Harte Schaltvorgäng manchmal!

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Sollte heißen Harte Schaltvorgänge

Hi, ich mal wieder.
Bei meinen Dicken hab ich beobachtet das die Schaltvorgäng recht unregelmäßig sind. Soll heißen manchmal sind sie Butterweich dann wieder härter egal wie viel Gas ich gebe. Wenn ich unter 2000 Touren bleibe im Dorf ist alles ok vom Schalten komm ich kurz drüber schaltet er gleich runter und sofort wieder hoch. Hat zufolge das es dann knallt im Antriebsstrang. Elo. Teile sind bis auf den OD solidnoie neu. Bänder auch nachgestellt. Kann das auch durch einen defekt Kat kommen? Der Klappert etwas.

Bin für jede Antwort dankbar.

Ram 1500 5,9, 46re.
 
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Ist das Getriebeöl noch gut? Wurde es schon mal gespült? Sind die Vakuumanschlüsse/-leitungen dicht?
Wenns mal funktioniert und mal sehr hart die Gänge reinprügelt könnte es ein nicht sauber schaltendes Ventil sein. Möglicherweise ist irgendwo Dreck im Hydrauliksystem.
 
Öl ist neu, stand passt auch. gespült wurde noch nicht hab aber schon drei mal gewechselt in kurzen Abständen. Da das Öl nicht mehr so toll war, wo ich das Auto gekauft habe, letzte Jahr.
Aber mit dem Kat hat das nix zu tun?
 
Kat würde ich (fast) ausschließen wollen. Ist relativ unwahrscheinlich. Prüf mal dein TV-Zug auf Leichtgängigkeit(nirgendwo gequetcht, verklemmt o.ä.) und richtige Einstellung. evtl. wäre die 3-4 Accu Spring noch´n Kanditat.
 
TV-zug hab ich kontrolliert. Das spiel passt. 3-4Accu Spring hab ich erst getauscht vor zwei Monaten etwa. Muss doch mal denn Automaten aufmachen und denn VB-body zerlegen. Anscheinend ist da verdreckt oder irgendwas klemmt. [DISAPPOINTED FACE] Danke erst mal.
 
Hab gereda mal denn TV-zug ausgehängt und unten am Getriebe denn Hebel per Hand gezogen. Die erste Hälfte geht sehr leicht dann wird es schwere! Ist das normal?
 
ist scheinbar normal manchmal- nicht immer.
Ich habe das auch- allerdings wenn ich gas gebe und er runter schaltet, dann schaltet er hoch und wenn es leicht abschuessig ist und ich dann bremsen muss (verkehrsbedingt) und er aufgrund der abfallenden geschwindigkeit runter schaltet, dann hab ich auch einen harten schalt ruck- meist zwischen 3. und 2. gang.

dass er mal runter und dann gleich wieder hoch schaltet ist auch relative normal.

ich habe auch schon hier mit dodge gesprochen und auch mit jemandem der getriebe repariert- und beide meinten (und da nehm ich mal den ausdruck, den der getriebe typ bei American transmissions benutzt hat) das ist der "dodge- ghost"- der ist in jedem getriebe von dodge.

Das problem ist auch nicht immer- nur manchmal. Ich fahr schon ueber 50000 meilen so rum, hab getriebeoel und filter gewechselt und das einzige wo es nie auftritt ist, wenn ich mit haenger fahr.

Ich hab aufgehoert mir gedanken zu machen.
 
Das denk ich mir auch mittlerweile. Im groß und ganzen fährt das Auto super. Bin halt ein bisschen pingelig was solche Sachen angeht.
 
Hab gereda mal denn TV-zug ausgehängt und unten am Getriebe denn Hebel per Hand gezogen. Die erste Hälfte geht sehr leicht dann wird es schwere! Ist das normal?

Ja, ist normal. Das Throttle Valve hat einen gewissen Leerweg,bevor der Gegendruck der Feder wirkt. Wenn der Motor läuft sieht das anders aus, da hast du sofort einen Gegendruck, da bei laufendem Getriebe ein Steuerdruck auf das Throttle Valve wirkt.

Den "Dodge Ghost" kann man so hinnehmen, aber auch der hat seine Hintergründe. Die sind halt nur nicht so einfach zu finden, wie eine verbrannte Kupplung. Gründe können sein:
- verhärtete Lipseals
- ausgeschlagene Buchsen, verschlissene Seal Rings
- 1000 Dinge im Valve Body (verschlissene Führungen,verschiedene Federraten, evtl. falsche Federn, verschiedene Druckeinstellungen,etc.)
- und letztendlich spielt auch bei den RE´s die Elektronik (Getriebesteuerung,Druckregelung,Drucksensor,Speedsensor,etc.)

