Gibt es hier Dodge Ram Van Fahrer?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier. Hier könnt Ihr ein bisschen über meine Person lesen

https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=13574

Bevor ich anfange hier Riesenpostings zu kreieren, würde mich mal interessieren, ob es hier auch Ram Van Fahrer gibt. Da der Form sich im Prinzip auf Ram Tracks bezieht.Gibt es also Euch?
;-)

Grüße

Jewgenij

sollte es auch hier geben
aber wie du schon festgestellt hast,die meisten fahren hier einen PU.

Ich habe einen uebernommen, gefahren bin ich da auch schon 16 Meilen mit, ist ein Bj. 2000.
Soll ein 2500 sein, Vorderachsteile passen aber nur vom 3500, wird sicher noch lustig mit der Werkstatth...e :mrgreen:

Gut, dan meine Fragen:

- sind die Wagen nicht anfällig (bei mir käme in Frage BJ 1999 bis 2003)?
- was verbrauchen die (mit z. B. 5,9l Motor) bei "normaler" Ami-Fahrweise?
- wie werden die eingestufft - als Bus? Welche Führerscheinkategorie ist es dann?
- was wiegen die Wagen (vor allem die längste Ausführung, die bis 15 Sitzplätze haben kann)?
- Steuerklasse/-summe?
- Versicherungsmäßig was könnten die kosten?

Und die ganz wichtige Frage - seid Ihr zufrieden mit Euren Kisten? Sind die gut am Laufen? Macht das Fahren spass?

Ich kenne fast nur Rostlauben!

Fahren? Mir machte es keinen Spass, aber .... wie immer im Leben, kommst es auf den Zweck an der die Mittel heiligt
;)

20 Liter nimmt sich der VAN auch, selbst hier, hat mir der Vorbesitzer erzaehlt!

Gut, dan meine Fragen:

- sind die Wagen nicht anfällig (bei mir käme in Frage BJ 1999 bis 2003)?

Nicht mehr oder weniger als andere vergleichbare Fahrzeuge...

- was verbrauchen die (mit z. B. 5,9l Motor) bei "normaler" Ami-Fahrweise?

Ich hab in beiden Vans (88er und 94er) den 5,2 Liter Motor drin und von 12 bis 26 Liter ist alles möglich
;)

- wie werden die eingestufft - als Bus? Welche Führerscheinkategorie ist es dann?

Kommt drauf an was im Schein steht - WoMo oder PKW oder LKW, aber alles mit herkömmlichem PKW Führerschein

- was wiegen die Wagen (vor allem die längste Ausführung, die bis 15 Sitzplätze haben kann)?
- Steuerklasse/-summe?

Auch hier die Frage der Eintragungen - Je nach Art und Emission zwischen 172 und 450 Euro als Wohnmobil, PKW nach Hubraum und Emissionsklasse

- Versicherungsmäßig was könnten die kosten?

Als WoMo und Zweitwagen (in der Kombi startest Du zwingend bei 70 %) lieg ich bei 28 Euro im Monat bei dem 88er und Haftpflicht

Und die ganz wichtige Frage - seid Ihr zufrieden mit Euren Kisten? Sind die gut am Laufen? Macht das Fahren spass?

Also ich fahr auschliesslich Autos die ich absolut zum Kotzen finde
;)
Knallerfrage! *lach*

Erstmal danke für deine Antworten! Hierbei ein paar Nachfragen noch.

Herkömlicher Führerschein bei bis 15 Sitzen? Mhm... Weiss ich nicht. Wahrscheinlich hast du ja einen alten Schein noch, wo mehrere Kategorien offen sind. Ich habe nur B.

Was heisst es, dass der Verbrauch zw. 12 und 26 Lieter liegt? Kannst du etwas detaillierter beschreiben (Verbrach auf Autobahn, in der Stadt, im Durchschnitt)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meines Wissens regelt sich der Führerschein nach den Lasten des Fahrzeuges, ob da nun 2 oder 15 Sitze drin sind, ist solange egal wie nicht tatsächlich so viele Leute drin sitzen das man einen Personenbeförderungsschein braucht (ab 8 + Fahrer?)

