Getriebe, Hochschaltung 2-3

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

BigRed

QuadCab
Registriert
23. März 2008
Beiträge
745
Reaktionspunkte
0
Ort
58256
Hi ich hab jetzt mal wieder nen ganz neues Phänomen an meinem Kleinwagen (Ram 1500 4x4 2te. Gen.Bj. 1995 Automatik) entdeckt.
Und zwar bei fahrt in der ebene und leichtem anstieg zieht er soweit sauber durch, kommt er aber an den punkt das er in den 3 ten schalten sollte (leichte gasstellung bei ca 30mls/h) kommt es vor das die drehzahl hochschnellt die und die geschwindigkeit absinkt. in der Ebene nehm ich dan gas weg und er schaltet direkt in den OD! in der steigung bleibt er dann auch manchmal im 2ten .... interessanterweise wenn ich im OD fahr und den schalter betätige um den OD Auszuschalten geht er sofort und ohne probleme in den 3ten.....

Nachdem ich jetzt schon einige ältere Beiträge gelesen hab denke ich mal das die Bremsbänder mal nachgestellt werden sollten ....oder evtl doch nen hängendes Ventil im Schaltschiebergehäuse???
(schätze mal da kommt auch der hohe verbrauch her .... wenn er sich weigert den 3ten unter Last zu schalten :roll: :oops: )

Nun meine Fragen :

Kann ich das selbst tun?!
Wenn ja welche drehmomente kriegen die!
Komt man da gut dran?
Welche ersatzteile brauch ich?
Sollte ich direkt Öl und filter nochmal wechseln (laut Vorbesitzer gerade gemacht).

Besten Dank vorab und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
ich würde mal das öl und den filter als erstes wechseln , vielleicht ist ja das falsche öl drinn !! wenn ich nicht irre gehört da das atf 4+ rein , aber um es genau zu wissen kannst du mal deinen bzw. den
:)
peilstab rausziehen denn da steht es auch drauf .
um die bremsbänder nachzustellen muß du eh das öl ablassen und die wanne demontieren .

mfg gerd
 
Also Öl und Filter würde ich auf jedenfall wechseln.
Hat der Vorbesitzer wirklich atf 4+ genommen? Ich würde da auf Nummer sicher gehen.
Atf 4+ kann nicht auf deinen Peilstab stehen denn damals war ja noch das atf 3 in Gebrauch.
kannst ATF 4+ aber nehmen (Freigabe von crysler) denn das alte wirst du wohl kaum noch kriegen.
Für die Einstellungssache der Bänder mußt du mal goggeln.
Irgenwo hab ich das schon mal gehabt, weiß aber nicht mehr wo.
:(

Suchbegriffe wie front band, rear band, transmission usw.
 
hallo,
ich würde mal das öl und den filter als erstes wechseln , vielleicht ist ja das falsche öl drinn !! wenn ich nicht irre gehört da das atf 4+ rein , aber um es genau zu wissen kannst du mal deinen bzw. den
:)
peilstab rausziehen denn da steht es auch drauf .
um die bremsbänder nachzustellen muß du eh das öl ablassen und die wanne demontieren .

mfg gerd

Klingt logisch... nur wenn ich das mache dann möchte ich alles auf einmal kontrolieren deswegen auch die nachfrage nach den momenten....Unterlagen, Bilder oder einzelteilzeichnungen sind aber irgendwie schwer zu bekommen......
ich hab bislang immer das (ich glaub es war das 21 03er) von unseren 124ern Mercedes genommen die haben ja vom Aufbau her eine ähnliche charakteristik, und wurde mir bislang auch nix gegenteiliges empfohlen.....
 
Hab da gerade auch was gefunden ...so wie ich das verstehe beschreibt das doch genau mein problem ...seh ich das richtig?



