Getriebe schaltet merkwürdig

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

css1408

Einzelkabine
Moin!
Ich habe folgendes Problem.
Das Getriebe schaltet ab etwa 80 km/h dauernd runter und wieder rauf. Ab etwa 120 km/h wird das weniger.
Samstag war es so, da hat es bei 80 runter geschaltet und nicht mehr hoch.
Ein Getriebeinstandsetzer sagte mir, das das Getriebe überholt werden sollte.
Nun kenne ich den guten Mann noch nicht sehr lange, daher möchte ich eine zweit-Meinung haben.
Meine Frage:
- Ist das Geriebe im Eimer oder könnte der Fehler auch irgendwo anders liegen?
- Sollte das Getriebe im Eimer sein: Kennt jemand einen Instandsetzer, der sich mit den Automatikgetrieben aus kennt und nicht nur 2 Jahre gewährleistung sondern 2 Jahre Garantie gibt?
- Hab bei eBay einen gefunden der ersetzt das Innenleben, für 1750 €, gibt aber nur Gewährleistung... (eBay-Artikelnummer: 121742952321) Kennt den einer?

Gruß,

Carsten

Garantie würde ja bedeuten, dass er auch für Teile haftet, die er garnicht erneuert hat, wie z. B. Gehäuse.
Wer macht sowas?

Ich dachte, das hat was mit der Beweispflicht zu tun...?

Gruß,

Carsten

Nach deiner Beschreibung geh ich mal stark davon aus, das Getriebe nicht revidiert werden muß. Diese Automaten haben oft das Problem, das sich ein Magnetventil im Solenoidblock verabschiedet.Zeigt er irgend einen Fehler im Speicher an ? Dieser Solenoidblock kostet ca. 400,- ,die Magnetventile gibt es nicht einzeln. Vielleicht findest du hier jemanden, der seinen Block hat wechseln lassen und den "Alten" noch liegen hat. Die einzelnen Magnetventile kann man problemlos durchmessen und austauschen.Andere Möglichkeiten wären Speedsensor (Input, Output) o.ä. elektr. Komponenten (Kabel, Stecker,etc.). Ich würde erstmal in diese Richtung prüfen, bevor man für fast 2tsd Euro den kompletten Automaten revidiert.
ps: Wie sieht´s Öl aus? Ölstand stimmt ?

Also, war gestern in einer weiteren Werkstatt:
Das Getriebe lief einwandfrei. Schaltete, wann es sollte, hielt den Gang, usw.
Deshalb glaube ich auch nicht mehr an einen Getriebeschaden, weil, dann würde es sich ja dauerhaft merkwürdig verhalten. Oder?
Natürlich habe ich keinen Bock, unnötig Geld aus zu geben, werde also mal die angesprochenen Komponenten prüfen lassen...

Gruß,

Carsten

Oben