Grand Caravan 2014 LPG während Fahrt angeschaltet Motorkontrollleuchte an

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Juni 2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Guten Tag zusammen,
Ich bin seit gestern Besitzerin eines Dodge Grand Caravan 2014 mit 3,6 Pentastarmotor.
Außerdem ist eine BRC Gasanlage verbaut.
Ich brauche dringend Hilfe da ich mich mit LPG nicht auskennen. Ich habe eine Steuerung am Armaturenbrett die mir auch den Füllstand anzeigt. Dann ist weiter unten ein Kippschalter verbaut und eine kleine rote Leuchte. Kann mir jemand sagen für was dieser Kippschalter ist?
Heute habe ich während der Benzinfahrt auf Autogas umgestellt,aber der Tank ist momentan leer. Danach ging die Motorkontrollleuchte an und ist jetzt auch an.
Kann ich jetzt mit dem Auto noch fahren? Kann ich diesen Fehler irgendwie selbst auslesen,löschen? Diesen Schlüsseltrick hab ich schon probiert aber es funktioniert irgendwie nicht.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
 

Anhänge

  • 20240622_104951.jpg
    20240622_104951.jpg
    935,7 KB · Aufrufe: 0
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: https://www.dodge-forum.eu/threads/newbie-begrüssungs-post.34030/)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Bevor der Kim soweit ist…….
Willkommen unbekannte Koenigin

Der kleine Schalter ist bestimmt für die nachträglich angebrachte Nebelschlussleuchte.
Die Kleine Leuchte ist entweder die Kontrolle, dass die Nebelschlussleuchte an ist oder es ist bei der Gasanlage noch ein Behälter für ein Additiv verbaut, dann könnte es sein das der Behälter leer ist.
Die Füllstandanzeige der Gasanlage ist meistens nicht genau. Nicht so wie die normale Tankanzeige für Benzin.
Gas tanken, leerfahren und dann den Kilometerstand notieren. Somit weist Du ungefähr wie weit Du kommst.
Das mit der MKL müsste mal gepüft werden. Vielleicht ist sie auch beim nächsten Start aus.
 
Vielen Dank für die Antwort.....hmm,das mit der Nebelschlussleuchte muss ich gleich mal checken.
Ich hab kurz die Batterie abgeklemmt. Die MKL ist jetzt aus. Behalte es jetzt weiter im Auge bezüglich LPG und MKL.
Ich habe die Rechnung von der Werkstatt bei der die letzte Wartung etc gemacht wurde. Da werde ich Montag mal anrufen. Die können mir dann auch hoffentlich weiterhelfen bezüglich des Additivs(falls vorhanden)
Könnt ihr ein Gerät empfehlen zur Fehlerauslese/Löschung?
 
Alfa OBD mit LX+ z.B.
Die MKL kann verschiedene Ursachen haben. Das Auto gestern gekauft?😁
Additiv? Wie ist es angeschlossen? 🤔
Ein Schlauch in den Ansaug? Zudrehen und nie wieder benutzen!☝️
Wenn es sich um eine gesteuerte Multianlage mit Pumpe handelt(Zugabe vor den Ventilen) kann man über Sinn, oder Unsinn hervorragend diskutieren.😉
 
Ja gestern gekauft....Von privat.....wie gesagt,ich kenne mich mit LPG überhaupt nicht aus,deswegen rufe ich Montag mal bei der Werkstatt an,welche die Anlage am 10.6 gewartet und repariert hat.
 
Also der Verkäufer hatte das Auto mit LPG am 10.6 in der Werkstatt. Diese meinte wohl,dass er das Additiv nicht mehr nachfüllen soll. Es würde mehr kaputt machen als gut.
 
Also der Verkäufer hatte das Auto mit LPG am 10.6 in der Werkstatt. Diese meinte wohl, dass er das Additiv nicht mehr nachfüllen soll. Es würde mehr kaputt machen als gut.
Dann läuft aber meistens die LPG auch nicht mehr. Zumindest bei den elektronisch dossierten Additiven. Ob Sinn oder Unsinn, rausgeschmissenes Geld oder gar das dadurch mehr kaputt geht ist eine endlos Diskussion.

Kann mir vorstellen das du eine BRC-Anlage hast die nicht elektronisch dossiert und dadurch Luft statt Additiv eingeblasen wurde entsprechend falsches Mischungsverhältnis und dann die MKL dadurch angegangen.
Auch möglich das die BRC-Anlage versucht hat um zuschalten und nicht bemerkt hat das nicht ausreichend Gas vorhanden ist, dann trotzdem umgeschaltet und dann gemerkt "oh ich habe gar kein Gas, also wieder zurück". Ebenfalls Mangel von Sprit zum verbrennen.
Kenn mich mit den BRC aber nicht aus daher alles Vermutungen genaueres kann dir nur die Auslesung zeigen.
 
Es ist eine BRC Anlage.
Ich hab das Diagnosegerät mal dran gehabt,sie ist nämlich wieder angegangen. Anbei der Fehlercode. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240622_165240_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20240622_165240_WhatsApp.jpg
    552,9 KB · Aufrufe: 1
Kühlmittel könnte etwas mehr sein. Da muss ich dann nachschauen welches ich nachfüllen kann. Tippe aber eher auf Tempsensor/Thermostat
 
Oben