Getriebe-Service beim 5,9er Magnum / 46RE

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Hi Folks,

Will mich am Wochenende mal an mein Getriebe machen, Filter ist bestellt (gibt ja scheinbar nur den einen fürs 46er) dazu 10 Liter ATF+4 von Valvoline und den Dichtungsssatz für die Oilpan. Wenns die Laune zulässt, dann kommt auch noch ne Ablass-Schraube in die Pan.

Fragen dazu: Sollte man Bremsbänder einstellen, wo das Getriebe ohnehin schon offen ist, oder ist das eher sinnfrei? Gelten die 8Nm fest und dann 2 plus 7/8 zurück für beide Bänder, oder nur für das vordere?
 
Die Bänder werden unterschiedlich eingestellt. Hab ich die Tage erst gemacht. Es lohnt sich allemal...
Anleitung gibts im Forum mit einer Tabelle welche Drehmomente und Umdrehungen gebraucht werden. Einfach mal suchen....

gesendet vom Galaxy
 
ADJUSTMENT - BANDS

FRONT BAND

The front (kickdown) band adjusting screw is located on the left side of the transmission case above the manual valve and throttle valve levers.
(1) Raise vehicle.
(2) Loosen band adjusting screw locknut (Fig. 80). Then back locknut off 3-5 turns. Be sure adjusting screw turns freely in case. Apply lubricant to screw threads if necessary.
(3) Tighten band adjusting screw to 8 N·m (72 in. lbs.) torque with Inch Pound Torque Wrench C-3380-A, a 3-in. extension and an appropriate Torx™ socket.
CAUTION: If Adapter C-3705 is needed to reach the adjusting screw, tighten the screw to only 5 N·m (47-50 in. lbs.) torque.
(4) Back off front band adjusting screw 2-7/8 turns.
(5) Hold adjuster screw in position and tighten locknut to 41 N·m (30 ft. lbs.) torque.
(6) Lower vehicle.


REAR BAND
The transmission oil pan must be removed for access to the rear band adjusting screw.
(1) Raise vehicle.
(2) Remove transmission oil pan and drain fluid.
(3) Loosen band adjusting screw locknut 5-6 turns. Be sure adjusting screw turns freely in lever.
(4) Tighten adjusting screw to 8 N·m (72 in. lbs.) torque (Fig. 81).
(5) Back off adjusting screw 2 turns.
(6) Hold adjusting screw in place and tighten locknut to 34 N·m (25 ft. lbs.) torque.
(7) Position new gasket on oil pan and install pan on transmission. Tighten pan bolts to 13.6 N·m (125 in. lbs.) torque.
(8) Lower vehicle and refill transmission with Mopart ATF +4, Type 9602 fluid.
 

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Prinzipiell gibt es für die RE-Automaten 2 Arten Filter.Einmal die "offenen" "alten",wie sie auch im 727 und 904 verbaut wurden,und einmal die im "Plastegehäuse".Welcher verbaut ist,ist abhängig von der Ölwanne.Die early 46RE haben noch die "abgestufte" Ölwanne:



Bei diesen passt von der Höhe her nur dieser alte Filter :



Später,und sehr wahrscheinlich auch bei deinem,passt dieser :



Mach bei der Bandeinstellung auf jeden Fall die Gegenprobe,in dem du an den Band Levern ziehst und das "Spiel" prüfst.
Die 3-4 Accu Spring kannst du auch gleich noch prüfen,ob sie nicht gebrochen ist.( in der SuFu findest du ´ne bebilderte Anleitung):




Ebenso kannst du die TV-Cable Einstellung prüfen.
 
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