Getriebe-Einmaleins ... R-Gang rutscht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bratmaxe

QuadCab
Ich habe auch mal wieder etwas Technisches. Das Problem besteht seit zwei Jahren (40.000 km) und hat sich nicht verändert:

4-Stufen-Automat: Der Rückwärtsgang rutscht. Ich kann rückwärts ohne Schwung oder 4lock oder 4low keine Bordkante hochfahren, und Anstiege über 3 % sind auch mühevoll bis unmöglich. Dabei rutscht es nicht gleichmäßig, sondern es ruckelt nur rückwärts. Das Ruckeln verstärkt sich, je steiler es hoch geht und je mehr die Vorderräder eingeschlagen sind.

Bei Allradbetrieb ist das Problem nicht.

Nun habe ich mir dazu die verschiedensten Theorien angehört:

- Öl ... war es nicht.
- Steuergerät ... Getriebeflash gemacht, war es nicht
- Kupplung ... müsste ja dann auch bei 4lock/low rutschen, oder?
- Wandler ... ???
- Differenzial ... ???

Und hier ist mir einiges unklar. Was ist/macht der Wandler? Was passiert im Differenzial beim Rückwärtsgang in 4x2 anders als in 4x4?

Bei Getriebeproblemen gibt es einige Baugruppen, wie Steuergerät und Wandler etc., aber ihre genaue Funktionsweise ist nicht so ganz verständlich. Vielleicht kann mir mal jemand erklären, wie das alles funktioniert.

Und: Kann dem rutschenden Rückwärtsgang vielleicht auch ohne OP in der Getriebespezialwerkstatt geholfen werden?

Was mir noch dazu einfällt. Auch vorwärts scheint es etwas zu rutschen. Ich kriege kaum einen Burnout gemacht, weil im Getriebe die Kraft nicht voll auf die Räder gegeben wird. Es dreht im Getriebe durch, nicht auf dem Asphalt. Würde die Motorleistung nicht reichen, würde der Motor ja abwürgen ...

Manche Getriebe koennen eingestellt werden, vielleicht auch dieses!?

Manche Getriebe koennen eingestellt werden, vielleicht auch dieses!?

Wie finde ich das raus?

Und wer macht mir das? War hier bei Chrysler/Dodge vor Ort. Und der Micha konnte mir dazu auch nichts besseres sagen, als dass ich meinen Bock mal zwei Wochen bei ihm lassen soll, er das Getrieb rausnimmt und jemandem zum Überholen bringt. Ist für mich auch keine Lösung, da ich 400 km weit von Micha weg wohne ....

Wie finde ich das raus?

Und wer macht mir das? War hier bei Chrysler/Dodge vor Ort. Und der Micha konnte mir dazu auch nichts besseres sagen, als dass ich meinen Bock mal zwei Wochen bei ihm lassen soll, er das Getrieb rausnimmt und jemandem zum Überholen bringt. Ist für mich auch keine Lösung, da ich 400 km weit von Micha weg wohne ....

Schick mir Deine VIN per E-MAIL =
Ich kenne einen der einen kennt, mal sehen was ich tun kann!

Oben