimensionierung der Widerstände, dürften diese wohl im Gegensatz zum Original ewig halten.
Hier noch ein link zur Verschaltung: https://www.dakota-durango.com/forum/showthread.php?t=65326
Tschö

Anhänge

• resist2.jpg
    resist2.jpg
    16 KB
  • Resist.jpg
    Resist.jpg
    37 KB
Sehr schön, Danke. Hab das selbe Problem bei meinem alten Grand Cherokee und auch keine E-Teile im Zubehör gefunden.

(habe ich bei Conrad für etwa 8 € gekauft ....

Dafür bekommt man aber auch schon das fertige Teil
;)

Gruss Bernd

Das Gebilde würde ich aber erst im nicht eingebauten Zustand ausgiebig testen. Das kann schon mächtig heiß werden und ob dann die Lötstellen halten und auch die Leistung der Widerstände paßt ist fraglich. Die Drähte die Du über die Widerstände verlegt hast könnten schmilzen etc. Warum nimmst Du kein orginal Teil?

Hallo,
ich nehme kein Original Teil weil diese ja bekanntlich durchbrennen.
Deswegen habe ich es ja mit überdimensionierten Drahtwiderständen und größeren Leitungsquerschnitten selbst gebaut.
Tschö

Oben