Getriebe hat lautlos versagt. Wer kann helfen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi,

gehmal zu nem Dodge Händler, da gabs mal was, ob es aber auch bei deinem das ist weiß ich nicht

2006 Dodge Ram 1500 POWER TRAIN:TRANSFER CASE (4-WHEEL DRIVE) NHTSA Campaign #05V461000

Date Announced: OCTOBER 06, 2005
Vehicles Affected: 136

Summary: On certain 4-wheel drive pickup trucks, the totally integrated power module (tipm) may contain incorrect transfer case calibration set points, potentially resulting in inadvertent transfer case default to neutral.

Consequence: If this occurs and the parking brake is not applied, the vehicle may roll away and cause a crash without warning.

Actions: Dealers will reprogram the tipm with new software that prevents the potential for this condition. The recall began on November 7, 2005. Owners may contact DaimlerChrysler at 1-800-853-1403. For detailed information & supporting documents, see the official NHTSA page concerning recall #05V461000 »

Gruß

Steffen

Danke mal für den Tip mit der Rückruf Aktion.
Der Freundliche hier in Weinstadt will mich zurückrufen. Mal sehen wie lange ich darauf warten muß.

Aber auf den Typenschild steht DaimlerChrysler. ..... müsste da nich auch Daimler helfen können?
Das Werk habe ich fast vor der Haustüre.

Vergiss das mit Daimler, da wollten die bei Nutzfahrzeuge nicht mal meine Spur überprüfen und ggf. einstellen. Geh zu nem Dodge oder Fiat Händler, da bist besser aufgehoben. Am besten ist denk ich in dem Fall eine Dodge Werkstatt.

Steffen

Du hast vollkommen recht.....bin dort abgeblitzt, wie auf Glatteis.

Brauchst aber nicht denken, dass der Dodgedealer besser ist.
Für meine vin ist keine Rückruf Aktion eingetragen. Ich muss es selbst bezahlen.

Kann es sein, dass irgendein Vorbesitzer auf das Fahrzeug andere Software aufgespielt hat? Es ist ja nicht mein erster Ram 5,7l aber der hier hat spürbar mehr bums. Und dabei auch die Software für das Getriebe verändert hat?

Hi, könnte mit dem programmer sein, denkbar ist aber auch ne andere Übersetzung.
Lass dir vom Dodge Händler einfach die aktuellste Software für alle Steuergeräte drauf spielen, das sollte nicht allzu teuer sein und macht immer Sinn. Kann natürlich sein das es nix bewirkt aber ist ein Versuch wert.

Gruß

Steffen

Also ich war nochmals bei dem Freundlichen.
Ich soll das Auto dort stehen lassen. Sie würden es prüfen. Ich bin stutzig geworden und fragte nach. Sie wollen solange mit dem Auto fahren, bis der Fehler auftritt. Der Fehler kann auch erst nach drei Tagen auftreten. Ja, sie würden so lange fahren, bis der Fehler auftritt. Dann habe ich angefangen zu rechnen 80€/Stunde bei 3 Arbeitstagen sind knappe 2.000,- €. Die Antwort war, ja das kann sein.
Somit hab ich keinen Termin gemacht und mir einen OBD II Leser gekauft. Der Fehler ist gespeichert. Ich glaube es war P1251 Verteilergetriebe in Leerlauf.
Jetzt habe ich gehört, dass der Ram nicht zum Fiatkonzern gehört. Wo gehört er hin?
weiß jemand ob ich die Software selbst aufspielen kann? Und wo bekomme ich sie her.
ich schreibe noch an das NHTSA an, ob mein Auto wirklich nicht dazu gehört.

Die entscheidung nicht dort zu lassen finde ich persönlich gut.

Dein ram ist ein dodge ram .. Und kein ram.

Ram wechselte erst später zur eigennamen .. Dein 2006 er gehört zu fiat .. Aber auch nur aufm papier

Im prinzip kann jeder chrysler und fiatdealer helfen.

Reine ram firmen gibt es hier mit sicherheit nicht.

Recall ID # 59288 - POWER TRAIN:TRANSFER CASE (4-WHEEL DRIVE)
Recall Date OCT 06, 2005
Component POWER TRAIN:TRANSFER CASE (4-WHEEL DRIVE)
Model Affected Ram 1500
Potential Units Affected 136

Recall Date:
OCT 06, 2005
Model Affected:
2006 Dodge Ram 1500
Summary:
ON CERTAIN 4-WHEEL DRIVE PICKUP TRUCKS, THE TOTALLY INTEGRATED POWER MODULE (TIPM) MAY CONTAIN INCORRECT TRANSFER CASE CALIBRATION SET POINTS, POTENTIALLY RESULTING IN INADVERTENT TRANSFER CASE DEFAULT TO NEUTRAL.
Consequences:
IF THIS OCCURS AND THE PARKING BRAKE IS NOT APPLIED, THE VEHICLE MAY ROLL AWAY AND CAUSE A CRASH WITHOUT WARNING.
Remedy:
DEALERS WILL REPROGRAM THE TIPM WITH NEW SOFTWARE THAT PREVENTS THE POTENTIAL FOR THIS CONDITION. THE RECALL BEGAN ON NOVEMBER 7, 2005. OWNERS MAY CONTACT DAIMLERCHRYSLER AT 1-800-853-1403.
Potential Units Affected:
136
Notes:
DAIMLERCHRYSLER CORPORATION

das müsste mit deinen Fehler zusammen hängen

Anbei noch Unterlagen die ich dazu gefunden hab

Gruß

Steffen

Anhänge

• 2010-03-18_233017_4x4.pdf
    122,7 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: