Getriebeprobleme am Gen2

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DerOli

QuadCab
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12. Juni 2012
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536
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1
Ort
Kö-Stein
Guten Morgen liebes Forum,

es geht bei oben genanntem Problem NICHT um meinen Ram sondern um den eines Bekannten bzw der Ram ist seiner Frau. Dieser ist leider hier nicht angemeldet und hat mich gebeten, sein Problem hier einzustellen.
Es geht um folgendes:

zum Fahrzeug:

Dodge RAM 1500 5,2L BJ 98 4x4, hatte Motorschaden beim Vorbesitzer weswegen ein 5,9L Motor mit LPG verbaut wurde, dieser hatte dann auch wieder Motorschaden und es wurde wieder ein originaler 5,2L eingebaut. Alles beim Vorbesitzer, fragt mich nicht wieso und warum man sowas macht :mrgreen:

Problem: Seit einiger Zeit hat der Wagen wohl das Problem, das er keine Kraft auf die Straße bringt. Heißt, er tritt aufs Gas, der Motor dreht hoch aber der Schub fehlt. Berg auf geht es wohl seit der Woche nur noch mit 50-60 Km/h. Bei 120 ist scheins zur Zeit auch schluss, vorher gings wohl bis 160 ohne Probleme. Laut aussage haben sie ihn im Winter halt etwas geplagt.
Ölwechsel wurde anscheinend beim Vorbesitzer gemacht, konnte er mir aber nicht 100%ig bestätigen. Öl-Stand ist wohl auch in Ordnung und riecht nicht verbrannt. Leichte undichtigkeit hat er an der Wanne und vorne an der Kurbelwelle am Motor.

so glaub das wars erst mal mit den Fakten. Meine Vermutung liegt entweder beim Wandler, das dieser undicht ist oder das die Bänder defekt sind im Getriebe.
Ich hoffe es kann mir jemand vieleicht noch nen Tipp geben was es noch sein kann. Die zwei sind auf das Fahrzeug angewiesen und wollen ihn ungerne hergeben.

Danke schon mal für eure Mühe
 
dubios ist auch das Carfax.. laut dem läuft der Wagen nämlich noch in den Staaten so wie ich das rauslese oder???

10/08/1996 18 Pennsylvania
Motor Vehicle Dept.
Du Bois, PA
Title #50104818 01 DA Title or registration issued
First owner reported
Titled or registered as
personal vehicle

10/29/1997 13,184 New Jersey
Motor Vehicle Dept.
Randolph, NJ Title issued or updated

12/17/1997 New Jersey
Motor Vehicle Dept.
Randolph, NJ Title issued or updated
Registration issued or renewed
Vehicle color noted as White

11/12/1998 30,084 Inspection Co.
New Jersey Vehicle inspected
Anti-theft device present
at the time of inspection

01/21/2000 50,869 Dover Dodge Chrysler Jeep
Rockaway, NJ
973-366-7000
doverdodge.com Transfer case replaced
Electrical system checked

03/08/2000 53,150 Dover Dodge Chrysler Jeep
Rockaway, NJ
973-366-7000
doverdodge.com Driveshaft yoke replaced
Axles checked

04/27/2000 55,099 Dover Dodge Chrysler Jeep
Rockaway, NJ
973-366-7000
doverdodge.com Driveshaft replaced

11/22/2000 64,155 Dover Dodge Chrysler Jeep
Rockaway, NJ
973-366-7000
doverdodge.com Tire condition and pressure checked
Tires rotated
Oil and filter changed
Noise checked
Wheels checked
Engine checked
Steering/suspension checked
Brakes checked

04/23/2001 71,648 Dover Dodge Chrysler Jeep
Rockaway, NJ
973-366-7000
doverdodge.com Wheel bearing(s)/hub(s) replaced
Steering damper replaced
Steering/suspension checked
Engine checked
Stabilizer bar replaced
Transfer case overhauled/replaced

04/25/2001 FCA US LLC Manufacturer Safety recall issued
#973 SECONDARY HOOD LATCH

Click here for a copy of the owner letter for this Recall or call 1- 800-853-1403 if you have any questions or need additional information on this recall.

10/25/2001 78,714 Inspection Co.
New Jersey Vehicle inspected
Anti-theft device present
at the time of inspection

11/12/2001 79,329 Dover Dodge Chrysler Jeep
Rockaway, NJ
973-366-7000
doverdodge.com Engine checked

11/30/2001 New Jersey
Motor Vehicle Dept.
Randolph, NJ Registration updated when owner moved
the vehicle to a new location

07/22/2002 89,691 Dover Dodge Chrysler Jeep
Rockaway, NJ
973-366-7000
doverdodge.com Maintenance inspection completed
Electrical system checked
Transaxle checked
A/C and heating system checked

07/17/2003 102,603 Dover Dodge Chrysler Jeep
Rockaway, NJ
973-366-7000
doverdodge.com Emission system checked

12/10/2003 107,907 Inspection Co.
New Jersey Vehicle inspected
Anti-theft device present
at the time of inspection
11/09/2007 New Jersey
Motor Vehicle Dept.
Rockaway, NJ Registration issued or renewed
Vehicle color noted as White

Owner 2
Purchased: 2007
Type: Personal
Where: New Jersey
Est. miles/year: 3,996/yr
Est. length owned: 11/9/07 - present (7 yrs. 4 mo.)

