Heavey Duty Differenzial auf 1500 Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
bitsch
Hallo zusammen,
Ich habe einen 1500 Ram mit Hemi Motor.
Ich habe das komplette Differenzial kaputt,nun meine Überlegung,da ich denn Ram viel Beladen fahr,ob es möglich ist das Differenzial des 2500 oder des 3500 einzubaufen????
Gruss Stefan
 
Funktioniert leider nicht. Die 2500er und 3500er haben ein größeres Diff, sprich Gehäuse,Triebling,Tellerrad und Steckachsen. Entweder 2500er Achse einbauen oder dein Diff. mit 1500er teilen reparieren.
 
Danke für die schnelle Antwort.Dann müsste ich dann auch die Fegen auf 8 Loch wechseln?
 
Wenn du Allrad hast geht das aber nur wenn das 1500 dif dieselbe Übersetzung hat wie ein 2500er dif.
:?:
Das 1500er Dif sollte aber stark genug sein. Fahre schweres Gelände, Schwere Hänger und auch schon mal sehr sportlich, bis jetzt ohne Probleme. Abgesehen davon kannste auf das weiche Federpaket von einem 1500er eh nicht soo viel laden.
 
Hallo Kai,
Ich bin eine Bergstrasse runtergefahren,habe auf dem Ram 700kg geladen,Anhänger mit Fracht war ca. 3 Tonnen,100 Meter nach der Bergstrasse hat sich die Antriebswellevom Differential verabschiedet...Ich bin Kundenmaurer und habe viel den Hänger angehängt,wenn das Diff. so wenig aushällt,kann ich das Fahrzeug ,so kaum brauchen....
 
Gut, jetzt ist es zu spät, aber für solche Aktionen ist der 1500er nicht gebaut! Der ist halt ein Spielzeug im Truck-Design!
Auf ebener Strecke hätte das garantiert alles funktioniert, aber wenn Du viel im bergigen unterwegs bist, dann sollte es min. ein 2500 er, wenn nicht besser ein 3500er sein!
 
Ja,leider ist es jetzt dafür zu spät...Da de Schaden nun mal da ist und ich das Differenzial wechseln muss,aber den Wagen behalten will,gebe ich gerne mehr Geld aus und habe was verbaut,das hält...Kann auch ein verstärtes Differenzial für einen 1500 Ram sei,falls jemand weiss, wo ich sowas herkriege,bitte melden
 
Kann ich Dir nur von abraten!
Klar, reparier das gute Stück und dann verkauf den Wagen!
Was wird das nächste... Stoßdämpfer, Federn, Bremsen Getriebe usw.???
Das wird ne Baustelle in die Du immer wieder Geld rein butterst!
Von dem Erlös kannst Du Dir einen holen, der für solche Arbeiten auch gemacht ist! Vielleicht sogar mit Diesel-Motor, weil der gerade in Bergen unten rum viel mehr Kraft hat!

Aber letztendlich musst Du das wissen! Jetzt ist es halt noch nicht zu spät, DIch vor dem nächsten Schaden zu warnen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, jetzt ist es zu spät, aber für solche Aktionen ist der 1500er nicht gebaut! Der ist halt ein Spielzeug im Truck-Design!
Auf ebener Strecke hätte das garantiert alles funktioniert, aber wenn Du viel im bergigen unterwegs bist, dann sollte es min. ein 2500 er, wenn nicht besser ein 3500er sein!


Naja...

700 kg last kann der normal schon ab!
(Auch wenns ein Half-Ton-Truck ist)

Und der 3 to Anhänger bremst ja selber, bzw im Idealfall sogar das Zugfahrzeug mit...

Also vom Bergabfahren darf so ein Schaden nicht kommen!
Wie alt ist der Ram?


Dass der 2500 oder 3500 evtl. die besseren Fahrzeuge dafür sind, ist natürlich unbestritten, aber mitmachen muss der 1500 das auch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jep Thorsten, geb ich Dir Recht! Das kann er schon mal ab! Aber mit 700kg ist er nun mal überladen! Und dann noch Berg auf, Berg ab, das macht der auf dauer nicht mit!
Klar bremst der Hänger Berg ab mit, aber Berg auf mus der Wagen das Gewicht ziehen und die Kraft muss der Antriebsstrang aushalten! Dann kommen noch die 700kg auf der Ladefläche dazu!
Wobei es natürlich interessant wäre, welcher Wagen es genau ist! Je nach Ausstattung hat der 1500er ja unterschiedliche Zuladungen! Wenn der total nackich ist, ohne viel Zubehör und dann noch ein Reg. Cab, dann kann er mehr zuladen.
Als 2WD könnte er noch mal mehr zuladen, aber es ist ja definitiv schon mal ein 4WD!

Jetzt hast DU Deinen Beitrag geändert! :shock:
Jetzt kann ich DIr nicht mehr so zustimmen! :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviel Zuladung hast Du denn auf dem Papier?
Zulässiges Gesamtgewicht Deines Rams sind 3016kg (laut Dodge)! Wenn DU jetzt weißt, wie schwer der tatsächlich ist, dann weißt Du, was Du zuladen kannst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das das Diff eventuell einen Vorschaden hatte. So luschi ist ein1500er nu auch nicht! Wie gesagt, meiner kriegt viel saures, das einzige was bis jetzt defekt war waren nach 60000mls die Traggelenke vorne.
 
Das Problem beim 1500er ist halt, dass es nur ein 1500er ist! :-k :idea:
 
Hallo
Hast du mal deine VIN geprüft?
Vielleicht hat er ja etwas mehr als 70.000 runter.
Wann wurde das Diff Öl gewechselt?
Hat er Diff-Sperre?

Frank
 
Oben