Die "optimale" Getriebeöltemperatur liegt meist zwischen 60 und 80°C da ist der Verschleiß des Getriebeöles am geringsten. Je höher die Getriebeöltemperatur ist, dest höher ist der Verschleiß, eh klar.
Die Temperaturen die ich meine sind jene im "Ölsumpf" bzw. in der Ölwanne des Getriebes an sich, kurz vor dem Ölkühler ist das Getriebeöl natürlich heisser, danach kühler, logo.
Natürlich kann man in kühlen Regionen mit einem Öl/Luft Kühler das Getriebe auch unterkühlen, was auch nicht gut ist, da das Öl nie auf Betriebstemperatur kommt. Darum haben Autos mit Getriebeölkühler ab Werk auch fast immer nen Öl/Wasser Kühler, so kann eine Unterkühlung des Getriebes verhindert werden.
Ein Automatikgetriebeöl braucht nicht wie das Motoröl um die 90 - 100°C um optimal zu funktionieren, ganz im Gegenteil.
Unabhängige Quellen geben nem Getriebeöl bei ner durchschnittlichen Getriebeöltemperatur von 80°C ne Lebenszeit von ca. 100.000 mls; bei 100°C sinds aber schon nur mehr 25.000 mls.
Das ist es auch was ich gemeint habe wenn ich sage es ist gut wenn das Öl "Kühl" bleibt. Mit kühl meinte ich Temperaturen gut unter 100°C. Bewegt man sich also in nem Bereich von 60 - 80°C hat man sicherlich null Stress mit dem Verschleiß. Aushalten tuts das Getriebe allemal, wenn das Öl zu heiß werden sollte gehts eh in das Notprogramm, der Verschleiß des Öles ist dann aber extrem.
Ich hoffe ich hab mich jetzt deutlich genug ausgedrückt um Mißverständnisse zu vermeiden, da ich natürlich nicht meinte daß es gut sei mit nem "kalten" Öl herumzufahren sondern ich wollte eigentlich nur auf den erhöhten Verschleiß bei höheren Temperaturen aufmerksam machen.
Aber ist eh ok, wenn hier lebhaft diskutiert wird, dazu ist ein Forum ja da! Nur schade daß es nicht soo gemütlich ist wie bei nem Stammtisch beim Wirten ums Eck
Ein bisschen Off-Topic:
Ich war mal im Buschtaxi Forum dabei, da ich mal Interesse an nem HiLux hatte, da haben einige berichtet, daß ihnen bei Hängerfahrten in den Alpen (schwerer Hänger) das Getriebe regelmäßig ins Notprogramm ging. Bei denen die sich beim Händler beschwert haben hat dann Toyota kostenlos nen Getriebeölkühler nachgerüstet. Ich denke wenn ein Hersteller mal sowas macht, dann ist schon was dahinter. Wahrscheinlich ist es für Toyota günstiger nen Kühler nachzurüsten als später ein Getriebe auf Garantie zu tauschen bzw. zu reparieren...