"The front band controls the 2nd gear cluster. The rear band controls the 3rd gear cluster and reverse. For a 2-3 shift, the transmission shifts back to 1st gear with the front band while the rear band engages 3rd gear. If the front band does not release the 2nd gear clutches before the third gear clutches engage, the transmission binds, which shortens the life of the transmission clutches. If the front band releases too early in the shift, the engine will overspeed (sounds and feels like a slip) during the 2-3 shift. "

Seite ist die von dir genannte.... da steht im übrigen auch das man die bänder bei JEDEM ölwechsel einstellen sollte :shock: :shock: :shock:

The bands should be adjusted every fluid change. For severe service vehicles that is every 12k or normal i believe is 30k.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so wie ich das verstehe beschreibt das doch genau mein problem

würde ich auch so sehen aber man steckt ja nicht drin :-k

da steht im übrigen auch das man die bänder bei JEDEM ölwechsel einstellen sollte

macht Sinn--- wenn man den Deckel sowieso schon abgeschraubt hat..... :idea:
edit: zur Info-- nach deinem Bj. und Motorgröße müßte das 46RH verbaut sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Öl und Filter würde ich auf jedenfall wechseln.
Hat der Vorbesitzer wirklich atf 4+ genommen? Ich würde da auf Nummer sicher gehen.
Atf 4+ kann nicht auf deinen Peilstab stehen denn damals war ja noch das atf 3 in Gebrauch.
kannst ATF 4+ aber nehmen (Freigabe von crysler) denn das alte wirst du wohl kaum noch kriegen.
Für die Einstellungssache der Bänder mußt du mal goggeln.
Irgenwo hab ich das schon mal gehabt, weiß aber nicht mehr wo.
:(

Suchbegriffe wie front band, rear band, transmission usw.


hallo ,
atf 3 , ist doch dexron 3 oder ?? und das gibt es in hülle und fülle !!
bei meinem kumpel am 96 ram van steht sogar noch dexron 2 drauf :shock:

also ich würde ganz ehrlich nur das öl rein machen was da rein gehört , weil zb. bei den alten voyager´s auch nur das alte rein MUß UND NICHT DAS 4+ :shock: :shock:
so hat es mir mal ein chrysler schrauber gesagt .

mfg gerd
 
Eine neue Getriebeflüssigkeit (ATF+4 - Typ 9602) wurde entwickelt, mit der
alle Fahrzeuge mit Chrysler-Automatikgetriebe ab Werk befüllt werden. Es
wird empfohlen, alle nachstehenden Fahrzeuge mit
Chrysler-Automatikgetrieben mit ATF+4 zu befüllen: 1989 - 1995 (AA)
Spirit/Acclaim/Lebaron Limousine, 1989 - 2003 (AB) Ram Van/Kombifahrzeug,
1989 - 1993 (AC) Dynasty/New Yorker/New Yorker Salon, 1989 - 1993 (AD) Ram
Truck, 1989 - 1994 (AG) Daytona, 1989 (AH) Lancer/Lebaron GTS, 1989 - 1995
(AJ) Lebaron Coupe/Lebaron Cabriolet, 1989 - 1990 (AK) Aries/Reliant, 1989
- 1990 (AL) Horizon/Omni,1989 (AM) Diplomat/Gran Fury/New Yorker Fifth
Avenue, 1989 - 2004 (AN) Dakota, 1989 - 1994 (AP) Shadow/Sundance, 1990 -
1991 (AQ) Maserati, 1990 - 1993 (AY) Imperial/New Yorker Fifth Avenue, 1994
- 2003 (BR/BE) Ram Truck, 2004 - 2005 (CS) Pacifica, 1998 - 2003 (DN)
Durango, 2002 - 2004 (DR) Ram Truck, 1995 - 2000 (FJ)
Sebring/Avenger/Talon, 2000 (GS) Chrysler Voyager (Internationale
Märkte),2004 (HB) Durango, 1995 - 2000 (JA) Cirrus/Stratus/Breeze, 2001-
2004 (JR) Sebring Sedan & Cabriolet/Stratus Limousine, 1996 - 2000 (JX)
Sebring Cabriolet, 2002 - 2004 (KJ) Liberty, 1993 - 2004 (LH)
Concorde/Intrepid/Vision/LHS/New Yorker/300M, 2005 (LX) Chrysler
300/Magnum, 2000 (NS) Town & Country/Caravan/Voyager, 1995 - 2004 (PL)
Neon, 2002 - 2003 (PG) PT Cruiser (Internationaler Markt), 2001 - 2005 (PT)
PT Cruiser, 1997 - 2002 (PR) Prowler, 2001 - 2005 (RG) Chrysler Voyager
(Internationaler Markt), 2001 - 2005 (RS) Town & Country/Caravan/Voyager,
1997 - 2004 (TJ) Wrangler, 2001 - 2004 (WG) Grand Cherokee (internationaler
Markt), 1999 - 2004 (WJ) Grand Cherokee, 1989 - 1995 (YJ) Wrangler, 1996 -
1998 (ZG) Grand Cherokee (internationaler Markt), 1994 - 1998 (ZJ) Grand
Cherokee/Grand Wagoneer

