Getriebe vom 5.7 auf 5.9???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Jan. 2011
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Ort
Plaidt
Hallo Dodge-Gemeinde,
Mein kleiner RAM macht zur Zeit eine Zwangspause!
Mir ist leider nach einem Schaden am Hinterachsdiff ( wie es aussieht hat sich das Lager aufgelöst und ist zwischen die Zähne gekommen, und das bei Ca 120 km/h) die Kardanwelle abgerissen, dabei hat es auch leider mein Getriebe in Mitleidenschaft gezogen! Das Gehäuse ist gerissen! Zum Glück ist dem Verteilergetriebe nichts passiert! Da mein Modell mit dem 5.9 l in Deutschland und Umgebung sehr rar gesät ist, ist jetzt die Frage ob evtl. auch das Getriebe vom 5.7 passt! Weiß das einer von euch? Sonst muss ich mir eins aus den Staaten kommen lassen!
Grüße
Tino
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, ich bin mir ziemlich sicher das das Getriebe vom 5.7er nicht passt, ganz anderer Motor!

Der 5.9er und vorallem das 46re sollte aber nicht ganz so schwierig aufzutreiben sein!
Ruf mal bei morlock motors und hellskitchen an, die haben wahrdcheinlich was.
Mit etwas zeit lässt sich auch das 2wd getriebe auf 4wd umbauen!
 
Was muss ich den umbauen, wenn ich das 2wd-Getriebe für meinen 4wd hab?
An sich ist doch dann nur das Verteilergetriebe, was den 4wd aus macht, oder?
 
Das 46RE besteht aus zwei Hauptgruppen: dem eigentlichen Getriebe (Hauptgehäuse mit Glocke und sämtlichen Innereien, Kupplungen, Bänder, Planetensätze, ValveBody) und der OD-Unit (das ist der Teil, der hinter der Ölwanne angeflanscht ist, der beinhaltet nochmal zwei Kupplungen, einen Planetensatz und einen Freilauf). Das Hauptgehäuse ist identisch beim 2WD und 4WD, aber die OD-Unit unterscheidet sich beim Gehäuse (kurzes Gehäuse mit Flansch für´s Verteilergetriebe, langes nach hinten dünner werdendes Gehäuse für´n 2WD) und beim Outputshaft (langer für 2WD, kurzer für 4WD). Die restlichen Innereien (Planetensatz,Kupplungen,etc.) sind identisch.
Umbauen geht im Grunde einfach: den einen Getriebehals ab und den anderen dran an´s Hauptgehäuse. Der Haken an der Sache ist das Spiel der Direct Clutch. Dieses verändert sich beim Teiletausch und muß überprüft und evtl. richtig eingestellt werden. Dazu brauchst du unterschiedliche Spacer oder unterschiedlich starke Direct Clutch Kupplungen bzw. Steels.
Wenn du Fragen hast, ruf mich an.
 
Oben