Getriebeprobleme?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. März 2009
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
Langenschönbichl
Hallo liebe Ram Freunde ich habe einen Ram 2500 Cummins HO heavy duty MJ 2005 mit 290.000 km

Bei Bergauffahrten unter Last (Ram + Hänger) tritt bei meinem Ram folgendes auf.
Nach einigen km bergauf tritt ein singendes Geräusch auf die Automatik schaltet gefühlsmäßig härter und sehr rasch rund.
Teilweise sogar so das der Motor sehr weit mit der Drehzahl abfällt.
Anscheinen hängt das auch irgendwie von der Temperatur des Motors oder des Getriebes ab.

Muss ich mir große Sorgen mach und das Sparschwein schlachten oder ist das nur eine Kleinigkeit?
Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen.

Liebe Grüße
 
Getriebeölstand prüfen: RAM warm, Motor lâuft, alle Gänge mal durchgeschaltet, dann auf Stellung N prüfen!!!
Aussehen und Geruch des Getriebeöls?
 
Getriebeölstand prüfen: RAM warm, Motor lâuft, alle Gänge mal durchgeschaltet, dann auf Stellung N prüfen!!!
Aussehen und Geruch des Getriebeöls?

Wie alt ist das Öl ?
Fährst du am Berg mit OD off ?

die Automatik schaltet gefühlsmäßig härter und sehr rasch rund.
Teilweise sogar so das der Motor sehr weit mit der Drehzahl abfällt.

Erklär das noch mal.
Wenn er runter schaltet geht die Drehzahl hoch, wenns Getriebe hoch schaltet, die Drehzahl runter.



Gruss Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Also das Öl hat vielleicht gerade mal 80.000 drauf.

OD off hat mein Ram nicht.
Ich fahre im Tow haul Modus, dabei schaltet er maximal bis in die Dritte und hat einen größeren Bereich bevor das Getriebe hochschaltet.

Mit härter schalten meine ich das der Gangwechsel stark merkbar ist und nicht so sanft wie normal.

Wie gesagt kommt es auch vor, das dass Getriebe gleich hintereinander rasch 2 Gänge hochschaltet und die Drehzahl dadurch sehr tief runter geht
obwohl beim niedrigeren Gang die Drehzahl optimal wäre.
Da wird die Sache dann sehr brummig und erst mit einen leichten Gas Stoß schaltet das Getriebe wieder runter
 
Moin.
Kontrollier in jedem Fall die Füllmenge und den Zustand des Getriebeöls!!!
Dunkles Öl das verbrannt riecht muss raus (inkl. dem Filter).
Auch das Getriebeöl hat Wechselintervalle!!!
Gerade wenn man viel unter Last fährt.
Da sind 80.000 schon ne Ecke weit.
MfG
:)
 
Getriebeölstand prüfen: RAM warm, Motor lâuft, alle Gänge mal durchgeschaltet, dann auf Stellung N prüfen!!!

Moin,

den Satz hab ich jetzt schon so oft gelesen, in Bezug auf Getriebeöl prüfen. Was soll man denn dort durchschalten? Außer R und D bietet der RAM doch garkeine Möglichkeit???

Gruß Tom
 
Du kannst die Gänge auch manuell schalten mit dem Wählhebel.
Den Hebel nach ganz unten ziehen,das ist der 1. Gang.
(Oder am "Rädchen" drehen oder mit der "Tiptronic")
Das geht bei jedem Automaten meine ich,auf jeden Fall aber beim RAM.
 
Also das Öl hat vielleicht gerade mal 80.000 drauf.

Dann biste grad mal 20.000 drüber
:)

und Bänder einstellen wär dann sicher auch nicht schlecht.

Das es nach deiner Aussage Temperatur abhängig ist, wäre ein schlechtes/falsches Signal vom Temperaturgeber möglich - Stecker reinigen/prüfen, evtl. Fehler auslesen.


Gruss Bernd
 
Ölstand passt, Farbe leicht bräunlich, Geruch nicht auffällig

Also ich werde das Getriebe spülen lassen und Filter tauschen.

Dann werde ich auf Empfehlung Druck- und Drehzahlregler tauschen.

lg
 
Oben