Getriebe überholen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Juni 2010
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Ort
Detmold
Hallo
Hab heut morgen versucht meine Bremsbänder nachzustellen. Schaltete etwas zäh von 2 in 3!
Kann das hintere nicht auf 8nm anziehen weil die Schraube nicht lang genug ist.
Also Schraube ist am Ende bevor ich die 8nm erreicht hab.
Mir wurde dann gesagt das die Bänder hinüber sind und das das Getriebe überholt werden muss.
Brauche also nen Überholsatz, Bänder und nen neuen Wandler.

Bei rockauto bekomm ich nen Überholsatz aber keinen Wandler.
Kann mit jemand sagen wo ich das bekomme?

Oder hat jemand nen 46re für einen 99er RAM 5,9 rumliegen?

1500 will die US Werkstatt haben. Ohne Wandler. Preis ok?
 
Hallo
Hab heut morgen versucht meine Bremsbänder nachzustellen. Schaltete etwas zäh von 2 in 3!
Kann das hintere nicht auf 8nm anziehen weil die Schraube nicht lang genug ist.
Also Schraube ist am Ende bevor ich die 8nm erreicht hab.
Mir wurde dann gesagt das die Bänder hinüber sind und das das Getriebe überholt werden muss.
Brauche also nen Überholsatz, Bänder und nen neuen Wandler.

Bei rockauto bekomm ich nen Überholsatz aber keinen Wandler.
Kann mit jemand sagen wo ich das bekomme?

Oder hat jemand nen 46re für einen 99er RAM 5,9 rumliegen?

1500 will die US Werkstatt haben. Ohne Wandler. Preis ok?

Hi Dammy,

ruf mal bei Pika an... -->https://www.pika.de/
die haben fast alles auf Lager und Lieferung erfolgt auch direkt.

Zu dem Preis, die deine Werkstatt haben will kann ich dir leider ncihts zu sagen

MFG Manu
 
Das hintere Band (Low/Reverse Band) ist aber für man.1 und R zuständig.Im 3. ist u.a. die Front Clutch aktiv,die bestimmt am Ende sein wird,aber da werden ja eh alle Kupplungen und Bänder neu gemacht.
Wenn die Schraube des L/R Bands am Ende ist,kann das folgende Ursachen haben:
-Band komplett runtergeschliffen (dabei besteht die Gefahr,das die Low/Reverse Drum auch einen Schaden hat)
-Low/Reverse Drum (die Trommel,auf der das L/R Band liegt) ist abgenutzt und somit im Durchmesser kleiner geworden
-Schaden am LoW/Reverse Linkage (die Hebelage,die das Band zusammendrückt),ich hatte mal bei einem Automaten
den Fall,das der Bolzen,auf dem der Kipphebel (in dem die Einstellschraube steckt)sitzt,eingelaufen war.

Die 1500 sind für´ne Werkstatt schon fast günstig.Aufpassen mußt du aber,was alles dabei ist.Viele Werkstätten nennen den Grundpreis,der beinhaltet nur das Wechseln der Verschleißteile,das heißt,aller Teile die im Überholsatz drin sind (Kupplungsscheiben,Stahlscheiben,evtl.Buchsen,Dichtungen,Simmeringe).Bei den meißten Sätzen sind die Bänder (Low/Reverse- und Front (bzw.) Kickdown Band ) nicht mit enthalten,ebenso die Seal Rings (Stahl- oder Teflondichtringe).
Es könnte sein,das die Werkstatt solche Sachen extra berechnet.Ebenso Getriebeteile,wie Planetensätze oder wie in deinem Fall,evtl. die Low/Reverse Drum oder Linkage Teile.Da können schnell nochmal 5-600 Euro dazukommen.Das würd ich vorher abfragen.Wandler sollte dir jede Getriebewerkstatt besorgen können,die gibts meist im Austausch für ca.250,-Euro aufwärts.Wechseln würde ich ihn,bei deiner Fehlerbeschreibung auf jeden Fall (wie sah denn die Ölwanne aus,schlammig,Späne?).
 
Hab meinen Dodge gestern zum überholen gegeben. Ging nicht mehr.
Schaltete hin und her und rutschte in den Gängen.
Am Magnet im Getriebe waren Späne. Hab vor nem halben Jahr das Öl gewechselt
Und da hab ich ihn sauber gemacht. War also auch durch.
Es wird ein masterkit verbaut. Mit neuen Bändern. Alles andere wird dann entschieden
Wenn das getriebe offen ist. Erste KW im neuen Jahr bekomm ich ihn wieder.

Wandler geht nach Holland zum überholen.
 
Weise Entscheidung.Hoffe für dich,das keine Hardparts dazukommen.Ja in Holland (und in England,glaub ich) werden die Wandler aufgeschnitten,revidiert und wieder verschweißt,sind dann quasi neu.
Berichte mal,was der Grund war,das die Schraube des L/R Bands am Ende war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja werd ich machen

Ne so vom fahren her war alles in ordnung. Keine gerausche oder so. Nur die Gangwechsel waren halt nicht mehr so richtig gut.
Gehe mal davon aus das die Bänder schon so dünngeschliffen waren das sie nicht mehr gespannt werden konnten. Aber einen Bericht bekommt ihr wenn
ich meinen "Dicken" wieder habe. Soll gleich in der ersten Januarwoche geschehen. Hoffen wir es mal. Fahr im Mom den Citroen C2 Diesel von meiner Freundin. Kleine Umgewöhnung :lol:
 
Hallo! Frohes Neues!!

So Getriebe ist überholt aber noch nicht wieder eingebaut. Laut dem Getriebe Spezi war es kurz vor knapp. Beide Bänder waren restlos fertig. Die Hardparts haben nichts abbekommen. War also genau der richtige Zeitpunkt es zu überholen!!! Mitte nächster Woche bekomm ich ihn dann wieder und dann schreib ich mal ob es sich gelohnt hat.

