Getriebeproblem ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
eine Frage wenn ich an einem Berg mit D stehenbleibe rollt er ein Stück zurück und bleibt dann stehen, bei 2 bleibt er sofort stehen und bei 1rollt er
komplett zurück. An was könnte dass liegen?
Liegt dass evtl. nur am Öl, wurde angeblich laut Vorbesitzer schon gewechselt, oder oder könnte es an der Bremsbandeinstellung liegen?
Daten: Dodge Ram 4x4, Bj.99, 5,2l
Danke für Antworten im voraus, hoffe ihr könnt mir helfen.

Frage ist eher welches Getriebe Du verbaut hast? Müßte eigentlich ein Typenschild dran sein, wenn Du von der Fahrerseite drau kuckst, an dem Flansch wo die Getriebeölwanne aufsitzt!
Genug Getriebeöl drin? Riecht das ATF+4 verbrannt? Farbe rötlich oder braun?

Danke, erstmal für die Antwort!
Öl liegt zwischen halb und voll, zur Farbe die ist rot, riechen tuts schon ganz leicht verbrannt.
Ansonsten bei Fahrbetrieb schaltet er auch ganz normal, beim Gangeinlegen springt er auch nicht nach vorn, soweit ist alles normal.
Außer bei längerer Fahrt 100-150 km bei ca. 80, wenn man ruckartig beschleunigt höhrt man ab und an ein leichtes Pfeifen!
Zur Nr. kann ich leider nix sagen, da hängen zwar Papierzettel, aber nicht die Nummer die du wissen wolltest.
Hab mir jetzt die Wanne mal genauer angeschaut meiner Meinung nach war die schon seit ewigkeiten nicht mehr offen.

Ja,
ich hab das Auto warmlaufen lassen, alle Gänge durchgeschaltet, dann auf Neutral und dann bei laufendem Motor Öl geprüft.
Hoffe, dass ist richtig so.
Hab bis jetzt nur Schalter gehabt.

...warm fahren sollte man !

Wenn Öl fehlt dann erstmal auffüllen, das aber langsam und nach
jedem Füllen wieder durchschalten und Messen .

Danke,
dann mess ich nochmal wenn ich gefahren bin.
Bin eh schon dabei mir Filter und Öl zu besorgen, aber wenn man bei mir in der Gegend (tiefster Wald) beim Teilehändler steht und sagt man braucht Zubehör
für einen Dodge Ram, wird man nur mit grossen Augen angeschaut, als ob man vom Mond käme.
:evil:

Warum holst Du die Filter nicht bei Rockauto.com & das ATF+4 im ravenol-shop.de? Vom ATF+4 wirst Du 3,8 ltr brauchen.
Versand bei rockauto, FedEx wählen sonst ist es ewig unterwegs! Häckchen bei Zoll & Steuern im Voraus bezahlen und Rabattcode bei "Wie haben Sie uns gefunden?" eingeben!

67538804987943 für rockauto.com
Dieser Rabattcode läuft am October 30, 2011 ab.

z.B. https://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=360696 & https://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=3020442

Bremsbänder einstellen!!! Wenn alles schon mal offen ist!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links, echt spitze!
Ölstand hab ich nochmal gemessen ist genug drin.
Mal kucken, was er nach dem Ölwechsel macht.
Echt spitze für die schnellen Antworten!

Tom

Oben