Hab eine Idee gehabt ?!?!?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sunfire

QuadCab
Hi
bevor ich jetzt sage worum´s geht,,,,, bitte, kein Kritisieren , Anprangern o.ä.es ist nur eine spontane Idee gewesen ! Es passierte letzte Woche bei meinem Spetzl im Getränkemarkt !!!
Steh also da so rum trinke mein Gateorate Isodrink und bin gerade so am Brand löschen , als ich auf der Flasche so lese das dieser Isodrink mit extra Sauerstoff angereichert ist, und deswegen extra Gesund sei !
Auf einmal kam mir eben dieser besagte Gedankenblitz, und ich dachte mir , wenn man so´n Zeug mit extra Sauerstoff anreichern kann,
warum kann man das dann nicht mit Benzin auch machen ?
Nächster Gedankensprung>>>> Benzin mit Sauerstoff angereichert, geht das Überhaupt ?
Wäre ja toll, gäbe gestimmt ne bessere Verbrennug !!!
Nächster Gedankensprung>>>>> wieso eigendlich Sauerstoff ? Man könnte Benzin ja mit einem hochentzündlichen Gas mischen ?
Bringt das evtl. erst so richtig Power ?
Geht das ?
Was bringt das ?
Bringt´s Überhaupt was ?
Nächster Gedankensprung >>> Ach was, bringt bestimmt nichts, weil ja die Luft so oder so mit dem Benzin gemischt wird !!!
Oder`?
Was stand da auf der Flasche?
Extra Gesund weil mit extra Sauerstoff angereichert !!?
Ja, warum dann beim Motor nicht auch extra Gesund ?
Was haltet ihr von dem Gedanken, ist das nur Blösinn, oder ist da was drann ?
Wie gesagt, war nur ein Gedankenblitz bein Gateorate saufen !!!

Wie sagte schon Einstein:
es gibt 2 Dinge die sind Unendlich....
Das Universum, und die Dummheit !!

Grüße

Glaube nicht das das geht .. Halte schon das "mit Sauerstoff angereicherte" Wasser bzw Gatorade für nicht ganz Wahr..
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

so fangen geniale Erfinder immer an.. !
Müßte mal ein Physiker ran. Letztlich wird das Benzin ja auch kurz vorm Verbrennungsprozeß mit Luft/Sauerstoff gemischt.
Aber Wasser zum Diesel soll ja auch Wunder wirken.
Du müßtest aber dann auch den Tank unter Druck setzen, nicht wahr ?!

den Physiker kann ich mal fragen, was mir nur spontan dazu einfällt:

wenn ich Benzin mit sauerstoff anreichern würde, ist es doch im Umkehrschluss ähnlich als wenn ich weniger Benzin einspritze. Und da das Sauerstoff-Benzin-Gemisch extra so berechnet wurde sehe ich im ersten Augenblick kein Vorteil drinn...
Anders wohl mit anderen Gasen...

Gruß
Rik

Hi flaxi,
dachte halt, das Benzin ja genau so ne Flüssigkeit ist wie dieses Isozeugs !
Auch das Betanken wäre eigendlich kein Problem, man beachte das Tanken von LPG !
Was wfür ein Gemisch würde denn eigendlich was bringen?
Benzin + Sauerstoff ist eigendlich Blödsinn !
Benzin + ?????? ist vielleicht das Superzündi !!
Ob´s natürlich der Motor mitmacht ist ne andere Frage ? :lol: :lol: :lol:

Grüße

wenn man 100% sauerstoff in benzin lösen könnte , würde es etwas bringen , da ja dann der sauerstoffgehalt im brennraum ansteigen würde ... und somit auch die Leistung ..... das Prinzip von N20 ....allerdings ist Sauerstoff in Benzin nur schwer bis garnicht löslich .... ausserdem würde dadurch der Benzinpreis (Herstellung ) steiegn , und der Verbrauch
für genaueres muss man nen chemiker fragen , keinen Physiker ...(ich frag morgen mal meine schwester .... hat ihren Doktortitel in Chemie ...)
irgendwo lohnt sich halt doch LK Physik und LK Chemie ..

das ist doch fast wie bei ner nos einspritzung. oder nicht
:?:

