Höherlegen: Pro/Contra und wat kostet?

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Bratmaxe

QuadCab
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Hallo an alle,

hab mir den Dakota für meinen täglichen Arbeitsweg (60 km), als Familienlaster und vor allem fürs Holzmachen im Wald zugelegt. 19 cm sind nicht viel Luft unter dem Tank, erst recht nicht bei dem langen Radstand (3,40 m). Das günstigste Holz liegt da, wo der Normalbürger mit seinem SUV nicht mehr hinkommt: vom Harvester ordentlich ausgefahrene Wege, steile Schneisen, Schlamm ... Furten ... Nun könnte man den Wagen ja höhersetzen lassen? Um wiviel cm? Was ist das für ein Eingriff in das Fahrwerk? Werden da nur ein paar Scheiben untergelegt oder ist das schon aufwendiger? Und was kostet sowas (Dakota 2006)?

Meine Werkstatt hat mich schon mal gewarnt: Höherlegung würde die Bodenhaftung auf der Autobahn bedenklich gefährden ...
 
Sorry, aber wenn Du da hin willst wo der Harvester im Wald zuhause ist, hast Du das falsche Auto gekauft.
 
Ich denke auch für den Zweck dann besser nen Unimog. Nur Höherlegen bringt ja auch nix wenn dann die Diff. aufesetzen.
Für das Geld was der richrige Umbau vom Dakota kostet, kannst du dir ne genaze Menage Holze direkt nach Hause liefren lassen.
Ich habe meinen Ram zwar auch für diesen Zweck gekauft, aber eigentlich nur um einen Grund zu finden einen PU zu kaufen. Aber so richtige Waldarbeit lieber nicht damit. Dann doch lieber noch nene alten traktor für 1000 EUR dazukaufen.
Die Höherlegung hat eher den Zweck in der Stadt einen auf dicke Hose zu machen (zumindest bei meinen so). Einen wirklichen Grund dafür gibts eigentlich nicht.
 
Ich kann mich den beiden nur anschliessen
:!:


In den Wald mit einem Dakota, geliftet oder nicht, nein danke!
Verstehe das bitte nicht falsch, aber dafuer taugt dieser PU nicht!
 
Naja, soooo schlimm ists in meinem Wald jetzt auch wieder nicht :roll: . Bin mit dem Dakota ja schon mehrmals da im Holz gewesen. Macht er ganz gut, auch die Untersetzung und die Diff-Sperre waren schon gute Hilfe. Was die Bodenfreiheit angeht, isser halt knapp an der Grenze, vor allem wenn hinten viel drauf ist. Noch fünf Zentimeter höher wären nicht schlecht.
Und überhaupt: Wieso soll der Dakota nicht für den Wald taugen? Ist doch alles dran fürs Gelände: Leiterrahmen, starre Achse, Reduktion, Diff-Sperre. Fehlt nur noch ne Seilwinde ;-). Ich hatte nen Subaru Forester. Bei dem war im Wald viel eher Sense, zu wenig Verschränkung. Und wo ich mit meinem Suzuki Grand Vitara Xl-7 im Gelände rumgegurkt bin, fahre ich jetzt mit dem Dakota auch lang, problemlos. Die Reduktion vom Dakota ist sogar noch viel besser übersetzt.
 
OK, Du scheinst also nicht ganz unbedarft zu sein was das "Geländefahren" angeht. Aus deinem ersten Posting war das in der Form nicht zu entnehmen, daher meine Aussage. Da wo der Harvester fährt (und wo man die Geländetauglichkeit eines Harvester wirklich benötigt!) fährst Du auf jeden Fall mit keinem "seriennahen" bzw. leicht modifizierten Geländewagen/Pickup lang. Für alle anderen Anwendunge dürfte auch dein Dakota taugen. Höherlegungsfahrwerke gibt´s ja zu hauf für dieses Fahrzeug, wenn´s nur 5-6 cm in der Höhe werden sollen ja sogar recht günstig. Ich würd mal schauen ob es für die Vorderachse evtl. nen 2" Leveling-Kit und für hinten nen 2" Block-Kit gibt, dazu vier längere Stoßdämpfer. Mehr Aufwand sollte bei 50mm noch nicht nötig sein.
 
