Hallo,
da ich bei meiner Suche nicht fündig wurde, weder hier im Forum noch googeln, seid ihr meine letzte Hoffnung.
Mein RAM EZ 2013, 8 Gang ZF Getriebe, lässt sich nicht mehr auf D stellen bzw gar nicht bedienen.
Fehlermeldung am Display "Getriebe wart.
Weiter in D.
Nicht schalten oder Motor abstellen“
und das das Getriebe nicht in der Parkstellung ist schreibt er auch.
Der Drehregler ist fest und lässt sich nicht drehen.
Batterie abklemmen und über Nacht abgeklemmt lassen habe ich versucht, leider keine Veränderung.
Batterie habe ich zu Sicherheit mit einem Ladegerät vollgeladen.
Habe den Fehler dann mit ein Tester (Autel MaxiCheck MX808TS) ausgelesen, folgendes wurde im Fehlerspeicher hinterlegt und kam nach dem Löschen sofort wieder:
DTCM(Antriebskontrollmodul) – Nicht plausible Daten empfangen von TCM
Das Motor- und Getriebesteuergerät, rechts vorne im Motorraum, ist neu da das alte einen Wassereintritt hatte.
Nach Umbau und Codierung hat das Fahrzeug einwandfrei funktioniert, jetzt stand er ca 2 Wochen und oben angeführter Fehler trat auf.
Fällt vielleicht jemanden was dazu ein bzw hatte das schon mal?
Vielen Dank schon im Voraus und liebe Grüße
Claus
da ich bei meiner Suche nicht fündig wurde, weder hier im Forum noch googeln, seid ihr meine letzte Hoffnung.
Mein RAM EZ 2013, 8 Gang ZF Getriebe, lässt sich nicht mehr auf D stellen bzw gar nicht bedienen.
Fehlermeldung am Display "Getriebe wart.
Weiter in D.
Nicht schalten oder Motor abstellen“
und das das Getriebe nicht in der Parkstellung ist schreibt er auch.
Der Drehregler ist fest und lässt sich nicht drehen.
Batterie abklemmen und über Nacht abgeklemmt lassen habe ich versucht, leider keine Veränderung.
Batterie habe ich zu Sicherheit mit einem Ladegerät vollgeladen.
Habe den Fehler dann mit ein Tester (Autel MaxiCheck MX808TS) ausgelesen, folgendes wurde im Fehlerspeicher hinterlegt und kam nach dem Löschen sofort wieder:
DTCM(Antriebskontrollmodul) – Nicht plausible Daten empfangen von TCM
Das Motor- und Getriebesteuergerät, rechts vorne im Motorraum, ist neu da das alte einen Wassereintritt hatte.
Nach Umbau und Codierung hat das Fahrzeug einwandfrei funktioniert, jetzt stand er ca 2 Wochen und oben angeführter Fehler trat auf.
Fällt vielleicht jemanden was dazu ein bzw hatte das schon mal?
Vielen Dank schon im Voraus und liebe Grüße
Claus