Hab den Umbau am WE durchgeführt. Zuvor war eine Höherlegung von 3 Zoll mittels Spacer verbaut. Vorne wurden die Spacer entfernt und die Federteller direkt mit erneuert. Die Dämpfer habe ich auf die zweite Position von oben eingestellt, da meine beiden Federspanner da schon am kotzen waren (15.000 N). Lt. Bilstein entspricht das einer Höherlegung von 2,1 Zoll. Vorher war ein zwei Zoll Spacer verbaut, welcher die Front effektiv um 3 Zoll höherlegt. Ich hab nicht nachgemessen, aber optisch ist kein unterschied erkennbar. Fahre 35er und alles ist schön freigängig.
Hinten habe ich die Spacer drin gelassen und nur die Dämpfer getauscht. Vorne wurden bei der Gelegenheit neue obere Querlenker (MEVOTECH TTX) und neue Spurstangenköpfe (MEVOTECH TTX) verbaut - beides deutlich massiver als Serie (fahre auch an den unteren Traggelenken die MEVOTECH TTX - gesintert und nachschmierbar. Sind wohl unverwüstlich). Zu zweit haben wir ca. 6 Stunden gebraucht.
Anhang anzeigen 83427
Einen Unterschied zu den Spacern hinsichtlich Fahrkomfort kann ich nicht wirklich spüren - war aber zu erwarten (Feder vorne mehr vorgespannt). Immerhin ist es nicht schlechter geworden.
Zu guter letzt ist es jetzt deutlich einfacher das Federbein vorne aus- und einzubauen, da der Bilsteindämpfer trotz Höherlegung gleich hoch ist wie die Serie. Der größte Vorteil ist aber die Entlastung der Antriebswellen und der oberen Querlenker sowie Koppelstangen.