Okay, mein erster Beitrag war wohl a wengle zu unkonkret. Sorry.

Also das was du da beschreibst, trifft es doch schon. Zwei Zoll reichen mir schon. Hab aber keine Ahnung, wieviel ich dafür - so ganz grob - einplanen müsste
:?:
.

Thomas
 
Problem beim Höherlegen mit Liftkits, usw. ist das nur die der Rahmen höher kommt. Die Achsen, bzw. die Diff. bleiben immer noch gleich tief.
Ich würde evtl überlegen größere Reifen draufzumachen, dadurch erhöht sich die Bodenfreiheit zu den Achsen. Geht aber nur bedingt, da dann auch irgendwann die Reifen icht mehr in die Radhäuser passen,
Also am besten:
Dicke Reifen, Bodyliftkit und ein anderes Fahrwerk.
 
Muss dann nicht auch der Tacho neu geeicht werden?

Aber das Hauptproblem ist ja nicht so die Bodenfreiheit unterm Diff, sondern dass wegen dem langen Radstand von 3,4 m Wälle, querliegende Stämme oder einfach ungünstig aus dem Weg ragende Steine eher zum Problem werden, als für sagen wir mal einen kleinen Suzuki Vitara mit 2 m.

Sicher, richtig tief ausgefahrene Wege können gefährlich werden. Aber entweder man nimmt nen anderen oder man klemmt sich so halb drüber über die Rinnen. Ist das Risiko berechenbar. Geht dir die Karre voll beladen aber über einem son Ding in die Knie, ratscht es schon mal unter dem Rahmen. Oder schlimmer: du bleibst dran hängen.

Mit Höherlegen dürfte ja auch die Hinterachse noch besser verschränken, oder?
 
Entweder funktioniert das selbstsperrende Diff in der Hinterachse des Dakota sehr gut oder der hat nachträglich was entsprechendes reingefummelt. Wie dem auch sei, ich kenn den Dakota zwar nicht wirklich aber angesichts der Bilder würd ich sagen der hat wenn, dann auch nen sehr moderaten Lift von max. 2" drin.
Was die Verschränkung angeht: Da kommst Du mit meinem Vorschlag nix weiter da sowohl beim Leveling-Kit als auch beim Blockkit die serienmäßigen Federn beibehalten werden. Wenn das gefragt ist musst Du doch etwas tiefer in die Tasche greifen und ein Komplettfahrwerk inkl. Federn ordern. Je nach Abstimmung der Komponenten wid die Verschränkung damit besser. Knifflig wird der Spagat zwischen möglichst Zuladung (erfordert starke, starre Federn) und maximaler Verschränkung (erfordert eigentlich eher eine weicher abgestimmte Feder). Vielleicht könnte man aber hier mit Luftfederunterstützung an der Hinterachse arbeiten, wäre zumindest ein Lösungsansatz.
 
... machen wir das mal lieber nicht so kompliziert. Das was der Dakota da im Video kann, reicht mir schon aus. Ich denke, 5 cm ist der ungefähr aufgebockt. Meiner hat vorn nicht so viel Luft überm Rad. Also, was kostet denn nun so ein Levelling- und so ein Blockkit?

Gruß Thomas
 
Wie gesagt, kenn mich beim Dakota nicht wirklich aus aber ich würd mal grobe 500,- Euro vermuten.
 
Für ein RAM (vorne Spacer, hinten Klotz) inkl. Zubehör ca. 240Dollar für 2,5Zoll(ca. 6cm)Google top Gun Customz oder ruf bei der 4x4 Garage an.
 
... hab ich gemacht. Danke! Meine Werkstatt recherchiert jetzt den Rest für mich. Den Preis kriege ich hoff. morgen.

Gruß Thomas
 
Sieht schlecht aus. Haben die Hände gehoben ... Für Ram kein Problem, Dakota keinen Plan. WAS NUN? Wo krieg ich so ein Lift-Kit her???
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4x4 Garage? Was ist das? Tel.Nr??
 
Ground Force hat nichts!!!
Super Lift hat nichts!!!
USW.
Alle nur bis 2004!


Ready Lift kann nur Level, dann passen dickere Reifen drauf.
 
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