Date: Mileage: Source: Comments:
11/09/2007 143,213 New Jersey
Motor Vehicle Dept.
Rockaway, NJ
Title #RD20073130452 Title issued or updated
New owner reported
Registration updated when owner moved
the vehicle to a new location
09/07/2008 147,190 Lube IT All
Randolf, NJ
973-366-4387
hackettstownlubeital
l.com Oil and filter changed
02/06/2009 149,064 Lube IT All
Randolf, NJ
973-366-4387
hackettstownlubeital
l.com Oil and filter changed
05/08/2009 150,057 Lube IT All
Randolf, NJ
973-366-4387
hackettstownlubeital
l.com Oil and filter changed
11/15/2009 New Jersey
Motor Vehicle Dept.
Wharton, NJ Registration updated when owner moved
the vehicle to a new location
11/16/2009 New Jersey
Motor Vehicle Dept.
Rockaway, NJ Registration updated when owner moved
the vehicle to a new location
09/21/2010 154,677 Lube IT All
Randolf, NJ
973-366-4387
hackettstownlubeital
l.com Oil and filter changed
11/16/2010 New Jersey
Motor Vehicle Dept.
Rockaway, NJ Registration updated when owner moved
the vehicle to a new location
11/15/2012 New Jersey
Motor Vehicle Dept.
Wharton, NJ Registration updated when owner moved
the vehicle to a new location
11/16/2013 New Jersey
Motor Vehicle Dept.
Wharton, NJ Registration issued or renewed
Registration updated when owner moved
the vehicle to a new location
Vehicle color noted as White
 
Die Ursachen können viele sein.

Wenn Oelstand und Oelmenge aber stimmen, und auch das Oel nicht verbrannt wiecht dann kann dies nur ein Thema der innerne Bremsbänder und/oder Ansteuerung sein.
Wenn die Wandlerbrüke ggf. schon länger nimmer schliesst dann wird nie ein fester Kraftschluss hergestellt. Dann wird aber auch das Oel übermässig heiss durch den Wandler.

Was mich aber sehr sehr komisch in dem Zusammenhang düngt ist.... 2x Motorschaden mit nem 316er und 360er Magnum??!! Sorry, aber wr das hin bekommt, von dem würd ich ein Getriebe nicht öffnen und anschauen sondern grad weg schmeissen.
Nen 316/360er Magnum bekommt man nur kaputt wenn man ihn bewusst kaputt macht! Meist ist es Oelmangel... und auch das führt in der Regel nur zu fest sitzenden Lagerschalen. Aber ds ganze zwei Mal?! Ne sorry... mit der Vorgeschichte würd ich mir die Einhaeit nimmer gross anschauen sondern gegen was mit anständiger Historie tauschen.
 
Hast du mal auf das Datum vom letzten Beitrag geachtet?
Das dürfte der RIco sicherlich bereits geklärt haben.
:-D


Und warum willst du so ein simples Getriebe wegschmeissen? Da gibt es relativ preiswerte Überholsätze für. Und solch ein Getriebe zu überholen ist kein Hexenwerk.
 
Ups... Sorry.... hatte nur in den Beiträgen den Thread gesehen... stimmt.... Fokus aufs Thema und nicht auf die Randbedingungen gelegt
:D
 
...Wenn Oelstand und Oelmenge aber stimmen, und auch das Oel nicht verbrannt wiecht dann kann dies nur ein Thema der innerne Bremsbänder und/oder Ansteuerung sein.
Wenn die Wandlerbrüke ggf. schon länger nimmer schliesst dann wird nie ein fester Kraftschluss hergestellt. Dann wird aber auch das Oel übermässig heiss durch den Wandler.

Ich kann dir gar nicht mehr sagen, ob und wenn, was rausgekommen ist (der Oli mag mir verzeihen, falls er sich doch bei mir gemeldet hat, ich hab´s einfach vergessen
:|
)

Aber zum technischen (falls das hier mal später noch einer liest) : Wenn er keinen vernünftigen Vortrieb hat (nicht gar keinen) und das Öl vernünftig aussieht, ist es sehr unwahrscheinlich, das es an den Bändern oder Kupplungen liegt. Man müßte erstmal klären, ob der Automat alle Gänge vernünftig schaltet, ist dies der Fall und kann man einen Schlupf in irgendeinen Gang ausschließen, ist es durchaus möglich, das der Wandler def. ist. Genauso möglich ist es aber, das es gar nicht am Automaten, sondern am Motor liegt.
 
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