größere Drosselklappe?

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Bin die letzten Tage mal über BBK throttle bodies gestoßen. Die gibt's offensichtlich als Tuningteil mit vergrößertem Durchsatz in 85 und 90mm für die Gen3 Hemi's.
https://www.bbkperformance.com/prod...m-power-plus-throttle-body.html?car_motor_key[]=1633&car_motor_key[]=1838&car_motor_key[]=1840&car_motor_key[]=1841&car_motor_key[]=1902

Da ja in bälde die Long tube Headers und die Flowmaster Cat Back Anlage samt offenem K&N Luftfilter bei mir eintrudeln werden, habe ich mir natürlich gedacht, so eine größere Drosselklappe tät da ja eigentlich gut als Teil der Tuningkette passen. Oder? Ich lese und höre immer wieder das der Gen3 Hemi sehr großen Luftdurchsatz hat und die Drosselklappe hier etwas restriktiv ist. Da ich ja nun Ansaugseitig durch den K&N und Abgasseitig durch die Auspuffanlage offener bin, müsste doch eine 85er Drosselklappe eine ideale Ergänzung sein und zu Mehr Pferde und Drehmoment bringen denke ich mal mit meinem bescheidenen technischen Verständnis.
Müsste dadurch nicht auch ein wenig an der Motorsteuerung angepasst werden (Chiptuning), oder stellt sich die Elektronik von selbst darauf ein? Kann wer was gegenteiliges darüber sagen, z.B. ist Mist oder so?
 
Rein von der mechanik her macht das in meinen augen nicht arg viel sinn...
Du pumpst n haufen luft bis zu den einlassventilen die das ganze wieder begrenzen und willst n haufen hinten rausblasen der aber garnicht so recht durch die auslassventile passen will bzw der haufen ist garnicht da weil er vorne nicht reinpasst.

Das ist so n bisschen wie heißhunger mit verstopfung...

Du solltest dafür sorgen das die ventile länger und weiter offen bleiben das das gemisch auch in den brennraum kann und der gaswechsel sichergestellt ist.dazu hast du die möglichkeit der kanal und ventilbearbeitung sowie andere "scharfe" nockenwellen.
 
Rein von der mechanik her macht das in meinen augen nicht arg viel sinn...
Du pumpst n haufen luft bis zu den einlassventilen die das ganze wieder begrenzen und willst n haufen hinten rausblasen der aber garnicht so recht durch die auslassventile passen will bzw der haufen ist garnicht da weil er vorne nicht reinpasst.

Das ist so n bisschen wie heißhunger mit verstopfung...

Du solltest dafür sorgen das die ventile länger und weiter offen bleiben das das gemisch auch in den brennraum kann und der gaswechsel sichergestellt ist.dazu hast du die möglichkeit der kanal und ventilbearbeitung sowie andere "scharfe" nockenwellen.

Ich lese und höre immer wieder das der Gen3 Hemi sehr großen Luftdurchsatz hat und die Drosselklappe hier etwas restriktiv ist. Bedeutet für mich eigentlich er könnte mehr durchlassen wenn die Drosselklappe es könnte. Eine andere Nockenwelle mit größerer Öffnung (falls technisch im Brennraum möglich) und längeren Öffnungszeiten wäre dann natürlich eine interessante Geschichte. Nur will ich nicht Maximale Leistung im oberen Drehzahlbereich, sondern untenrum von allem Mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss halt auch bedenken das die strömungsgeschwindigkeit bei größerer klappe abnimmt was wieder dazu führen kann das die zylinderfüllung geringer ist als mit der kleinen klappe.

Ich denke auch das ne große klappe nur was im vollgasbereich bringen wird.
Evtl spontaneres ansprechen da für den gleichen freigegebenen querschnitt die klappe weniger geöffnet werden muss.
Kann mir auch vorstellen das aus diesem grund das gemisch abmagert wenn die elektronik nicht drauf angepasst wird.


Du willst hauptsächlich mehr drehmoment-ich bin mir nicht sicher wie das war -langer ansaugweg= mehr drehmoment und kurzer mehr leistung oder andersrum?(vgl funktion schaltsaugrohre)
Bei den abgaskrümmern gabs ebenfalls so ne regel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ist richtig. Längerer Ansaugweg = mehr Drehmoment und kurzer Ansaugweg = mehr Leistung. Ebenso bei den Headern. Long Tube Headers bringen untenrum mehr Leistung und Drehmoment und die Shorties obenrum mehr Leistung. Grundsätzlich.
 
Hab ne große Drosselklappe drin. Durchmesser weiß ich grad nicht genau, ist aber eine aufgefräste Originale . Merk ich nix von. Wie groß ist den überhaupt Original?
Beim 1ser GTI baut man auch die größere 5E-Audiklappe ein, da merkt man das schon. Vielleicht ist bei meiner einfach der Unterschied nicht groß genug.
 
original ist 80mm

eine 85/87 ist gut in verbindung mit einem tune noch besser!

die 90 braucht keiner!

ich empfehle aber die aufgebohrten da diese viel weniger bzw keine probleme verursachen, da es original dk sind.




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original ist 80mm

eine 85/87 ist gut in verbindung mit einem tune noch besser!

die 90 braucht keiner!

ich empfehle aber die aufgebohrten da diese viel weniger bzw keine probleme verursachen, da es original dk sind.




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Danke für die Info. Aufgebohrte originale Drosselklappe? Wie kann man die vergrössern? Braucht man doch auch andere Klappe, oder?
 

https://www.modernmuscleperformance.com/product/dodge-ram-87mm-cnc-ported-throttle
Klingt gut. Die sind preislichauch recht interessant. Mit einem Tune und meinen Anbauteilen kann man sicher einiges an Leistungs/Drehmomentzuwachs realisieren denke ich.
8)
 
Die bringt schon was, bei meinem Chally 6.1er waren es damals so um die 40 PS + 50/60 NM. Anfangsmessung mit 380 PS und nach Umbau der DK und Softwarabstimmung 422 PS.
War bei Kraftwerk. Verbaut wurde eine 85mm DK welche aber aufgedreht war um einen Venturieffekt zu erzielen (DK von Kraftwerk)
 
Die bringt schon was, bei meinem Chally 6.1er waren es damals so um die 40 PS + 50/60 NM. Anfangsmessung mit 380 PS und nach Umbau der DK und Softwarabstimmung 422 PS.
War bei Kraftwerk. Verbaut wurde eine 85mm DK welche aber aufgedreht war um einen Venturieffekt zu erzielen (DK von Kraftwerk)


Yep die alten 6.1 waren schon scheisse sollten 430 haben hast aber nur knapp 380 wenns gut kommt, die 6.4 sind da zum Glück viel besser, praktisch Werksangabe
 
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