Getriebe Problem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

reinerb

Einzelkabine
Registriert
21. Okt. 2014
Beiträge
278
Reaktionspunkte
7
Ort
grevenbroich
Mein andere ram bj 96
Wenn der Motor kalt ist schaltet er einwandfrei .
Wenn er warm wird schaltet er nicht mehr in 4 Gang.
Beim Fehler auslesen Kamm dieses
Können das defekte solenoids sein.
 

Anhänge

  • IMG-20190417-WA0003.jpeg
    IMG-20190417-WA0003.jpeg
    1,8 MB
  • IMG-20190417-WA0005.jpeg
    IMG-20190417-WA0005.jpeg
    1,6 MB
  • IMG-20190417-WA0007.jpeg
    IMG-20190417-WA0007.jpeg
    1,8 MB
Ich tippe mal auf den Druck-/Temperatursensor. Die Solenids für Wandlerkupplung und Overdrive gehen recht selten kaputt. Und das du schreibst, wenn er kalt ist, funzt alles, bekräftigt meine Annahme. Weißt du, welcher Druck-/Temperatursensor bei dir verbaut ist ? Ich nehme an, der rechte (rund, mit ovalem Stecker).
Wechsel diesen und schau, ob´s weg ist.
Bei dieser Gelegenheit kannst du gleich prüfen, ob die 3-4-Accu Spring gebrochen ist.
 

Anhänge

  • DSCI0012.JPG
    DSCI0012.JPG
    85,7 KB
  • DSCI0045.JPG
    DSCI0045.JPG
    148,1 KB
Accu spring ist in Ordnung..
Haben wir gerade geschaut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verbaut ist der Runde mit ovalen Stecker richtig

Der ist ja für den Druck zu messen.
Was ist mit dem Sensor für die Temperatur der sitzt ja daneben
Sollte man den auch direkt tauschen. Oder hatt der damit nix zu tuen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Governorpressure Solenoid ist das elektrische Stellglied, welches den(geschwindigkeitsabhängigen) Governordruck regelt (früher hat das der mechanische Fliehkraftregler getan). Wenn der im Sack ist, geht meist gar nichts mehr mit schalten. Der Drucksensor beinhaltet den Temperatursensor (darum schrub ich Druck-/Temperatursensor), darum sind da auch 4 Anschlüsse dran.
Da der Overdrive auch temperaturabhängig geschalten wird (im Gegensatz zu den anderen 3 Gängen), ist die Wahrscheinlichkeit groß, das der Temp. Sensor def. ist.
Du kannst ja mal durchmessen an Pin 3 und Pin 8 des 8poligen Steckers (bzw. an den entsprechenden Pins am Steckkontakt des Steuergerätes), da solltest du auf ca. 1kohm kommen bei ca. 20 °C.
 
Ok danke für die super Erklärung .
Da ich nicht weiß welche Kabel am Steuer Gerät
Gebraucht werden um zu messen .
Hab ich den Sensor neu bestellt .
Direkt mit neuen Filter und öl.
Ich werde dan berichten wenn ich es zusammen
Gebaut habe
 
Den zwei poligen ..
Hab den mal raus gezogen die siebe sehen sauber aus.
Kann ich den messen
 
Ja kannst du, einfach den Widerstand zwischen den beiden Pins messen, sollte zwischen 3-5 Ohm liegen.
Den Druck-/Temp.-Sensor kannst du auch separat durchmessen. So, wie du jetzt auf deinem geposteten Bild auf den Steckeranschluß schaust, ist die Belegung wie folgt:
- oben ist Pin 3 (vom 8-poligen Stecker), unten Pin 8, diese beiden sind der Temperatursensor
- links ist Pin 4, rechts Pin 2, diese beiden sind der Drucksensor

Wenn du alle gegeneinander durchmisst (Widerstandsmessung), sollten etwa folgende Werte rauskommen (kannst ja mal deine Werte posten, dann kann ich dir sagen, ob das halbwegs hinkommt, weil da doch manchmal Abweichungen sind):
3 - 4 51 kOhm
3 - 2 15 kOhm
3 - 8 1 kOhm
2 - 4 50 kOhm
4 - 8 50 kOhm
2 - 8 13,5 kOhm
 
Wenn du willst, kannst du die beiden Solenoids (die 2 Magnetspulen für Wandlerkupplung und Overdrive) auch durchmessen, die sollten jeweils um die 30 Ohm haben.
 
Die zwei äußeren pins haben 62 Ohm
Und jeweils die anderen links rechts von der Mitte 31 ohm
 

Anhänge

  • 15556144575601761704926.jpg
    15556144575601761704926.jpg
    3,7 MB
Nicht zwingend. Die gemessenen Werte passen zwar erstmal, aber das sagt nicht, das z.B. bei zunehmender Temperatur die Werte außerhalb der Grenzen sind. Wechsle das Ding, wenn der Fehler dann immer noch da ist, müssen wir weiter schauen.
Du kannst ja mal spaßeshalber die zwei Magnetspulen durchmessen, bzw. dir in den Tiefen des Internets ein passendes ServiceManual ziehen und dort die Schaltpläne durchforsten, das du die Verbindungen zum Steuergerät durchmessen kannst. Unabhängig davon, kannst du ja mal alle relevanten Steckverbindungen kontrollieren. Das wären der 8-polige Stecker am Getriebe, die drei Stecker am Steuergerät (Batterie vorher abklemmen), das Transmissionrelay im Motorraum (in dem Kasten bei den ganzen Relays und Sicherungen, wo auch die Hauptsicherung sitzt).
 
Die zwei äußeren pins haben 62 Ohm
Und jeweils die anderen links rechts von der Mitte 31 ohm

Das passt, die 62 Ohm sind beide Spule in Reihe gemessen und die 31 Ohm sind die Spulen einzeln, da passen die 31 Ohm.

Was mir noch einfällt :
- Steuergerät mal resetet (obwohl mir dieser Fehler nicht nach Steuergerät-Migräne aussieht)
- und ganz wichtig TV-Zug-Einstellung stimmt (bei Voll durchgetretenem Gaspedal muß der Hebel am Getriebe ca. 1 mm vor dem hinterem Endanschlag sein) ?
 
Aber können die den nicht mechanisch defekt sein.

Dann würde aber nicht dieser Fehlercode kommen. Die Solenoids sind ja quasi Ventile, ich überleg gerade, wie rum es war. Ich meine, sie sind im spannungslosen Zustand dicht, d.h., du kannst mit ´ner Druckluftpistole mit ca. 2 bar testen. Wenn du die Solenoideinheit abschraubst und rumdrehst, siehst jeweils ein Loch in der axialen Verlängerung der Spule. Gibst du da Druck drauf, müssen sie dicht sein und bei angelegter Spannung pfeift der Druck ab.
 
Steuergerät reseten?????

Soll ich dan beide Sensoren tauschen oder nur den Temp Druck

Ist der Automat jetzt offen (Wanne ab, Öl raus) ? Dann wechsle den Druck-/Temp Sensor und teste. Das der Rest im Automaten (Solenoids, Druckregelmagnetventi) im Sack ist, ist recht unwahrscheinlich.
Ist der Automat noch zu und "funktionsbereit", resete das Steeurgerät und teste. ´Nen Reset machst du, in dem du die Batterie abklemmst, danach Zündung und Licht anschaltest, beides wieder aus und Batterie wieder anklemmst. Jetzt sind auch alle Fehlerspeicher leer.
 
Oben