Das Problem ist, entweder hat man den absoluten Plan über´s kleinste Detail, oder man probiert halt rum (VB tauschen, div. Einstellungen ändern, etc.). Leute, die den absoluten Plan haben ( nein, ich gehör def. nicht dazu) sind sehr rar und die andere Variante (Try and Error) geht so in´s Geld, das es in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Da schiebt man es dann gerne auf den Dodge Ghost.
;)
 
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Muss doch mal über einen Revision nachdenken. [CRYING FACE]
Danke für eure Anteilnahme [WINKING FACE]
 
Was soll ich sagen! Weis nicht warum aber das Getriebe schaltet auf einmal Butterweich. Entweder hat das rum fummeln am TV-ZUG was gebracht oder der Ghost macht gerade Pause. Ist zum verrückt werden. Frage der Speedsensor misst nur die Geschwindigkeit? Hat der Einfluss auf den Tachometer.
 
Was soll ich sagen! Weis nicht warum aber das Getriebe schaltet auf einmal Butterweich. Entweder hat das rum fummeln am TV-ZUG was gebracht oder der Ghost macht gerade Pause. Ist zum verrückt werden. Frage der Speedsensor misst nur die Geschwindigkeit? Hat der Einfluss auf den Tachometer.

Ich meine, dein Tachosignal kommt vom Sensor am Diff.. Der Sensor am Automaten dient nur der Getriebesteuerung. Bin mir da aber nicht 100% sicher.
 
Aber im Grunde müssten die beiden Sensoren miteinander kommunizieren. Damit das Getriebe weiß bei welcher Geschwindigkeit geschalten werden muss. Oder liegt ich da falsch.
 
Das Signal des Speedsensor´s am Getriebe ist ja letztendlich das Geschwindigkeitssignal, da sich ja hinterm Getriebeausgang nichts mehr ändert an Übersetzung (beim Allrad spielt die Übersetzung im Verteilergetriebe keine Rolle bei den Schaltdrehzahlen im Getriebe).D.h., für die Getriebesteuerung ist die Drehzahl der Ausgangswelle bestimmend (beim 4x2 identissch mit dem Tachosignal ).
Du hast z.B. bei manchen Modellen auch 2 Temperatursensoren am Motor verbaut, einen für die Motorsteuerung und einen für die Temp. Anzeige.
 
Ah, ja gut zu wissen. Neue Frage muss dich ein bisschen löchern :). Wo geht denn das TV Cable hin im Getriebe hab da nix gefunden im sevice manuell. Glaube das etwas harte schalten kommt davon.
 
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Das TV-Cable geht auf diesen Hebel:


dieser Hebel wirkt auf dieses Ventil:


und auf dieses:


Der Abstand zwischen (reingedrücktem) Ventil und dem Hebel soll 15,87mm sein, gemessen wird mit einem "Spezialwerkzeug" :



eingestellt wird im Bedarfsfall hier mit ´nem 3/16" Inbus :


"Spezialwerkzeug" zwischen Ventil und Hebel klemmen und dann mit dem Inbus die Schraube soweit reindrehen bis der Hebel (der ja mit der Rückseite an der Einstellschraube anliegt) das Ventil bis zum Anschlag reindrückt.

Sollte das Ventil klemmen o.ä. Schäden aufweisen, schau im ServiceManual im "Abschnitt 21-Automatikgetriebe" bei der Explosionszeichnung vom ValveBody nach dem " ThrottleValve" bzw. "Kickdown Valve"

Auf folgendem Bild siehst du rechts das Manual Valve links daneben das Throttle/Kickdown Valve (Ventil - blaue Feder- zweiteiliges Ventil),links daneben das Pressure Valve und links daneben das Converter Valve:
 
Hola die waldfee, da bin ich aber baff. Werde das nochmal beobachten mit dem Zug. Was mir auch aufgefallen ist, das mein Getriebe etwas zischt wenn ich vom Gas geh als ob druck verloren geht. Wenn das möglich ist? Könnte auch was anderes sein. super erklärt von dir, Respekt.
 
Sicher das das der automat ist und nicht dein motörchen? Die zischen auch ganz gerne wenn was an der ansaugbrücke nicht so richtig fest ist.
 
Möglich, konnte es noch nicht lokalisieren von wo es kommt. Ist aber nur beim fahren, manchmal.
 
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