Getriebe kaputt.....

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PeterPerlich

1500s
Registriert
29. März 2007
Beiträge
10.736
Reaktionspunkte
5
Ort
HU-Pecsdevecser
Getriebe geht dauernd in den Notlauf. Vorhin auf dem Heimflug von München aus der AB Baustelle raus gefahren, RAM hat vom 5 in den 3 weich zurück geschaltet und dann wieder weich in den 4 und 5 hoch, nach einem kurzen Moment ein leichter Ruck und die OBD Lampe ging an und das Getriebe schaltet nicht mehr. Sprich läuft nur im Notlauf im 3 Gang.

Wenn ich die Fehler P700 (transmisson controll System mil request ) und P 750 LR solenoid circuit) lösche, läuft das Getriebe einwandfrei und dann nach einer Weile leichter Ruck und der shice geht von vorne los

1500 RAM Hemi 2006 knapp 140000 Meilen
 
weiß nicht wo du gerade stehst; hast du ne Möglichkeit Dir die Stecker am Getriebe anzuschauen??
 
Wann hast du die letzte Wartung gemacht inkl. Filterwechsel?
Ölstand ist OK denke ich oder?
 
Letzte Wartung war vor 40000 Meilen oder 1 Jahr
:)


Ölstand war vor 6000 Meilen Ok. Ist jetzt finster morgen bringe ich ihn zu Dodge, das Ding muss schleunigst wieder laufen.

Denke es ist irgendwas ekektrisches, jetzt stand er 30 Minuten vor der Pizzeria und fuhr im 3 Gang am ohne zuschalten plötzlich schaltete er Butter weich, lediglich der Kickdown ging nicht mehr, dann zuckte der Drehzahlmesser von 1000 min auf 500 und wieder hoch und es ging wieder nur der 3 Gang etc etc.
 
Hm 40000 M ist lang her ne
;)


Kann es eventuell sein das das Öl "auf" ist oder ein filter zu sitzt und nicht genur durchlauf hat ??
 
Hallo

nach meinen Erfahrungen könnte es auch am Input,- und Output- Speed Sensor liegen.

lG Matthias
 
So das PCM von Milage Programm auf Stock mit dem Superchips umgestellt, nun ist alles wieder normal. Kann vom ersten bis in den 5 schalten Kickdown bis an den Begrenzer etc. Komisch, denke es ist ein Sensor hin oder es ist irgendwo oxidiert etc. Wenn das Getriebe mechanisch ein Problem hätte wäre der Fehler permanent.
 
So das PCM von Milage Programm auf Stock mit dem Superchips umgestellt, nun ist alles wieder normal. Kann vom ersten bis in den 5 schalten Kickdown bis an den Begrenzer etc. Komisch, denke es ist ein Sensor hin oder es ist irgendwo oxidiert etc. Wenn das Getriebe mechanisch ein Problem hätte wäre der Fehler permanent.

jau!


Possible Causes :
RELATED DTC P0750 PRESENT
L/R SOLENOID
TCC SWITCH VALVE STUCK TCC
REGULATOR VALVE STUCK
INPUT SHAFT SEAL RING CUT
TORQUE CONVERTER AND/OR INTERNAL TRANSMISSION


Gruss Bernd
 
Hi Bernd,

P0750 L/R solonid hat er gemeldet, was immer das auch ist! :oops:
:P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sondern ?
Hattest doch oben geschrieben :?

Häh steh auf dem Schlauch! :oops:

genau Fehler Meldung war P750 L/R solenoid ( Solenoid übersetzte ich mit Sensor aber was bedeutet L/R oder ist das was du darunter geschrieben hast die Möglichkeit verschiedenern Sensoren??
 
Bitte nicht schlagen für den in euren Augen BLÖDEN Tip.

Überprüfe mal deine Batterie. Bei vielen Autos mit Automatic macht das Getriebe genau das. Also es schaltet dann in den Notlauf. Allerdings macht es dann meißt bei Fahrtantritt und nicht zwischendurch. Das passiert immer solange, bis die Batterie wieder voll. Dann machste das Auto kurz aus, und siehe da es geht wieder. Bis die Batterie wieder leer ist. Und
:!:
die Batterie ist nicht so leer, dass das Auto nicht anspringt. Falls das jetzt einige schreiben wollen. Und da wir gerade Winter haben und Batterien ja jetzt gern kaputt gehen, kenn ich dieses Problem auch nur aus der kalten Jahreszeit.

Ich hatte das auch erst. Ich kenne einige in meinem Bekanntenkreis die das bei verschiedenen Autos hatten.
Ist nur ein Tip. ICH WEISS NICHT OB ES BEI EINEM RAM AUCH SO IST. Es war bei uns jedenfalls immer ein Elektronicproblem wegen der Batterie. Das Steuergerät hat dabei auch jede Menge Fehler abgelegt, die damit eigentlich nix zu tun hatten. bis hin zu den Nockenwellenverstellern war alles dabei. Neue Batterie rein, und siehe da, alles wieder wie neu :lol:

Keine blöden Anmachen jetzt von Leuten die meinen das ein zu geringer Ölstand nicht zu mehr Verbrauch führen kann :mrgreen:
 
Vom Ansatz her vollkommen richtig.

Schwache Batterien produzieren gerne mal Fehler.

Bei den Jeep'ern noch häufiger zu beobachten als bei den Ram'lern.
 
Und eine Batterie kontrolliert dir fast jede Werkstatt kostenlos.
 
Ja, meine idiotische VW-Verbrecherwerkstatt wollte mir doch tatsächlich ein neues Getriebesteuergerät für 1300 EUR ohne Mwst verkaufen. Da wollte ich auch nur ne Batterie weil ich das Problem kannte. Die sollte dann 210 Glocken kosten :shock: Habe sie dann woanders für 79 EUR gekauft. Die selbe
:!:

Das ist auch der Grund warum ich mit VW nix mehr zu tun haben will. Keine Ahnung haben und dann noch bescheißen wollen :mrgreen:

Na überprüft mal das mit der Batterie. Würde mich interessieren.
 
Oben