Ging einfach aus

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sick-side

QuadCab
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29. Mai 2009
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Hi Leute,

gestern ging mein Ram 1500 Hemi einfach aus.
Im Display hat der rote Blitz geleuchtet und dann war der Motor aus.
Drosselklappe wurde vor kurzen erst gereinigt und er lief auch bis gestern ohne Probleme.
Hab ihn aus gemacht und wieder gestartet und alles war wieder gut.
Hat jemand ne Ahnung was das gewesen sein könnte?
Wäre für Hilfe dankbar.

Gruß Chris
 
hab zwar 'n Diesel aber tortzdem...

Meiner tut auch abundzu waehrend der Fahrt einfach ausgehen, sprich keine Leistung mehr erbringen, dann spiele ich zwei-drei mal mit dem Gaspedal und die Karre faehrt ganz normal weiter, allerdings leuchtet dann immer die "check-engine" Dirne.

Ist halt so mit diesen Scheiss-Computergesteuerten Motoren, wenn sie ein Wehwehchen haben, verweigern sie erstmal ihren Dienst um dich auf ein Leiden aufmerksam zu machen, und dann trotzdem weiter zu tun.

Mir ist inzwischen zu bloed deshalb panisch zu werden, und so hab ich mich an diese Macke gewoehnt...

Ach ja, saemtliche Stecker im Motorenraum zu reinigen und Kabel zu pruefen hilft oft fuer einige Tage :shock: :mrgreen:

cheers chris, der seinen alten Land Rover ueber alles liebt, da kein Computer an Bord.
 
hab zwar 'n Diesel aber tortzdem...

Meiner tut auch abundzu waehrend der Fahrt einfach ausgehen, sprich keine Leistung mehr erbringen, dann spiele ich zwei-drei mal mit dem Gaspedal und die Karre faehrt ganz normal weiter, allerdings leuchtet dann immer die "check-engine" Dirne.

Ist halt so mit diesen Scheiss-Computergesteuerten Motoren, wenn sie ein Wehwehchen haben, verweigern sie erstmal ihren Dienst um dich auf ein Leiden aufmerksam zu machen, und dann trotzdem weiter zu tun.

Mir ist inzwischen zu bloed deshalb panisch zu werden, und so hab ich mich an diese Macke gewoehnt...

Ach ja, saemtliche Stecker im Motorenraum zu reinigen und Kabel zu pruefen hilft oft fuer einige Tage :shock: :mrgreen:

cheers chris, der seinen alten Land Rover ueber alles liebt, da kein Computer an Bord.

Moin Chris,
das gleiche Phaenomen hat mein 2003er Cummins Schalter auch. Das kann ich inzwischen sogar provozieren wenn ich will. Bei meinem passiert das nur wenn ich den Ram in zu hohem Gang bis unter die Leerlaufdrehzahl runterbremse und dann wieder rausbeschleunigen will. Bestes Beispiel: Im Ort (ca. 55km/h), 6.Gang, Standgas, der Ram rollt locker luftig vor sich hin. Dann muss ich ihn leicht runter bremsen weil z.B. ein Fahrzeug vor mir abbigen möchte. Geschwindigkeit und Drehzahl gehen leicht nach unten (aber ein Cummins geht halt einfach nicht aus). Wenn ich dann wieder leicht beschleunige: Zack, Motorkontrolleuchte an, keine Gasannahme. Fuß vom Gaspedal, Gaspedal zweimal etwas weiter durchtreten: Gasannahme wieder ganz normal da, Lampe bleibt aber an. Fehlercode(s) dazu hab ich jetzt leider nicht mehr im Kopf aber hatten beide mit dem Gaspedalsensor zu tun. Ich dachte schon der wär hin und hätte ne Macke aber das beschriebene Verhalten lässt sich bei nem anderen Schalter mit Cummins genauso provozieren. Also alles tutti!
 
Bist Du sicher, das die Drosselklappe IMMER NOCH gängig ist?
Stecker drauf?
Dichtungen alle ok?
 
Vielen Dank für die Infos.
Dann mach ich mir mal keine Sorgen.
Stecker werd ich trotzdem mal alle überprüfen.

Gruß Chris
 
...das gleiche Phaenomen hat mein 2003er Cummins Schalter auch. Das kann ich inzwischen sogar provozieren wenn ich will...


Danke Thorsten,

werde mal beobachten ob es mit der Drehzahl zusammenhaengt, da ich eher ein Cruiser bin und oft Tieftourig fahre, kann ich mir gut vorstellen das es daran liegt. Werds im Auge behalten.

cheers, chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Chris,
das gleiche Phaenomen hat mein 2003er Cummins Schalter auch. Das kann ich inzwischen sogar provozieren wenn ich will. Bei meinem passiert das nur wenn ich den Ram in zu hohem Gang bis unter die Leerlaufdrehzahl runterbremse und dann wieder rausbeschleunigen will. Bestes Beispiel: Im Ort (ca. 55km/h), 6.Gang, Standgas, der Ram rollt locker luftig vor sich hin. Dann muss ich ihn leicht runter bremsen weil z.B. ein Fahrzeug vor mir abbigen möchte. Geschwindigkeit und Drehzahl gehen leicht nach unten (aber ein Cummins geht halt einfach nicht aus). Wenn ich dann wieder leicht beschleunige: Zack, Motorkontrolleuchte an, keine Gasannahme. Fuß vom Gaspedal, Gaspedal zweimal etwas weiter durchtreten: Gasannahme wieder ganz normal da, Lampe bleibt aber an. Fehlercode(s) dazu hab ich jetzt leider nicht mehr im Kopf aber hatten beide mit dem Gaspedalsensor zu tun. Ich dachte schon der wär hin und hätte ne Macke aber das beschriebene Verhalten lässt sich bei nem anderen Schalter mit Cummins genauso provozieren. Also alles tutti!

Hallo Thorsten!
Das macht meiner auch ab und zu,nur mit Automatik! :redhotevil:
80-90 im Overdrive (Berufsverkehr auf der BAB) wenn er schlecht drauf ist macht es pling-mit dem Gaspedal spielen und dann ist wieder alles gut!
Scheiß Elektronik
:evil:

...ach so Fehlercode ist bei mir 0460
 
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