Getriebe Dodge RAM 2008

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Apr. 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen. Ich habe einen 08er Dodge RAM 2500 (5.7 HEMI). Leider habe ich ein Problem mit dem Getriebe (RFE 434). Steht der Wahlhebel auf P dreht er zwar hoch aber nur bis 3.500 Umdrehungen. Auf R genau das selbe. Rückwärts fahren tut er nicht. Auf Hebel Stellung N fährt er ganz normal an. Hält man wieder an fällt die Drehzahl kurzzeitig bis 700 Umdrehungen ab. In D, 2, 1 Fährt er ganz normal an. Ob er schaltet wissen wir nicht. Zuletzt aber nicht. Falls jemand eine Idee hat gerne melden.
LG
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren

Vielleicht fällt @dodgerico dazu was ein.
 
Hallo zusammen. Ich habe einen 08er Dodge RAM 2500 (5.7 HEMI). Leider habe ich ein Problem mit dem Getriebe (RFE 434). Du meinst sicher 45RFE oder 545RFE .Steht der Wahlhebel auf P dreht er zwar hoch aber nur bis 3.500 Umdrehungen.P ist die Parkposition, da passiert im Automaten gar nichts, außer das er die Ausgangswelle mechanisch blockiert. Wenn die Motorsteuerung keinen Leerlaufdrehzahlbegrenzer hat (Ronald ?), sollte der Motor beim Gasgeben frei drehen.Auf R genau das selbe. Rückwärts fahren tut er nicht. In R sollte er auf jeden Fall fahren. Auf Hebel Stellung N fährt er ganz normal an.N ist der Leerlauf, da ist keine Fahrstufen eingelegt, d.h. keine Kupplung aktiv. In N wird lediglich der Wandler durchströmt. Hält man wieder an fällt die Drehzahl kurzzeitig bis 700 Umdrehungen ab. In D, 2, 1 Fährt er ganz normal an. Ob er schaltet wissen wir nicht. Zuletzt aber nicht. Falls jemand eine Idee hat gerne melden.
LG
Das klingt nach einem Defekt des Magnetventilblocks oder ein elektr. Defekt drumherum (Kabelbaum, Steckverbindungen etc.). Vereinfacht gesagt, hast du für jeden Gang ein Magnetventil. Passiert in R gar nichts, wird wahrscheinlich das Magnetventil nicht angesteuert oder ist selbst defekt. Fährt er in N, hängt entweder ein Magnetventil, oder deine Wählhebeleinstellung passt nicht. Das klingt alles sehr mysteriös. Hast du den Wagen jetzt erst gekauft, oder fuhr er vorher und plötzlich nicht mehr ? Wie sieht das Öl aus und stimmt der Ölstand , gemessen bei laufendem Motor in N ?
 
Oben