Gibt es eine Faustformel ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sunfire

QuadCab
Registriert
06. Juli 2008
Beiträge
556
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hahaaahaaaatschiiii Tschuldigung hab mom, die Nasen und Hals Seuche ,
Frage: Wie überlistet man die Kindersicherung der Wick Medinaid Flasche ?
Ne, Quatsch.... Spass bei Seite !! :lol: :lol:
Gibt es eigendlich sowas wie ne Formel so auf Basis ( X-Y:Z= ? )bezüglich der optimalen Kraftübertragung auf die Strasse ?
Also, PS + Nm = Reifenbreite oder so !
Denn es heisst ja, wenn man zuviel Power hat und die Reifen durchdrehn soll mal breitere Reifen draufziehn weil dann angeblich die Auflagefläche größer ist !
Oder ist die Reifenbreite ab Werk passend der Leistung schon errechnet ?
Nur mal ne Frage !!!


Grüße
 
UiUiUi, großes Thema. Ich denke die Hersteller hat die Reifengröße optimal auf das Auto abgestimmt. Was mir aufgefallen ist: Das Fahrverhalten eines modernen Autos wird selten besser wenn man größere Felgen mit breiteren Reifen montiert. Mein Z4 z.B. fährt sich mit den 17Zoll Winterreifen 3mal angenehmer wie mit den 19Zöllern mit breitern Reifen. Das einzige was positiv ist, ist die Kurvengeschwindigkeit im Grenzbereich bei trockener Strasse. Aber man rast ja nicht nur. :oops: Bei alten Autos sieht das anders aus, ist aber klar wenn man bedenkt das z.B. der Golf1 GTI original mit 175er Reifen ausgeliefert wurde. Da gilt es natürlich nachzubessern.
 
O.k.
natürlich darf man auch bei der Rechnung auch das richtige Profil und den Anpressdruck nicht vergessen.
Wen die Autobauer heute ein Auto Designen dann müssen die ja alles bis auf die kleinste Schraube berechnen, und
genau das ist es was mich interessiert, arbeiten die mit einer Art Umrechnungstabelle oder nach den Ergebnissen spezieller
Testphasen welche Reifengröße die optimale ist ?


Grüße
 
Für eine Faustformel ala "An der Nase eines Mannes erkennt man die Größe seines Johannes" werden da wohl zu viele Faktoren reinspielen. Ich schätze die testen verschiedene Reifenbreiten/durchmesser/querschnitte aus und legen dann fest das ein 318i mit 205er auskommt aber ein M3 225er benötigt. Nicht zu vergessen sind die "Erfahrungswerte"
 
Oben