Haben auf der Firma an den Baumaschinen Arbeitsscheinwerfer als H13. Nen Kollege hatte die Leuchtmittel jetzt spaßeshalber mal gegen Led getauscht, die Lichtausbeute war bei weitem schlechter als die normalen Birnchen!
Wie mein Vorredner schon sagte, der Lichtkegel ist n Witz bei den Led Dingern :-/
Welche LED hat der Kollege verbaut, die weiter oben angegebenen billigeren oder diejenigen mit eigenem Steuergerät, ich vermute mal erstere.
Hier nun meine bisherige (Kurz-) Erfahrung. Vorab: als eine der Originallampen durchbrannte benötigte ich entsprechenden Ersatz und zwar sofort. Glücklicherweise hatte der örtliche Teilehändler welche auf Lager, unglücklicherweise zum Preis von €18,- das Stück. Also zähneknirschend gekauft, anschliessend gleich bei den üblichen Verdächtigen nachgesehen und bei Amazon.de fündig geworden: "ultra White Xenon Bulbs" , € 11,98 das Paar. Also Zwei Sätze bestellt wegen frei Haus Lieferung. Erster Aha Effekt: helleres und weisseres Licht als die Originalen. Zweiter Aha Effekt: die Dinger halten nicht lange, die kürzeste hielt zwei Wochen durch, die längste bisher vier Monate. Auch fällt gerne mal das Fernlicht aus. Also wieder nach Alternativen gesucht bis Bob- Cat mit seiner Beschreibung des LED- Umbau kam, den ich mir beim Nordconvoy ansehen konnte und Oli sich auch Zeit für Infos und Tipps genommen hat, nochmal Danke hierfür.
Da dies jedoch ausserhalb meines Budget lag, wurden o.a. LED geordert und gestern eingebaut, was trotz der eigenen Steuergeräte eine Plug' n Play Angelegenheit war. Erster Effekt: schon bei Tageslicht war zu sehen, dass die LED nochmals ein weisseres Licht machen als o.g. Lampen. Dann im Dunkeln eine halbstündige Testfahrt durch die osthosteinische Landschaft gemacht, Fazit: von den drei bisher getesteten Varianten- Original- Ultra White XENON Bulbs- LED- das bisher, für mein Empfinden, das beste Licht.
Die Frage ist natürlich, was man von einer solchen Umrüstung erwarten darf, denn diese Massnahmen sind natürlich stark durch den Aufbau der Originalscheinwerfer begrenzt, die ja wohl von Werk her nicht die Besten sind. Für ein optimales Licht wäre halt ein High End Umbau wie der von Bob- Cat nötig, der allerdings nicht nur entsprechend kostet, sondern den einen oder anderen auch handwerklich an seine Grenzen führen dürfte. Also stellt sich die Frage, ob man die Originalscheinwerfer akzeptiert und zum Testen die 70/80,-€ investiert. Mal sehen, was die Langzeiterfahrung bringt.
VG
Hartmut