@ Barny :
da ja dann der sauerstoffgehalt im brennraum ansteigen würde ... und somit auch die Leistung ..... das Prinzip von N20

blos N20(trivial nos genannt ) funktioniert anders ...
Das N20 zerfällt beim verdichten durch den druck in sauerstoffradikale (1.stufe) und N2 dadurch wird der sauerstoffgehalt(in dem N2 und O- gemisch ) dann 50 % , was im gegensatz zur Luft (ca. 21%) viel mehr ist ... außerdem haben Sauerstoffradikale eine um längen geringere Aktivierungsenergie als üblich Sauerstoffmoleküle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Barny :

blos N20(trivial nos genannt ) funktioniert anders ...
Das N20 zerfällt beim verdichten durch den druck in sauerstoffradikale (1.stufe) und N2 dadurch wird der sauerstoffgehalt(in dem N2 und O- gemisch ) dann 50 % , was im gegensatz zur Luft (ca. 21%) viel mehr ist ... außerdem haben Sauerstoffradikale eine um längen geringere Aktivierungsenergie als üblich Sauerstoffmoleküle

Kann ich bestätigen. Würde man eine Sauerstoffflasche montieren und das Gas in den Luftfilter leiten, hätte man auch eine bessere Verbrennung.
Zudem: kaum etwas verbrennt so schnell wie Benzindampf. Das LPG ist z.B. deutlich langsamer. Ev. könnte Wasserstoff schneller brennen, aber sonst fällt mir da kaum was ein.

Also ein Kollege von hatte ein Zeug, das war in einer unbeschrifteten Flasche und nannte sich "Phillips". Wenn der davon ein Schnapsglas voll in den Tank von seinem Cross-Moped geschüttet hat, ging das Ding wie die Hölle. Nur Blöd das keiner weiß was das nun wirklich war. War es Aceton? Alkohol?

Sauerstoffzusatz im Getränk ist reine Abzocke und wissentschaftlich der pure Unsinn !!

da hast du allerdings recht , da der sauerstoff ja auf keinen weg in die lunge kommt , wo er gebraucht wird ,
außer man ertrinkt in dem zeug :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Vielleicht kann man in Gatorade ja ohne Flasche tauchen.Man sollte den Hersteller mal schocken und einen Brief schreiben, das einem das Kind in Gatorade beim Schwimmen lernen ertrunken ist obwohl doch extra Sauerstoff drin sein soll.

Also ein Kollege von hatte ein Zeug, das war in einer unbeschrifteten Flasche und nannte sich "Phillips". Wenn der davon ein Schnapsglas voll in den Tank von seinem Cross-Moped geschüttet hat, ging das Ding wie die Hölle. Nur Blöd das keiner weiß was das nun wirklich war. War es Aceton? Alkohol?

Das klinkt nach Nitromethanol ( Raketentreibstoff für 2 Takt Glühzünder ) damit laufen die RC-Autos und Flugzeuge. In dem käuflichen Gemisch sind nur 10 bis 25% Mathanol der Rest ist Öl.

Das kann sein
:!:
, dann aber ohne das Öl! Nitro-Sprit hab ich mal im Mofa ausprobiert, war nicht sooo gut, war halt das ölverdünnte Zeug. :cry:

Zu meinen Camarozeiten, Mitte der 80er-Jahre gab's "Wassereinspritzung" zu kaufen.
Das Ding sah aus wie ein Scheibenwischanlagenbehälter. Der Satz kostete damals 400DM.
(Da hab ich mir aber lieber einen 650er Holleyvergaser gegönnt. War gleich teuer.)
Das Wasser im Behälter wurde vernebelt und durch einen Zwischenflansch in den Ansaugtrakt geschickt.
Da Wasser bekanntlich Wasserstoff und sogar Sauerstoff enthält wird die Verbrennung verbessert.
Evtl. wurde mehr BUMS erreicht?
Ein Motor läuft auch bei Nebel besser, was wohl jeder weiß, oder etwa nicht?!

CHEMIE + PHYSIK = POWER

:idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

möp.... Falsch .....

Die Bindungsenergie zwischen Wasserstoff und Sauerstoff ist so hoch , dass man sie kaum auflösen kann , und wenn man sie doch auflösen kann , wird es bei der Verbrennung wieder zu Wasser -> delta E = 0 ... d.h würde überhaupt nichts bringen , selbst wenn man die bindung zerschlagen könnte

der einzige effekt den diese wassereinspritzung hat , ist die Ansauluft zu kühlen , um somit eine größere Dichte zu erreichen -> was wiederum zu höhren Pa führt .... -> mehr Leistung (aber nicht allzuviel)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben