Haben die 09er RAMs Reifendruck-Überwachung?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin,

bei 'Zündung ein' leuchtet auch immer kurz die TPMS (Tire Pressure Monitoring System)-Warnleuchte auf.

Ein Auszug aus dem Manual:
The TPMS has been optimized for the original equipment tires and wheels. TPMS pressures and warning have been established for the tiresize equipped on your vehicle. Undesirable system operation or sensor damage may result when using replacement equipment that is not of the same size, type, and/or style. Aftermarket wheels can cause sensor damage. Do not use tire sealant from a can, or balance beads if your vehicle is equipped with a TPMS, as damage to thes ensors may result.

Soll heißen: es sind Sensoren verbaut, was man beim Reifenwechsel beachten soll. Auch sollen keine Reifendichtmittel verwendet werden.

Noch ein Grund mehr die Original Felgen ganzjährig zu fahren, weil man sonst wegen jedem Reifenwechsel zum Chrysler-Dealer fährt.

Gruß vom Nordlicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnt Ihr die Sensoren nicht anlernen?

Bei meinem GMC gibt es da einen Menuepunkt, den man anwählen muss. Dann etwas Luft ablassen, damit der Sensor sich muckt. Es gibt ein kurzes Hupsignal und der Bordcomputer hat den Sensor drin.

Das gibt's beim RAM bestimmt auch! Manual durchsuchen!

Grüße
Cherche

Hallöle!!!

Kann da inzwischen jemand was genaueres dazu sagen wie das System funktioniert?

Hatte in meinem letzten Geschäftswagen (Opel Astra Caravan) auch ein System das anhand von der Abrollgeschwindigkeit bzw. dem Abrollumfang ermittelt hat ob der Luftdruck im grünen Bereich ist. Hat auch funktioniert und mich auf der Autobahn gewarnt, da war wegen einem defekten Ventil der Druck auf ca. 1,5bar gesunken und dann hat das System angeschlagen. Konnte man aber auch auf einen neuen Reifendruck anlernen.

Es gibt ja aber auch Systeme die von jedem Reifen den Druck anzeigen können.

Wäre interessant obs wirklich Probleme auf dem 09er RAM gibt wenn man andere Felgen montiert.
In meinem Fall wären es Felgen die wie die Serienfelgen 20x9 Zoll haben und die gleiche Reifengröße wie die Serienbereifung.
Kann mir nicht vorstellen das da dann was kaputt gehen kann. :roll:

Und hier ist einer bei Ebay drin, da sind die Felgen bzw. die Reifengröße eher nicht original
;)

Klick mich ...

Oben