Getriebe Tausch auf von 727 auf 518/46RH

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Guten Morgen,
ich habe da mal eine Frage, ich möchte in meinen Dodge W200 Bj1976 Motor 440 ein 518/46RH einbauen. das Getriebe ist ein Overdrive Getriebe.
Nun meine Frage, da das alte 727 ein Dreigang Getriebe mit einem Lenkradshifter P R N D 2 1 ist, ist es möglich das das 518/46RH auch mit diesem Shifter
betrieben werden kann ?
Nach meinem Verständnis, ist 518/46RH ein Dreiganggetriebe mit zusätzlichem Overdrive, der über einen Hydraulikschalter und Unterdruck zugeschaltet wird.
Das Heist eigentlich sind ja nur der Unterdruckschalter der bei (ab) einer Geschwindigkeit von ca. 50mph über den Vergaserunterdruck dafür zuständig, das der Overdrive sprich 4 Gang Elektrisch dazu geschaltet wird.

Brauche ich nun einen Shifter P R D 3 2 1 oder passt das mit dem originalen ?

Gruß Marcus
 
Moin,

Ich denke nicht, dass man einen dritten Gang manuell schalten konnte. Aber das kann man in Erfahrung bringen.
Passt es mechanisch überhaupt, oder ist ein Adapter notwendig ?
Sonst sollte nichts dagegen sprechen, evtl. Muss halt die Druckdose angepasst werden.
Das ist der Vorteil, wenn kein Steuergerät da ist….
 
Hi, Danke für die Antwort,
Getriebeadapter ist vorhanden. Druckdosen baue ich mit Zeitverzögertem Relais, verhindert das Takten Bein genau 50-52mph.
 
Moin,

Ich denke nicht, dass man einen dritten Gang manuell schalten konnte. Aber das kann man in Erfahrung bringen.
Passt es mechanisch überhaupt, oder ist ein Adapter notwendig ?
Sonst sollte nichts dagegen sprechen, evtl. Muss halt die Druckdose angepasst werden.
Das ist der Vorteil, wenn kein Steuergerät da ist….
Hi, Danke für die Antwort,
Getriebeadapter ist vorhanden. Druckdosen baue ich mit Zeitverzögertem Relais, verhindert das Takten Bein genau 50-52mph.
 
Ich habe nunmal Die Getriebe Valve Bodys von beiden Getrieben Verglichen. Und bei beiden Getrieben ist ein Ratschenhebel mit der gleichen Anzahl an Schaltvorgängen. Siehe Fotos. Was meint Ih dazu, müsste bei beiden Getrieben der selbe Shifter sein.

Erstes Foto klein TF727, zweites Foto groß 46RH

1733653469137.jpeg 1733653516335.jpeg
 
Wollten wir nicht mal telefonieren?
Grundsätzlich ist die "Schaltkulisse" bei beiden Automaten identisch. D.h., PRND21. Beim OD Automaten wird der Overdrive und die Wandlerkupplung über den ValveBody hydraulisch ein- und ausgeschalten. Der OD OFF Knopf dient nur dazu den OD und die WK bei Bedarf auszuschalten. Unterdrückt spielt bei den Mopar Automaten keine Rolle dabei.
Der Zeitpunkt zum Schalten des OD und WK wird lediglich über die Drosselklappenstellung (TV-Valve) und die Geschwindigkeit (Govenorpressure) geregelt. Um ein 518/618/46RH/47RH als Alternative zum 727 zu verbauen und den OD und die WK zu schalten (die anderen Gänge sind identisch), gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Die einfachste ist, zwei Schalter zu verbauen. Vergißt man mal den Schalter zu betätigen, kann man sich aber recht schnell die Overdrivekupplung und die Wandlerkupplung toasten.
Die bessere Alternative ist das Verbauen von 2 einstellbaren Druckschaltern am Getriebe und einem Taster an der Drosselklappe. Damit wird das Schalten des OD und der WK automatisiert und kommt der Serie sehr nahe.
Anstelle des Tasters an der Drosselklappe kann auch ein Unterdruckschalter verbaut werden. Wichtig ist, das ab ca. Halbgas bis 3/4 Gas (also halb geöffnete Drosselklappe) Dr Overdrive und die WK ausgeschalten werden. Über die Druckschalter am Automaten wird sichergestellt, das der OD und die WK erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit zugeschalten wird.
 
Wollten wir nicht mal telefonieren?
Grundsätzlich ist die "Schaltkulisse" bei beiden Automaten identisch. D.h., PRND21. Beim OD Automaten wird der Overdrive und die Wandlerkupplung über den ValveBody hydraulisch ein- und ausgeschalten. Der OD OFF Knopf dient nur dazu den OD und die WK bei Bedarf auszuschalten. Unterdrückt spielt bei den Mopar Automaten keine Rolle dabei.
Der Zeitpunkt zum Schalten des OD und WK wird lediglich über die Drosselklappenstellung (TV-Valve) und die Geschwindigkeit (Govenorpressure) geregelt. Um ein 518/618/46RH/47RH als Alternative zum 727 zu verbauen und den OD und die WK zu schalten (die anderen Gänge sind identisch), gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Die einfachste ist, zwei Schalter zu verbauen. Vergißt man mal den Schalter zu betätigen, kann man sich aber recht schnell die Overdrivekupplung und die Wandlerkupplung toasten.
Die bessere Alternative ist das Verbauen von 2 einstellbaren Druckschaltern am Getriebe und einem Taster an der Drosselklappe. Damit wird das Schalten des OD und der WK automatisiert und kommt der Serie sehr nahe.
Anstelle des Tasters an der Drosselklappe kann auch ein Unterdruckschalter verbaut werden. Wichtig ist, das ab ca. Halbgas bis 3/4 Gas (also halb geöffnete Drosselklappe) Dr Overdrive und die WK ausgeschalten werden. Über die Druckschalter am Automaten wird sichergestellt, das der OD und die WK erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit zugeschalten wird.
Danke für deine Ausführliche Beschreibung hilft mehr sehr weiter und bestätigt mich in meinem Gedanken.
Und ja wir hatten sogar schon telefoniert, da ginge es darum ob das Getriebe ohne Adapter an das NP205 passt.
 
Das Verteilergetriebe ist ja das orig., also auch passend zum Diff. der Vorder- und Hinterachse. Gewechselt werden soll ja nur der Automat vor dem Verteilergetriebe.
 
Aber auch da müssen ja die Übersetzungen nicht immer passend sein. Obwohl ja meist die gleichen diffs/achsen bei den Fahrzeugen verbaut wurden.
Bei den modernen Challengern ist das ja ne reine Katastrophe, anstatt modular zu bauen sind überall andere Diffs und Wellen verbaut.
 
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