Getriebe ohne funktion

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Hallo zusammen
ich habe eigentlich nur eine Frage
Nachdem mein Getriebe ausgefallen ist , habe ich das Auto vom ADAC in die Werkstatt schleppen lassen.
Die konnten nachdem sie angeblich 10 h gesucht haben nix feststellen.
Sie haben dann das ÖL und die Filter gewechselt.
Und man glaubt es kaum das Auto fährt wieder
:-D
=D>
Leider nur 2Tage :oops: .
Mit einmal steigt die Temperatur bis 120 Grad und die ABS,ESP,4WD sowie Getriebe Temperatur Lampen leuchten auf.
Also wieder zurück in die Werkstatt und ärgern :oops: :oops:
nachdem sie wieder mal nix finden konnten ( Deppen) , meinten sie , eine Getriebespühlung könnte helfen
oder neues Getriebe , also erstmal Getriebe bei einem Dienstleister spühlen lassen .
nun rief er mich heute an und meinte er kann es nicht spühlen weil der Thermostat zum Getriebeölkühler nicht öffnet :roll: .
Jetzt meine Frage ,gibt es ein solches Thermostat und wo sitzt es ? ist das ein mechanisches Thermostat wie bei der Kühlerflüssigkeit oder was elektronisches

schon mal Danke im voraus
 
die haben das Getriebeöl getausht, hab ich das richtig verstanden?
Richtiges Öl, korrekte Menge? Getriebeöl-Filter sitzt richtig?
Von nem Thermostat für das getriebeöl hab ich noch nichts gehört - mein Bauch sagt: weg da
 
Mein Verstand und Erfahrung sagen weg da !!!
Kontrolier mal den Kabelbaum auf der Fahrerseite nach hinten. Glaube da läuft die Getriebesteuerung auch mit drin. Könnte ein profaner Marderschaden sein.
Definier mal bitte Getriebeausfall ? :-k
 
schon mal danke für eure schnellen Antworten

Ja "Getriebeausfall"
Auto geparkt und als ich wieder losfahren will, nimmt das Getriebe kein Gang mehr an
:?:

Ich konnte ganz normal durchschalten aber kein vortrieb :shock: egal in welchen Gang
 
warte noch nen bißchen, gleich kommt dodgerico, der klärt Dich und uns auf :oops:

Nöö, hab selber keine Ahnung von den Elektronikkrams.
;)


Meine Meinung, spar die Spülung , die beseitigt die 2 wahrscheinlichen möglichen Ursachen nicht.

1. Elektronikproblem
2. Kupplungen getoastet, durch neues Öl gibt´s nochmal kurzzeitig Grip, dann ist das neue Öl auch im Sack. Das kannst du dann solange wiederholen (Ölwechsel/Spülung), bis die Kupplungen Metall auf Metall sind und dann kommt ´ne ganz teure Revision.

Schaff das Ding zu ´ner vernünftigen Getriebefirma und lass es notfalls revidieren (falls es nicht "nur" ein Elektronikproblem ist), das kostet dich schätzungsweise 2-2,5 tsd. Euro. Ein Getriebetausch beim Fiat kostet nochmal 2 tsd. obendrauf (+ ca. 4-500 für die Ölspülung).

Schau mal, wie das Öl jetzt aussieht (am besten Wanne runter). Ist´s verbrannt, muß der Automat raus. Sieht´s gut aus, such in der Elektronik oder bei der Pumpe.
 
Und wechsel die Werkstatt !!! :cry:
 
Danke für die Antworten

Soo habe mich jetzt entschieden das Getriebe zu tauschen, gegen ein verstärktes , kostet mehr ist aber besser.
Kennt einer von euch die Firma Bertels Hardcore Transmission?
Der machte mir am Tel. einen sehr guten Eindruck
 
Hallo zusammen

Jetzt habe ich noch ein paar Anmerkungen zur Sache

1.) was ich noch nicht verstehe ist ,wenn das Öl fertig ist , wieso zieht das Auto noch voll durch
2.)und was hat das ABS und ESP damit zu tun
3.)wieso gibt es keine warnzeichen das daß Getriebe bzw das Öl am ende ist
4.)warum schreibt hier keiner das die Getriebe der schwachpunkt am Ram sind

der Getriebe Experte sagte mir das er jeden Tag Getrieb verschickt , also 200 Stück im Jahr :shock:
aus diesen Grund habe ich mich auch für ein Modifiziertes Getrieb entschieden
 
...4.)warum schreibt hier keiner das die Getriebe der schwachpunkt am Ram sind
der Getriebe Experte sagte mir das er jeden Tag Getrieb verschickt , also 200 Stück im Jahr :shock:
aus diesen Grund habe ich mich auch für ein Modifiziertes Getrieb entschieden

Die Getriebe sind nicht der Schwachpunkt, sondern der Fahrer.
Die Rams wurden für den US-Markt konzipiert, dort herrscht einerseits ein Speedlimit, andernseits ist der Fahrstil komplett anders. Wenn jetzt ein Deutscher so´n Geschoss kauft und mit 160 über die Bahn plautzt, braucht er sich nicht wundern, das der Automat den Hitzetod stirbt. Eine andere Sache ist die Wartungsphobie der Amis. Die haben ´nen ganz anderen Bezug zum Auto, da ist es einfach ein Nutzwerkzeug, dementsprechend der Umgang und die Wartung. Und zuletzt zur Technologie der Amis, es hat mal einer ´nen schönen Spruch gelassen: "Amis sind auch nur Russen mit Westgeld". Da haben wir "Ingenieur-verwöhnten" Deutschen einfach zu hohe Erwartungen.
 