12 Liter gehen mit meinem 94er bei 100 Km/h von NRW in die Schweiz, der 88er braucht da 14-15 (Dreigang und Vergaser)

Im Winter bei Schnee und Kurzstrecken hier im steilen Bergischen Land verlangt der 94er momentan 22, der 88er bis zu 26 Liter...

Ok, das mit dem Verbrauch beim 94-er hält sich noch in Grenzen. Aber, braucht man den wirklich einen Personenbeförderungsschein als Privatmann bei 15 Sitzen? Hab im Internet bis jetzt keine eindeutige Aussage gefunden - manche sagen ja, manche nein...

Die Zahl der Sitze ist egal - Solang nicht tatsächlich mehr als 8 Leute ihren Hintern in das Fahrzeug bewegen...

Ja, ja, darum geht es auch bei mir, dass da mehrere Familien mitfahren, also mehr als 8 Mann...

Bis 8 Personen privat -> kein Probleme

1-8 Personen gewerblich -> Personenbeförderungsschein

über 8 Personen -> zusätzlich Klasse D1 / D

Ja, ja, darum geht es auch bei mir, dass da mehrere Familien mitfahren, also mehr als 8 Mann...

Wenn die EIGENE Familie mehr als 9 Personen stark ist, dann kannst Du eine Ausnahmegenehmigung beantragen.

Bei fremden Personen ist bei 9 schluss!

Danke liebe Leute! Also, privat über 8 Passagiere - Kategorie D und doch noch Personenbeförderungsschein. Übrigens, kann man irgedwo noch nachlesen? Ist dieser Personenbeförderungsschein eine komplizierte Sache?

Jetzt noch was anderes: die vorderen Sitze sind 2 Einzelsitze, die nächsten Zwischenreihen sind 3-er Sitzbänke und die letzte ist eine 4-er Sitzbank, wobei die 4-er Sitzbank habe ich bis jetzt nur bei 12- und 15-Sitzer gesehen, d. h., dass ein 8-Sitzer ist zu haben. Ein 9-Sitzer habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Die Frageist - sind die 3-er und die 4-er Sitzbänke untereinander vertauschbar (von der Befestigung her)? Sprich, kann ein Bus ein 8-Sitzer oder ein 9-Sitzer sein, ausgehend davon, ob die letzte Sitzreihe für 3 oder für 4 passen ist.

Da stellt sich die Frage ob da evtl. ein Radhaus im Weg ist, bzw. sind das ganz eindeutig Dinge die Du den Verkäufer des Vans fragen solltest!

2 + 2x3 + 4 ist bei mir 12, nicht 8!

Das mit dem Radhaus ist mal Wahr - es kann sein, dass das im Wege steht...

2+2x3=8 - das ist die Standardkombination, die reibungslos zu haben ist. Meine Idee war, ob sich die 3 Bank gegen eine 4-er ersetzen lässt... Dann wäre es 2+3+4=9. Aber wahrscheinlich (wie Du sagst), ist das Radhaus gerade da...

Danke für deine Antworten! Du hast mir sehr gut weitergeholfen!

nur so von einem polizistensohn. wenn mehr als 8 +1 eingetragen ist brauhst du einen personenbeförderungsschein da du ja rein teopracktisch die personen alle befördern kannst. am besten raus mit den sitzen. und austragen.

und wenn deine family mehr als 9 pers. sind must mit 2 autos fahren. wollte selber mal mit einem vw 12 leutz alles family befördern. (wegen hochzeit). ich aufs amt gefragt wie schauts aus wegen genehmigung blabla. antwort ne gibbet nicht. sie brauchen ein personenbeförderungsschein .

Leute, haben diese Modelle den berümten Sound von V8-Motoren - das sogenannte Blubbern?

Oben