Getriebeproblem

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Tach zusammen,

beim schalten auf R macht mein Getriebe ganz kurz ein knarrendes Geräusch, so als wenn man sich verschaltet hätte (bei nem manuellen Getriebe).
War schon bei nem grossen Pickup-Händler hier in der Nähe und bei einem Getriebe und Motoren Instandsetzer, aber die haben das so noch nie gehört und ausser deren Diagnose das mit dem Getriebe was nicht stimmt ist nichts herausgekommen. Da hätte ich auch meine Oma fragen können...

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, oder kennt ne gute Werkstatt im Raum Ruhrgebiet.

Dodge Ram, 4.7, 2 WD, Bj. 2007, 28000ml immer piano gefahren, kein Gelände oder Hängerbetrieb

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im Ruhrgebiet kenn ich keine gute Firma, aber Yankee Motors machen eine gute Arbeit, ruf da doch mal an...

Yankee Motors GmbH • Muggenhofer Str. 132-135/Bau 56 • 90429 Nürnberg • +49 (0) 911 32 36 010

Gruß
Pelle
 
Hi hört sich an als würde das planeten getriebe in bischen hacken das ist meine unverbindliche meinung zu deiner beschreibung wäre leichter wenn mans hören könnte aber auf jeden fall ist es eine grössere aktion da man nur sicher sein kann wenn das getriebe zerlegt wurde habe selber ein A 604 automatik zerlegt und modifiziert da ist mir das planeten getriebe zerrbröselt

mfg
nekogami
:-D
 
ja bei denen hab ich meine teile auch bestellt
im Ruhrgebiet kenn ich keine gute Firma, aber Yankee Motors machen eine gute Arbeit, ruf da doch mal an...

Yankee Motors GmbH • Muggenhofer Str. 132-135/Bau 56 • 90429 Nürnberg • +49 (0) 911 32 36 010

Gruß
Pelle
 
Hallo,

das habe ich auch manchmal. Ist nun seit 60tkm so, wird weder schlimmer noch besser.


Gruß, Torsten
 
Da ich mein Getriebe von innen kenne, :mrgreen: , schätze ich hier da ist nur ein Synchronring nicht mehr ganz bei der Sache. Ersatzteil kostet fast nix, aber Getriebe zerlegen ist nicht lustig.
 
Hört sich das an als wenn du einen Eisstiel in eine Fahrradfelge klemmst so das die Speichen daran lang klappern?
Und ist das Geräusch nur beim anfahren rückwärts, bzw. wenn du rückwärts eine Steigung hochfährst solange bis die Masse in Schwung ist?
 
Hört sich das an als wenn du einen Eisstiel in eine Fahrradfelge klemmst so das die Speichen daran lang klappern?
Und ist das Geräusch nur beim anfahren rückwärts, bzw. wenn du rückwärts eine Steigung hochfährst solange bis die Masse in Schwung ist?[/quo

Nein, es hört sich an, wie als wenn man bei nem manuellen Getriebe verschaltet (zb Kupplung nur halb getreten) und nur für vielleicht 1 Sekunde beim schalten in Stufe R.
Danach ist alles ok und vollkommen unauffällig....
 
Das von mir beschriebene Geräusch kommt schon mal öfter vor und ist ein Schönheitsfehler.
Krachts oder knarrt es metallisch, würde ich eine Revision in Betracht ziehen.
Aber: Wenn das Getriebe sauber schaltet, würde ich einfach weiter fahren bis es hin ist und dann neu aufbauen lassen.
(ich hatte mal einen Automatik Benz mit seltsamen Geräuschen über mehr als 150000km, trotzdem ohne defekt)

Kommt am Ende auf das selbe raus.
 
Wie schaltest du von D auf R? Wagen muss stehen, mit getretener Bremse dann auf R. Wenn er noch ein bisschen rollt kann es auch mal klack machen. oder was bei mir ab und an passiert, das ich zu früh aufs Gas gehe, weil es pressiert und dann rupft die Automatik beim anfahren.
 
Das von mir beschriebene Geräusch kommt schon mal öfter vor und ist ein Schönheitsfehler.
Krachts oder knarrt es metallisch, würde ich eine Revision in Betracht ziehen.
Aber: Wenn das Getriebe sauber schaltet, würde ich einfach weiter fahren bis es hin ist und dann neu aufbauen lassen.
(ich hatte mal einen Automatik Benz mit seltsamen Geräuschen über mehr als 150000km, trotzdem ohne defekt)

Kommt am Ende auf das selbe raus.

Ich glaube es la wohl nur am Füllstand vom ATF. :roll:
Ich hatte vor ein paar Tagen das Getriebeoel kontrolliert und festgestellt das zuwenig Oel drin ist. Ab zur Werkstatt und der Meister himself hat gemessen, mit dem Ergebniss "alles ok, alles top" und das Geräusch hat andere Ursachen und es liegt nicht am Oel.
Getriebe in der Werkstatt kontrollieren lassen, ohne Ergebniss....

Dann nochmal selber den Flüssigkeitsstand kontrolliert und korrigiert (0,8 Liter nachgefüllt). Jetzt ist wieder alles ok, schaltet super und das Geräusch ist zwar nicht ganz weg, aber kaum noch zu hören, bei geschlossener Türe garnicht....
;)


Danke für die Infos....
 
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