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Du kannst dir natürlich auch ein Lichtgutachten für die Scheinwerfer bei einer Firma in München erstellen lassen - ich glaube das liegt so bei 1.000,-€. Danach hast du dann schwarz auf weiß, dass die originalen Dodge Scheinwerfer nicht den deutschen bzw. europäischen Richtlinien entsprechen, was hell/dunkel Grenze angeht, etc. Wohlgemerkt, diese Gutachten werden immer nur für bestimmte Scheinwerfer erstellt, man kann es also nicht für Bauartgleiche verwenden.

Ich meine, wenn man seine Scheinwerfer nach den hier gültigen Vorgaben eingestellt hat und sich nicht wie eine Wildsau benimmt, dann sollte man damit sein Autofahrerdasein in Deutschland auch mit einem Dodge fristen können.
Sollte man Veränderungen an seinem Fahrzeug vornehmen, muss man nunmal damit rechnen, dass man ins Kreuzfeuer kommt - ich denke, dass weiß aber jeder selbst!
 
Hätte da mal eine Frage an Rubberduck.
Bringt es das eigentlich hinter dem Grill? Und dann so, verzeih bitte, süße kleine DInger?
Hatte da an eher was an 25cm und 100W-Klasse gedacht.
Wäre um Deine Erfahrung dankbar.

Gruss, der Mike

Hi,

das die Lichter hinter dem Grill sind, fällt eigentlich nicht auf wenn sie brennen.
Ob das was bringt willst Du wissen? Die bringen sehr viel, bei Fernlicht denkt man
das es draussen Tag ist. Glaub mir, die größe der Scheinwerfer langt locker.
Wenn Du größere verbauen willst, dann würd ich die aber nicht hinter dem Grill
verstecken, da sonst ein Teil der Scheinwerfer von dem "Kreuz" im Grill verdeckt wird,
bringt dann also nicht wirklich viel.
:)

Was ich noch gemacht habe, ist das meine Nebellampen auch noch mit dem Fernlicht
angehen.
Bedenke aber, daß das so nicht ganz legal ist.

Xenon hatte ich auch schon verbaut, ganze 2 Wochen. Hab dann mal ärger mit den
Freunden bekommen und hab die wieder ausgebaut. Waren sogar Bi-Xenon in H13 mit
8000 K. War wirklich ein super Licht. Jetzt liegt der Kit bei mir rum
:)
 
Was ich noch gemacht habe, ist das meine Nebellampen auch noch mit dem Fernlicht
angehen.
Bedenke aber, daß das so nicht ganz legal ist.

Hab nichts gefunden, wo steht das dies illegal ist :shock:
Wie hast Du das gemacht, ohne Fehlermeldung ?


Gruss Bernd
 
Meine Nebellampen gehen an sobald ich das Fernlicht einschalte, das ist nicht zulässig.
Sie dürfen zwar mit Fernlicht brennen, aber müssen separat zu schalten sein.
Hab einfach einen Kabelsatz mit Relais und Sicherung an das Pluskabel der Nebels gemacht.
Genauso wie man halt die Zusatzfernscheinwerfer anklemmt
:)

Mit nicht ganz erlaubt meinte ich auch die Fernscheinwerfer hinterm Grill.
Lampen müssen immer ungehindert Strahlen können, aber das ist ja nicht möglich,
weil die Querstreben den Lichtkegel unterbrechen.
Hat mir mal so ein TÜVer gesagt.
 
Danke !
Punkt eins ist dann klar.

Punkt zwei (hinterm Grill) versteh ich nicht, wen soll das stören,
höchstens Dich selbst, oder die Lampen werden eben zu heiss,
sind und bleiben Zusatzscheinwerfer.


Gruss Bernd
 
Das hab ich damals auch so gesagt.
Aber der TÜVer meinte das ist egal, jede Leuchte muss ohne
"Hindernis" abstrahlen können. Ihn stört das jetzt nicht,
ich darf die zur HU drin lassen :mrgreen:

Zu heiss werden die nicht, bekommen doch genug Fahrtwind ab. :mrgreen:
 
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