Bitte beachten Sie noch folgende Hinweise. Alle Fahrzeuge, die ab Werk mit
dem Getriebeöl ATF+4 befüllt waren, sind wieder mit dem Getriebeöl ATF+4 zu
befüllen.
Des Weiteren bitten wir Sie auch Folgendes zu beachten. Das Getriebeöl
ATF+4 ist mit dem Getriebeöl ATF+3 und ATF+2 kompatibel. Das Getriebeöl
ATF+4 kann zum Auffüllen bei Fahrzeugen verwendet werden, die derzeit mit
dem Getriebeöl ATF+2 oder dem Getriebeöl ATF+3 befüllt sind. Allerdings
darf keinesfalls ATF+2 Getriebeöl oder ATF+3 Getriebeöl verwendet werden,
um Fahrzeuge aufzufüllen, die mit ATF+4 Getriebeöl befüllt sind.

Wir Erlauben uns noch folgenden Hinweis, das folgende Fahrzeuge dürfen
nicht mit ATF+4 Getriebeöl befüllt werden dürfen

- Chrysler Voyager ( AS / ES / NS /GS ) des Modelljahres 1999 und früher
mit 41TE/AE Getriebe
- Chrysler Crossfire ( ZH ) - NAG1- Getriebe
- Chrysler 300C ( LX ) mit W5J400- oder NAG1-Getriebe
- Jeep Grand Cherokee ( WG / WH ) mit W5J400- oder NAG1-Getriebe
- Jeep ( XJ / ZJ / ZG ) mit dem AW4-Getriebe

Wie sie sehen können beruht die Tatsache, dass von unserer Seite
verschieden Aussagen zur Befüllung mit dem Getriebeöl ATF 4 gemacht wurden,
darauf dass die Kunden auch unterschiedliche Chrysler und Jeep Modelle mit
den verschiedensten Baujahren fuhren. Sollten Sie dennoch noch Fragen haben
welches Getriebeöl für Ihr Fahrzeug das richtige ist, bitten wir Sie Ihren
unserer Chrysler & Jeep ®-Niederlassungen oder -Vertragspartner vor Ort zu
kontaktieren, die Ihnen sicherlich gerne kompetent weiterhelfen.

Dort können Sie sich somit jederzeit über die aktuellsten Neuheiten
informieren.

Wir bedanken uns für Ihre Anfrage und hoffen, Sie künftig zum geschätzten
Kreis unserer Kunden zählen zu dürfen.

Mir freundlichem Grüßen

i.A. Anja Gintars
DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland

Postanschrift:
Chrysler Deutschland
c/o Spring
BRT/BRU/105756/DE
Postfach 920109
51151 Köln

Phone: +49 18 0300 0361
Fax: + 49 18 0300 0363
Mail:

weil zb. bei den alten voyager´s auch nur das alte rein MUß UND NICHT DAS 4+

Mit dem Voyager hat dein chrysler Schrauber recht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So erst mal danke für die vielen guten hinweise und links...

ich hab gerade mal mit nem Getriebespezi (schwan in Gevelsberg) telefoniert.... hatte das gefühl das er mich schonend auf ne Überholung des Getriebes vorbereiten wollte :shock: :shock: :shock:
Hab für morgen mal nen termin gemacht.
Is das getriebe hin, hat es sich wohl endgültig ausgeträumt :cry:
 
So mich hat das problem doch nicht in ruhe gelassen deshalb gerade noch mal ne proberunde gedreht.

Habe folgendes festgestellt:
1. das Problem ist solange der Antriebsstrang kalt ist nicht vorhanden!
2. Sobald er in die Nähe der Betriebstemperatur kommt wird die dauer des schaltvorgangs 2-3 länger
3. Bei absoluter Betriebstemperatur schaltet er zwar irgendwann den Gang hat aber kaum Vortrieb, bis er wieder runterschaltet oder den OD nimmt (Motor dreht hoch)
4. Getriebeölstand ist Korrekt (Fully warmed ub, in neutral Position, engine ON, Oil level Between the marks)
5.Test mit nem saugenden papier und nem tropfen öl ergab folgendes Resultat... ein einwandfreier roter fleck ohne braune reste in der mitte.