Hallo zusammen

Jetzt habe ich noch ein paar Anmerkungen zur Sache

1.) was ich noch nicht verstehe ist ,wenn das Öl fertig ist , wieso zieht das Auto noch voll durch
2.)und was hat das ABS und ESP damit zu tun
3.)wieso gibt es keine warnzeichen das daß Getriebe bzw das Öl am ende ist
4.)warum schreibt hier keiner das die Getriebe der schwachpunkt am Ram sind

der Getriebe Experte sagte mir das er jeden Tag Getrieb verschickt , also 200 Stück im Jahr :shock:
aus diesen Grund habe ich mich auch für ein Modifiziertes Getrieb entschieden

2. Das kann eine "Sicherheitsschaltung" sein. Oder auch nicht. Denke eher, das es der Kabelbaum ist. Von Deinem Schalthebel gehen die Kabel zum Getriebe. Der Kabelbaum läuft auf der Fahrerseite am Rahmen entlang. Dort laufen auch die Kabel vom ABS/ESC Fühler (ist ein und der Selbe, das Signal wird nur anders verarbeitet). Wenn in dem Kabelbaum der "Wurm" ist, könnte (also könnte) das alles erklären. Auch eine schlechte Steckverbindung (unter dem Radhausschutz VL, kann es sein.

3. Weil es bei regelmäßiger Wartung nicht am Ende ist ! Außerdem gibt es in keinem Auto eine "Ölprüfung". Alle Anzeigen sind errechnet, nicht gemessen !

4. Weil das nicht stimmt. Mit der Aussage des Getriebefutzis wär ich vorsichtig ! Und was soll das für ein modifiziertes Getriebe sein ? :-k

Und btw. Erstbeschmutzer, oder gebraucht gekauft ?
 
Danke Radi

Da hast du recht , mit der Fahrweise
Das könnte ein Grund sein , ich bin da auch ehrlich , darüber habe ich mir beim fahren nie
Gedanken gemacht
Nur übertrieben habe ich es auch nicht
Das Getriebe ist komptett überholt und hat ein paar stärkere Bauteile bekommen
Die Verschleißfester sind und auf europäische Fahrweise angepasst wurden

Der Kabelbaum wurde angeblich durch gemessen, ohne Auffälligkeiten.
 
...der Getriebe Experte sagte mir das er jeden Tag Getrieb verschickt , also 200 Stück im Jahr :shock:

Das kann gut sein, aber das sind dann nicht nur RAM - Automaten. Und wenn ich mir Opel, VW, Audi und Mercedes anschaue, braucht sich Dodge nicht verstecken. Da kannst du je nach Modell drauf warten, das bei ca. 80tsd. irgendwas im Sack ist.
Das ist aber nun mal so bei Aktiengesellschaften, da geht es drum, max. Profit zu erwirtschaften. Und um das zu erreichen, wird z.B. nicht das umgesetzt, was techn. Ingenieure entwickelt haben und vorschlagen, sondern was irgendein BWL-Aktionär errechnet. Und damit die Fahrzeugabsätze stimmen, wird schon mal die Statistik schöngerechnet, in dem man Neuwagen den Händlern aufdrängelt, diese gelten dann natürlich als verkauft (Tageszulassung), obwohl sie noch beim Händler stehen, oder man kauft als Hersteller gleich mal selbst die Fahrzeuge (die dann im schlimmsten Falle wieder verschrottet werden).
Das kranke an diesem Wirtschaftssystem ist, das nicht das Produkt als solches, sondern nur der Stellenwert am Aktienmarkt zählt. Und das treibt dann solche Blüten, das nur angestrebt wird, auf dem Papier einen hohen Absatz/Umsatz zu haben. Da interessiert niemand, ob die Anzahl am Ende auch wirklich beim beim Kunden ankommt. In der (Zeitungs-) Presse läuft das z.B. so, das das zählt, was die Druckerei verlässt. Das aber ein sehr hoher Anteil gleich wieder zum "Altpapierstabel" wandert, interessiert keinen (die Springerpresse mit der Bild ist da ein sehr gutes Beispiel). Aber ich schweife ab.
;)
 
Ja das kann gut sein das die anderen auch nicht besser sind dodgerico , aus diesen Grund hatte ich mich vor Jahren auch damit beschäftigt mal was anderes zu probieren und kam dann auf den Ram.
Da ich auch Camper bin und mir sowieso ein PIKUP kaufen wollte passte das ganz gut und ich bin ja auch zu Frieden mit dem Ram .
Man hätte nur wissen müssen das man dem Getriebe eine besonderen Pflege zukommen lassen sollte ,sprich Öl und Filterwechsel alle 50t km oder so.
Leider habe ich davon nie was gelesen .
nicht wissen schützt vor Strafe nicht ,ist mir auch klar :cry:
Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer und werde das neue Getriebe gut behandeln
:)
:idea:
 
Wenn Du gerne schneller unterwegs bist, dann schmeiß das Öl alle 30-40tkm raus. Außerdem würde ich mal darüber nachdenken, einen zusätzlichen Getriebeölkühler zu verbauen.


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Hallo GrandJeeper

Die Idee hatte ich auch schon ,aber ich fahre jedes Jahr nach Koatien und letztes Jahr waren wir in Grichenland und hatten immer so um die 40 Grad
da habe ich die Motor und Getriebe Temperaturen immer im Auge gehabt und konnte nix ungwöhnliches feststellen :roll:
ich glaube das erste was du gesagt hast ist das richtige ,rechtzeitig Öl und Filter wechseln
:!:
:!:
 
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