Gruß
 
Wenn der Automat so tot war,wirst du einen enormen Unterschied im Fahr-/Schaltverhalten spüren.Wandler ist hoffentlich auch neu.Den Alten würde ich nicht mehr einbauen.Ich drück dir die Daumen,das alles glatt geht.
 
Hi

Ja das hoffe ich doch mal das ich nen Unterschied merke. Wandler wurde in Holland überholt.
Simmerring der Kurbelwelle ist auch schon getauscht. Der war auch etwas undicht.
 
Hallo

Hab meinen Dicken wieder auf dem Hof stehen. Also beide Bremsbänder waren restlos am Ende. Jede Menge Dreck und Schmier im Valve Body und irgend eine 400kg Druckfeder war angebrochen und war kurz davor aus der Führung zu springen!! :shock: War also höchste Zeit das Getriebe überholen zu lassen.

Habe jetzt ein "neues" Auto.
:)
Ein unglaublicher Unterschied. Schaltet schnell, ohne rutschen und ohne kopfnicken. Gefühlt hat der Motor 50ps mehr und und und.........

Bezahlt hab ich jetzt inclusive Kurbelwellen Simmering und der Wandlerüberholung 1900€!!!! Hat allerdings auch 2 Wochen länger als geplant gedauert.

Aber am Ende is dann doch alles gut gegangen. Gruß
 
Glückwunsch,ich sags ja ,du wirst ein neues "neues" Auto fahren.Die 400kg Feder ist die OD Spring und sitzt in der Overdrive Unit im Getriebehals.
Ich drück dir die Daumen,das du lange Spaß hast damit.
 
Hallo

Hab jetzt ca 1500km runter nach der Überholung. Hab am wochenende dann nochmal nen Ölwechsel gemacht. Wurde mir gesagt ich solle das machen wenn sich alles "eingeschliffen" hat.
Is nochmal nen richtiger Schritt nach vorne gewesen. Man kann sich nicht vorstellen was frisches Öl so ausmacht.
Also jetzt is wieder alles in Ordnung. Nochmal danke ans Forum für diverse tips und Tricks!!
;-)
 
Hallo

Hab jetzt ca 1500km runter nach der Überholung. Hab am wochenende dann nochmal nen Ölwechsel gemacht. Wurde mir gesagt ich solle das machen wenn sich alles "eingeschliffen" hat.
Is nochmal nen richtiger Schritt nach vorne gewesen. Man kann sich nicht vorstellen was frisches Öl so ausmacht.
Also jetzt is wieder alles in Ordnung. Nochmal danke ans Forum für diverse tips und Tricks!!
;-)

Schön das mal wieder ein Fred "ordentlich" geführt wird und wo hat man es machen lassen fehlt noch ..
;-)


nd
 
Hallo

Also Meilenstand vom RAM ist jetzt ca 140000meilen. Gekauft hab ich ihn mit ca 125000meilen.
Bei der Probefahrt war soweit alles gut aber dann kam nach ca einem Jahr die oben beschriebenen Probleme mit dem Getriebe.

Hab das Getriebe bei der Classic Car Company in Herford machen lassen. Hatte den tip von meinem Kollegen bekommen.
Sind zwar eigentlich eher nen Mustang Laden aber machen mittlerweile auch viel für pickup's.
Kann ich nur empfehlen.

Gruß
 
Hallo

Habe ja die Tage mein getriebe machen lassen! Jetzt hab ich heute gesehen das Öltropfen unten an der Getriebeglocke sind!
Bin der Sache mal auf den Grund gegangen und das Öl kommt zwischen Motor und Getriebe her. DA an diesem dünnen Bleck is alles voll.

Hab schon mit der Firma gesprochen. Die sagen da kann es eigentlich nicht herkommen!

Habt ihr ne idee was da undicht seien kann?

Außerdem macht er seit letzter woche surrende geräusche. Je kälter der Motor um so lauter ist es. Hab ein Video davon gemacht.
Wie lade ich das hier hoch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was kommt an der Glocke rausgelaufen? Motor- oder Getriebeöl ?
Bei Motoröl kommt der Simmering der Kurbelwelle in Frage,oder es kommt von oben (Zündverteiler,Ventildeckel,Öldruckschalter,etc.) und läuft durch die Glocke nach unten.
Bei Getriebeöl gibt´s folgende Ursachen.
-Getriebe überfüllt,dann drückt es das Öl zur Entlüftung raus,welche sich oberhalb der Pumpe befindet
-Undichtigkeiten: - Wandler (Schweißnaht undicht,Haarriß)(Wandlerschaft zerkratzt,Schrammen o.ä.,dadurch dichtet der
Simmering nicht mehr)
- Simmering in der Pumpe def.
- Pumpendichtung
- Kickdownlever Plug
- Pumpenschrauben
- Gehäuse gerissen

Soviel zu: "Da kann nichts herkommen"

Prüf mal den Füllstand (laufender Motor,Getriebe in "N",nicht in "P").Ich tendiere fast dazu ,zu sagen,da ist zuviel Öl drin.
Das Video kannst du auch bei Youtube hochladen und hier verlinken.
Wo kommt das Surren her? Motor /Getriebe?
 
Moin Gemeinde

So das Öl an der getriebeglocke ist aus dem Motor. Kurbelwellensimmering wurde auch neu gemacht. Das hat wohl nicht geklappt. Nächste Woche wird nachgebessert.

Was ein Drama!!
 
Solange sie anstandslos "nachbessern" hält sich der "Schaden" ja in Grenzen.
Wünsche viel Glück .
 
Oben