Gleich beide speedsensoren bestellen?

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Chrille

QuadCab
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Moin zusammen,

Da mein Tempomat zwar einsachaltet im Stand (cruise erscheint im Display), dann ab ca 5kmh wieder ausgeht und nich funktioniert, vermute ich dass ein speedsensor beschädigt ist.

Nun hab ich gesehen dass es 2 davon gibt?! Input und output. Sollen auch die gleichen sein.
Da diese ja nicht die Welt kosten, würde ich gleich beide bestellen. Einbau ist ja auch easy gem. YouTube.

Frage: macht das so sinn? Oder würdet ihr den fehler woanders suchen?

Es wurde mir hier mal gesagt, dass es auch an den abs Sensoren liegen könnte. Allerdings hab ich null Probleme mit dem ABS Kontrolllicht oder so.

Fehlercode ist:


Mag mir jemand evtl erklären wie das Prinzip mit den speedsensoren funktioniert? Also, wofür input und output sensoren?
Und was hätten ggf die abs sensoren damit zu tun?

Thx und Gruß

Edit: meinte nicht Bremslicht, sondern ABS Kontrolllicht.
 

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Die Tempomatgeschichte bekommt ihr Signal vom WSS (Wheelspeedsensor) sprich ABS Sensor. Hast Du Probs mit dem ABS? Kontrolleuchte funktioniert im Selbsttest? Mit dem Bremslicht hat das wenig zu tun. Bremslicht wird über Bremslichtschalter angesteuert. Was hast Du überhaupt für ein ABS...nur hinten oder hinten und vorn?
Der in-und outputsensor am Getriebe ist für die Steuerung des Getriebes nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Saro,

Danke für die zügige Antwort.

Nun, ich hab das ABS noch nie getestet. Weiß im Moment gar nicht ob ich hinten und vorn abs hab. :oops:

Werde gleich mal ausprobieren und schauen ob die kontrolleuchte dann aufpoppt. Beim starten blinkt diese zumindest auf.
Merke ich dann eigentlich ob ich das abs überall hab. Also, spürt man das?

Naja, werd ich ja gleich sehen...

Bis gleich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor ich das jetzt das abs teste...

Meintest du mit selbsttest das abs testen? Oder meintest du die kontrollleuchte beim starten des Fahrzeugs?
 
Ah ok. Ja, die Leuchte geht an beim Start und dann wieder aus.

Ich Check mal eben schnell ob ich vorn Sensoren hab.
Müssten dann an den vorderen Reifen Nähe Bremse zu finden sein, oder?
(Ich Google parallel mal danach damit ich weiß wie es aussieht was ich suche)
 
Hab mal gegoogelt wie es aussehen sollte, aber ich find an den reifen, sowohl vorne als auch hinten, keine kabel/Sensoren :shock: :mrgreen: :oops:

So siehts bei mir aus (siehe bilder)

Einziger sensor den ich erkenne ist oben am „diff“?!

Wie du siehst, schwierige geburt mit mir...

Gibt es eine Art Explosionszeichnung oder skizze wo Ich erkennen kann wo die sensoren liegen?
 

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Ok, dann wirst Du Hinterrad ABS haben. Der Sensor befindet sich mittig auf den Diff. Kostet nich viel, und ist leicht zu tauschen. Vorher aber vieleicht erst mal ausbauen, reinigen, wieder einsetzen und testen. Da er leicht magnetisch ist, können auch Späne das Signal verfälschen
 
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Wie du siehst, schwierige geburt mit mir...

Schau mal an der VA im Radkasten...da müsste ein Stecker an der Radhausschale befestigt sein von wo es dann zum Achsschenkel geht.

Du hast doch in den anderen Thread schon Bilder von der VA gemacht....mir war so als wäre da,das Kabel zu sehen, und da war ja auch schon der Verdacht auf die Wheelspeedsensoren.
 
Ok, dann wirst Du Hinterrad ABS haben. Der Sensor befindet sich mittig auf den Diff. Kostet nich viel, und ist leicht zu tauschen. Vorher aber vieleicht erst mal ausbauen, reinigen, wieder einsetzen und testen. Da er leicht magnetisch ist, können auch Späne das Signal verfälschen

Denke ich auch.

Werde mich morgen mal daran machen.

Allersings klemmen da noch anderen dinge dran (siehe Bild).
Mal sehen wie ich das morgen rausgefriemelt bekomme.
 

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Schau mal an der VA im Radkasten...da müsste ein Stecker an der Radhausschale befestigt sein von wo es dann zum Achsschenkel geht.

Du hast doch in den anderen Thread schon Bilder von der VA gemacht....mir war so als wäre da,das Kabel zu sehen, und da war ja auch schon der Verdacht auf die Wheelspeedsensoren.

Hab gerade nochmal geschaut... kann irgendwie kein Sensor finden an der VA.
Seite wäre welche? Beide?
Hier mal bilder von der VA Fahrerseite.

Ich sehe da nichts... oder ich schau an der falschen Stelle.
 

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Allersings klemmen da noch anderen dinge dran (siehe Bild).
Mal sehen wie ich das morgen rausgefriemelt bekomme.

Nur nen Halterblech. Mach vorher sauber +rostlöser . Nicht das der Dreck im Diff landet......aber das weißt Du ja selber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, du schaust nicht falsch.
Wenn,dann ist es an beiden Seiten der VA.

Wo endet denn das Kabel,welches am Bremsschlauch mit Kabelbinder befestigt ist?
Das sollte doch ans Radlager gehen und dementsprechend das Kabel Wheelspeedsensor VA.
 
@saro: Ah ok. Dann mach ich morgen mal bisl sauber und mach das ding ab zum putzen. Ich gebe Bescheid.

Medlock: gute Frage. Das ende davon konnte ich irgendwie nich fotografieren. Aber auch das schau ich mir morgen genauer an wenn ich ihn uffer Bühne hab.

Ich berichte!
 
Kurze Zwischenfrage:

Hab gerade in der Facebookgrupoe folgendes gelesen

„““Hallo zusammen.
Hab einen 2004er Gen3 und bräuchte nen ABS Sensor vorne links. Dachte ich frag mal hier in die Runde ob noch jemand was liegen hat bevor ich iwo bestell.“““

Darauf hin hat man geantwortet, das das Radlager mit raus muss beim tauschen.

Wie hab ich das denn zu verstehen?
Vorne ABS Sensor? Find die bei mir vorbe einfach nicht. Aber selbst wenn... muss dann das Radlager mit wechseln? Dachte dass diese Sensoren „einfach“ nur rausgeschraubt werden?


Irgendwie find ich dieses Thema „abs sensoren“ und „speedsensoren“ echt kompliziert!
Kann mir jemand dieses thema mal erklären? Also, die Funktion der jeweiligen Sensoren?

Wäre echt nett!
 
Das Radlager vorn ist eine komplette Einheit, ein sog. Hub. Da drin ist der ABS Sensor mit einer 4er Inbusschraube gesichert. Um allerdings an die ran zu kommen muss meines Wissens bzw soweit ich mich erinnern kann zumindestens die Bremsscheibe runter.
Pass beim Wechsel auf, dass kein Dreck rein kommt, sonst kannst du wirklich demnächst das Radlager tauschen.
Beim Einbau noch auf die Spacerbleche achten. Manche Aftermarket Sensoren sind minimal kürzer/länger als die Originalen.sensor darf nicht mit den Geberzähnen in Berührung kommen, aber darf auch nicht ewig weit weg sein. Kannst du aber durchmessen.
 
Hi Trailsurfer,

Danke für die hilfreichen infos!

Gibt es für den ABS Sensor auch Präferenzen wie bei den Lambdas? Da waren es ja die NGK‘s.
Welche marke sollte man für die ABS sensor nehmen?
 
Niemand ne idee?
Würde gerne einen bei rockauto bestellen aber weiss nicht welchen...
Ich glaub meiner ist hinten auf dem differenzial druff. Aber welchen neu bestellen?
 
Mit Mopar oder SKF dürftest du nichts verkehrt machen. Schlussendlich ist es nur ein einfach Näherungssensor, sonst nichts.
 
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