glasdach geht nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin moin,
habe ein Problem mit der Pono-Dach geht nicht mehr auf und zu, reagiert auf gar nichts mehr.
Sicherungen habe ich alle durchgemessen keine Defekt.
Kann mir einer Sachen wo ich suchen soll ?
Vielen Dank im Voraus

Kommt Strom am Schalter an?🤔
Schalter defekt.😉
Schalter Brücken - gehts jetzt?🤔
Nein. Schaltet nicht defekt.
Motor überprüfen.

vielen Dank an Schalter habe ich 12V
Pin 1 und 5 - und +
Schwarz und Rosa / Braun
Wie genau soll ich schließen

Anhänge

• IMG_2514.JPEG
    IMG_2514.JPEG
    930,6 KB
lol wenn ich RAM fahre meine was anderes ;-)
PANORAMADACH GLASDACH ist gemeint 1500 RAM 2020 Bj

Hat sich denn das mit dem Panoramadach erledigt gehabt?

Ich habe endlich einen 2019er Limited mit Panoramadach gefunden den ich Ende März Anfang April bekomme. Bei dem ging plötzlich das Dach auch nicht mehr. Habe lange nach der Sicherung gesucht und letztendlich unter dem Lenkrad hinter der Verkleidung gefunden. Ein rosaner 30 Amper Klotz.

Mit einer neuen Sicherung läuft zwar das Dach an aber sehr sehr langsam. Zum Zumachen musste man das Dach noch von Hand unterstützen. Also ziemlich schwergängig warum auch immer. Kann das fehlende Schmierung sein? Das Fahrzeug ist eigentlich lückenlos beim Händler gepflegt worden. Habe bezüglich Reparaturen zum Panoramadach hier nichts gefunden.

Panoramadächer sind was für Spezis die sich dafür interessieren, der Durchschnittschrauber der alles mit Schmiere volljaucht und hofft das es wieder läuft ist da fehl am Platz. Meist sind die nur verdreckt und müssen gereinigt, geschmiert und justiert werden, kein Hexenwerk aber was für jemanden der es versteht/verstehen möchte und Lust darauf hat. Wenn die Mechanik tatsächlich defekt ist hilft häufig nur ein Komplettausch $$$.

1. Laufschienen reinigen, Gleiter prüfen/reinigen, Antriebselemente reinigen, schmieren
  2. Abläufe säubern, Lage prüfen, Durchflussrate prüfen
  3. Dichtungen schmieren, nicht zu viel und nicht zu wenig
  4. Justieren (ist der schwierigste Part, sollte im Normalfall aber nicht nötig sein)

Oben