Getriebeschaden??

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Liebe Forum´s Gemeinde bitte um Hilfe!!

Es handelt sich um eine Dodge Ram Hemi 5.7 BJ 2010 41000km

Gestern startete ich den Wagen ganz normal und fuhr los, nach 5m musste ich nochmal stehen bleiben und als ich dann wieder anfahren wollte ging nichts mehr! Der Ganghebel stand auf D ich konnte aber nicht losfahren die Drehzahl ging hoch das war alles! Dann versuchte ich nach retour zu fahren und das selbe! Egal welchen Gang ich einlegte es tat sich nichts mehr er zeigte mir nur den vierten Gang an!

Heute wurde der Wagen zu einem bekannten mit Mechaniker geschleppt. Er startete an und versuchte mal anzufahren er blieb lange am Gas und plötzlich :shock: bewegte er sich aber nur im vierten Gang dasselbe macht er beim Rückwärtsfahren. Wenn man länger bei hoher Drehzahl am Gas bleibt fährt er los!

Wir haben dann die Fehler Codes ausgelesen und er schreibt Fehler: p0731, p0876, p0868

Habt ihr ne Idee was das sein könnte??
 
hi,

Also ich hab jetzt nur mal fix gegoogelt und die ersten 2 threads überflogen.
Hast du mal die Getriebeflüssigkeit überprüft?
p0868 - governor pressure transducer
p0876 UD Pressure Switch Rationality.
p0731 Gear Ratio Error In 1st

Sowas ähnliches hatte ich nach dem Getriebeölwechsel.
Kein Vortrieb mehr, nur bei vollgas.
 
hi,

Also ich hab jetzt nur mal fix gegoogelt und die ersten 2 threads überflogen.
Hast du mal die Getriebeflüssigkeit überprüft?
p0868 - governor pressure transducer
p0876 UD Pressure Switch Rationality.
p0731 Gear Ratio Error In 1st

Sowas ähnliches hatte ich nach dem Getriebeölwechsel.
Kein Vortrieb mehr, nur bei vollgas.

Ja habe es auch gestern bei laufendem Motor geprüft ist genügend vorhanden!

Was war es bei dir?
 
Falls die Batterie kaputt ist, kommt manchmal auch sowas. Den springen einige Getriebe ins Notlaufprgramm.

Es könnte auch irgendwo bei einer Verbindung ein Masseproblem sein.
 
Ich würde auch mal checken ob das richtige Getriebeöl drin ist, falls das bei einer Wartung oder Service gewechselt wurde.
Hatten wir hier schon mal, Werkstatt hat billiges, verkehrtes Öl reigemacht und dann passiert das.

Ich hoffe es ist was anderes...

Gruss Holger
 
Das wird aber noch keiner Gewechselt haben
Bei einem 2010 mit 40Tkm
Ölstand kontrollieren.
Mal die Steuergeräte Reseten
 
Alle Verbindungen mal am Getriebe überprüft ?, ansonsten als erste billigste und einfachste Möglichkeit mal Getriebeöl mit Filter wechseln.
 
Aber wenn es das Öl wäre, hätte er es doch schon eher gemerkt, oder? Es wird doch dann schleichend immer schlimmer und er bleibt nicht gleich stehn. Oder es ist durch die Temperaturen mit einmal ranzig geworden. Wenn er Vollgas gibt und es erst nach ein paar Sekunden greift, könnte es das natürlich sein. Aber komisch isses trotzdem. Und vor allem auch erst im 4ten Gang.
 
Es kann sein, daß ein Ventil hängt, oder ein Kanal verstopft ist... alles nicht grad billig und bei der "angeblichen" Laufleistung etwas seltsam!
 
Also wenn es ein Schalter wäre, würde ich sagen Kupplung überprüfen.
Vielleicht ist es hier auch was ähnliches. Es hört sich ja so an als ob da was rutscht.
 