Könnte ein nachstellen der Bänder bzw. nen Öl/Filterwechsel eurer Meinung nach trotzdem noch helfen oder ist da wohl wirklich das Getriebe fällig?
*bibber*
 
So mal nen kurzes Feedback...
Clutch second gear verbrannt, keine Übertragung mehr !
Throttel Valve Lever total verstellt... deswegen auch so lange nix davon gemerkt! da hat einer den so eingestellt das der normal den 3ten erst bei 35mph schaltete(bzw somit direkt den O/D) wäre ich nicht über den Verbrauch erstaunt gewesen wäre das warscheinlich gar nicht aufgefallen ! Womit sich das dann auch so langsam erklärt... das is ja wohl nen dingen, werd gleich mal den Vorbesitzer kontaktieren wie wir damit umgehen werden, weil so gehts ja wohl nicht, oder wie seht ihr das ????
 
Ich versteh nur Bahnhof :oops: Ich hab so ein ähnliches Problem, hängt aber mit der Gasstellung zusammen... wenn ich dreiviertel Gas gebe oder Voll Gas schaltet er nicht mehr hoch, ebenso beim Kickdown, zwar 2mal runter aber nicht mehr hoch... gehe ich dann komplett vom gas runter schaltet er dann wieder... wenn ich nicht über ~ 2000 U/min gehe schaltet er ganz normal durch..... ist das auch was mit den Bremsbändern? Kostet das viel??
:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal klar ausgedrückt. Beim Kauf des Fahrzeug war der Seilzug, der zum Schaltschiebergehäuse geht (46RH),derart verstellt worden das er den 3ten gang erst so spät schaltet das er diesen quasi übersprungen und dann direkt in den Overdrive geschaltet hat. Dieses Getriebe hat also keine Last und Drehahl Erfassung (wie hierzulande üblich) sondern nur die last erfassung über die Drosselklappenstellung (ausser der Overdrive der elektrisch geschaltet wird). Sprich bislang bin ich OHNE 3ten unterwegs gewesen. Jetzt ist der Seilzug ordnungsgemäs justiert und jetzt sollte der Gang zwischen 20-30Mph bei leichter Gaspedalstellung anliegen. Tut er aber nicht. Motor dreht einfach leer durch und Auto wird langsamer. So Zitat Getriebe Schwan " Kupplungslamellen 2ter Planetenradsatz sind verbrannt!durch die verstellung des Schaltpunktes Überbelastung der Folgenden Bauteile.... Wandlerschaltkupplung (greift nicht mehr)
.......Overdrive Planetenradsatz Kupplunglamellen wahrscheinlich ebenfalls an der Verschleißgrenze (Schaltdauer).
Auf gut Deutsch ich brauch einmal das Hauptgetriebe mit Overdrive Radsatz und nen Wandler NEU oder Instandgesetzt.
So und da ich nicht Rockefeller bin werd ich das ding wohl selbst zerlegen und instandsetzen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alex,
ich glaube da hast Du Stefan grad gehörig missverstanden. Wie ich ihn (übers Forum) kenne war sein Beitrag alles andere als Sarkastisch gemeint.
 
Ähmm, hallo.... danke für die die Verteidigung, ich habe genau das Problem was ich vorne geschrieben habe und wenn das auf ein neues Getriebe rauslaufen sollte, kann ich laufen! :redhotevil: Deswegen meine Frage was sowas kostet! Und ich hoffe, daß man mein Problem nicht so Kostenintensiv beheben kann.
 
Hi wie schon per pn geschehen entschuldige ich mich bei stefan ... hab ihn da wirklich völlig missverstanden .....

Wie gesagt guck doch mal ob der Haken vom seilzug an der Einspritzpumpe bzw. der Seilzug selbst freigängig ist über die gesamte wegstrecke. wenn der hacken etwas klemmen sollte dann zieh ihn mal ab (verschieben und guck mal ob das Plastik noch ok ist oder ausgeschlagen) wenn du glück hast wirds nur der Zug sein....

und nochmals bitte ich vielmals um entschuldigung :oops: :oops: :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben