Getriebe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe.
Bei meinen Dicken sind auf einmal alle Warnlichter angegangen, also: Airback, ABS, Handbremse und wenn ich im Wahlgang Parken, oder irgend einen Vorwärtsgang einlege, gehen alle Lichter an und sogar der Tacho nur km/h funktioniert dann auch nicht! Wähle ich den Rückwärtsgang, gehen die Lichter aus! Der Wagen fährt aber ganz normal. Was kann das sein??? Irgend ein Sensor, Stecker vom Getriebe defekt??? Getriebeöl habe ich kontrolliert - keine Späne zu sehen und ist auch leicht rötlich.

Für Euren Rat wäre ich echt dankbar.

Mögliche Hilfen:
- Batterie abklemmen, 20 Sekunden tun als wolle man starten, Batterie anklemmen (Steuergeräte-Reset)
- OBD2 Lesegerät anschliessen Fehler auslesen und ggf. löschen
- Steckverbindungen und Massekonakte auf Korrosion prüfen
- .?.

Hallo FIRSTRAM,

danke für deine schnellen Tipps.

Habe alles so gemacht wie du geschrieben hast.
Leider hat dies nichts gebracht. Lesegerät zeigt nichts an und alle Lichter bleiben auch an. Wie gesagt, aber nur im Vorwärtsgang und der Tacho funktioniert auch nicht.
:(
:evil:
:(

Gibt´s zwei Möglichkeiten:
1. ein direkter elektrischer Fehler im/am Getriebe - zieh den 8-poligen Stecker (links neben dem hinteren Anschluß der Getriebekühlerleitung) und den 3poligen Stecker direkt über der Ölwanne rechts unterhalb des Gangwahlhebels (Shift Lever) und des Hebels fürs TV-Cable (Throttle Lever) am Getriebe auf der Fahrerseite ab und prüf,ob der Fehler jetzt noch vorliegt.

2. ein indirekter elektrischer Fehler -Kurzschluß/Überbrückung im Kabelbaum oder an Steckverbindung o.ä. ,ausgelöst durch mech. Bewegung des Gangwahlgestänges
Prüf den kompletten Verlauf des Gestänges auf Berührungspunkte mit elektrischen Komponenten.Speziell an der Lenksäule.

Danke dodgerico,
Werde mich am WE auf die Suche machen.
Werde dann von Erfolg berichten.
:|

Oben