Hallo, bei meinem 2010 Sport war das auch das er im 4ten Gang hängen geblieben ist, und da hatte er erst 650 km drauf.
Bei mir wurde das Steuergerät gewechselt und gut wars.
/Michael
 
Problem gelöst!!!
:-D


Und zwar hat sich der Ausgang vom großen Getriebeölfilter gelöst! :shock: Als wir diesen wieder fixiert hatten und das Öl wieder eingefüllt haben, hat alles wieder ganz normal funktioniert!

Also kleines Problem große Wirkung!

Danke für die rasche Hilfe und vielen Tipps
:!:
:!:


Lg Benny
 
UND ENDLICH MAL JEMAND DER HIER AUCH SEINE LÖSUNG TEXTET - DAUMEN HOCH. Sonst wird man ja immer blöde stehn gelassen :mrgreen:

Glückwunsch
;)
 
Problem gelöst!!!
:-D


Und zwar hat sich der Ausgang vom großen Getriebeölfilter gelöst! :shock: Als wir diesen wieder fixiert hatten und das Öl wieder eingefüllt haben, hat alles wieder ganz normal funktioniert!

Also kleines Problem große Wirkung!

Danke für die rasche Hilfe und vielen Tipps
:!:
:!:


Lg Benny


Du weißt aber,was das für die Kupplungen bedeuted,wenn du,durch einen nicht richtig sitzenden Filter,Luft im System hast und somit kein Druck aufgebaut werden kann.Das ist innerhalb kürzester Zeit der Tod für die Kupplungen.
 
Du weißt aber,was das für die Kupplungen bedeuted,wenn du,durch einen nicht richtig sitzenden Filter,Luft im System hast und somit kein Druck aufgebaut werden kann.Das ist innerhalb kürzester Zeit der Tod für die Kupplungen.

Und was soll er jetzt machen?
In seine Zeitmaschine springen und das ganze verhindern?
Oder einfach mal alle TEile wechseln, die kaputt sein "könnten"?
 
Ich würde dann das erste nehmen :mrgreen:
Aber halt, dann hätte er das Problem nicht und würde nie in die Zeitmaschine springen um es zu ändern - Paradox :oops:
 
Er soll (und kann) gar nichts machen.Er (und alle anderen,die es interessiert) soll es nur zur Kenntniss nehmen und im Hinterkopf behalten,wenn der Automat später mal Probleme macht.
Achso,evtl. wäre es sinnvoll,einen Ölwechsel samt Filter zu machen,um das verbrannte Öl und den Abrieb rauszubekommen.
 
Bei meinem 2011er RAM bei km 8.100 bis heute 8.700
wohl der gleiche Fehler!?!?

Historie:

31.03.2012: ca. 8.100km
P0732 Getriebegang 2 falsche Übersetzung
Bemerkbar: zu hohes Ausdrehen und dann hartes Schalten

18.04.2012:
Ich habe die Fehler-Codes P0733 und P0734 gelöscht.
P0733 Getriebegang 3 falsche Übersetzung
P0734 Getriebegang 4 falsche Übersetzung

21.04.2012:
wieder P0732/3/4? und neu:
P0871 Trans Fluid Press Sens/Switch C Circ Range/Perf
P0871 Getriebeöldrucksensor C-Bereichs-/Funktionsfehler Getriebeöldruckschalter C-Bereichs-/Funktionsfehler

Nachdem ich für die Motorbremswirkung in den 4. und 3. Gang schaltete,
blieb er im 4. Gang hängen und war im Fahren durch nichts
in den Automatikmodus "D" zu bringen.
Erst anhalten, ausschalten und einschalten half.

Fehler gelöscht, weil auch die MKL an war.


22.04.2012: ca. 8.700km
Fehler code P0868 Getriebedruckölsensor- Signal zu niedrig
Bei der "Schleich"fahrt eigendlich nichts bemerkt!
-------------
Durch P0868 habe ich nun evtl. den richtigen Lösungsansatz hier im Forum gefunden!?

Wo muss man nachsehen was "lose" ist?
Was kann es sonst noch sein, falls bei meinem RAM fest ist, was beim TS lose war?

- Ölstand ist i.O: und
- ein alter Kfz-Experte sagte gestern: "nach "verbrannt" riecht das Öl nicht".
 
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