Größere Reifen eintragung und mehr...?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Sep. 2009
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Ort
Siegburg
Hallo Leute,

ich habe mal ein paar kurze Fragen:
Die von Euch die Größere Reifen ( 33,35,37 Zoll ) Fahren, habt ihr den Tacho angleichen müssen um eine Eintragung zu bekommen?
Wenn ja geht das bei einem 2008er Modell schon elektronisch oder ist das noch über Ritzel zu ändern?
Habt Ihr ausser einer eventuellen Kotflügelverbreiterung oder Höherlegung noch sonstige auflagen oder Schwierigkeiten gehabt?
Felgen ist ein Problem mit Festigkeitsgutachten aber wenn ein Reifen die selbe traglast hat wie in meinen Papieren eingetragen ist und eine Freigängigkeit des Reifen gegeben ist sollte es doch beim Tüv kein Problem geben oder?
Ich wollte mir 2,5-3 Zoll Spacer kaufen um an meinem 2500er Heavy Duty größere Reifen zu montieren.
Jedoch wollte ich eventuelle Probleme im Vorhinein ausräumen oder umgehen. Nicht erst wenn der Mann mit dem blauen Kittel da steht und mich [-X [-( :crazy:
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen schreiben die Ihr gesammelt habt was das Thema Reifen angeht.

Vielen Dank,

Achim
 
Größere Reifen ( 33,35,37 Zoll ) :shock: :shock: :shock:


wo zum geier bekommt man solche felgen bzw reifen????
 
na dann gib mal ein:
33-13,5/17
35-13,5/17
37-13,5/17
und du wirst einige Reifen finden
 
33, 35 und 37 sind auch Zoll-Angaben :klug:

13,5 ist schon eher Männerbreit! Nimm lieber 12,5er, da könntest du je nach Felge (Einpresstiefe) ohne Verbreiterungen auskommen.
 
DANKE endlich einer der meine Größen kennt und keine Reifenbelehrung startet.
Die Radhausverbreiterung im Pocket Style finde ich sogar klasse und hätte diese sogar gerne.
Ich weiß nur nicht was der Tüv dazu sagt wenn ich den Reifen auf der Originalfelge fahre.
Kann es da probleme geben was meinst DU/ Ihr?
 
Hallo welche Reifengröße hast du Original dann Kann ich dir sagen welche Reifen du Fahren kannst ohne das du am Tacho was machen musst.

Gruß.Andy
 
Guck mal bei Mayerosch, da kann man prima die Reifenbreiten und Abrollumfänge vergleichen. Wenn du bei Originalfelgen 13,5er aufziehst kann es passieren das die Räder auf der Innneseite schleifen - Spurplatten nötig! Darum haben die Zubehörfelgen meist andere Einpresstiefen - TÜV auf Zubehörfelgen ist so ne Sache. Beim 08ter kannst du den Abrollumfang per Computer beim Dodge-Händler justieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klugscheißermodus wieder an: nicht der Tacho wird angeglichen, sondern (wenn ich mich nun richtig erinnere) der Abrollumfang... Kommt aber dann aufs selbe hinaus :mrgreen:
 
Super Danke,

also Original habe ich 265/70 R17 drauf. Da ich aber aussehe als ob ich GoCartreifen fahre möchte ich das Ändern.
Und da gehe ich mal von aus wenn ich den Sprung auf 35er mache das dort eine Angleichung des "Tacho" passieren muss.
Aber gemacht hat das von euch noch keiner?
 
Rubberduck deine Reifenkombi sieht gut aus. So möchte ich es auch haben. Halt ein etwas mehr gefülltes Radhaus.
Um Halt die Probleme beim Tüv wegen zubehörfelgen aus Amiland zu vermeinden wollte ich halt die Originalfelge behalten. Bei 8-Lochfelgen ist die Auswahl von Felgen die mir gefallen nicht so groß.
 
Viele passen die Tachos mit ihren Programmern an, andere lassen das beim Dodge/JEEP-Händler machen. Bei 35er muß man anpassen, ist aber kein Akt, reine Softwaresache. Rubby hat 17Zoll Zubehör drauf. Ich hab Felgen drauf die täuschend ähnlich aussehen aber original Dodgefelgen sind. Modell Offroad oder so.
 
Hab da was

Aktuelle Bereifung 275-60-17 Neu Reifengröße 305-65-17 entspricht ca 33 12,5 17


Durchmesser 76,2cm Durchmesser 82,8
Abrollumfang 239,3 Abrollumfang260,2


Umfangdifferenz 8,7
+/- Bodenfreiheitsänderung 3,3cm

Wirkliche Fahrtgeschwindikeit 100Km/h
Anzeige Tacho 92Km/h

Geschwindigkeitsabweichung -8% Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein Km/h zu wenig

Also angleichen
 
Moin,

ja schon mehrmals gemacht....Die ECU/TPM und einige andere Details sind mit neuen Werten (z.B. Impulszahl etc.) zu füttern. Geht nicht mit Heimwerkermethoden. Du mußt Zugriff auf verschiedene Steuergeräte im Fahrzeug haben guter Programmer oder Dodge/Chrysler Werkstatt.
Welche Achsübersetzung hast Du? Schalter oder Automat?
Achtung, Deine Bremsen mögen diese großen Reifen garnicht. Ach ja und Dein Geradeauslauf lässt noch mehr zu wünschen übrig.

Eine gesunde Größe sind 285er z.B. BFG All-Terrain....
 
Ich persönlich würde 35 12,5 17 drauf machen 18 oder 20er Felgen wären noch schöner :shock:
:-D
 
Ist ein Automat. Übersetzung kann ich dir garnicht sagen. Ist noch alles original.
Welche da drinn ist weiß ich nicht.
Was kann ich mir darunter vorstellen das meine Bremsen große Reifen nicht mögen wird?
Bei meinem Jeep gibt es bisher keine Probleme.( Achsübersetzung nur geändert um wieder etwas durchzug zu haben )
 
fahr mit den neuen Reifen zum Dodge-Dealer der nen DRBIII-Gerät hat, ändere 1! Wert und schon poßt dein Tacho!
Glaubs mir, spreche aus Erfahrung, fahre mit 315/70/17 anstatt 285irgendwas durch die Gegend....
:)


Gruß
Rik
 
Rik,
habe eben in deiner Galerie deinen kleinen gesehen.
Ja so sieht das doch gut aus. Hast du die eingetragen?
Musstest du sonst noch was ändern?
 
Deine Bremsen werden durch den größeren Hebel (weil größerer dyn. Halbmesser) stärker belastet= Hitze+Verschleiß.
Deine max. mögl. Verzögerung reduziert sich dadurch=längere Bremswerte. Aber wie Rik sagt: "rauf und gut hab ich auch gemacht"........

Sicher, die Tachoangleichung ist ein Wert...aber Dein Automatgetriebe braucht auch noch einige Werte damit es weiß warum es nun angepaßt an die neuen Reifen schalten muß bzw. welche max. Drücke im automat zulässig sind....Du belastest Deine Kupplungen im Automat erheblich mehr wenn der Reifendurchmesser steigt. Und es gibt auch noch ein ABS Steuergerät...

Nur so ein paar kleine Anregungen...
 
Oben