Getriebe Öl wird heiss und O/D schaltet ab und Trans leuchte

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Hallo Zusammen,

ich hab mit meinen Dicken seit letzter Zeit ein Problem mit dem Getriebeöl,
nach einer gewissen Fahrtdauer schaltet O/D ab und dann leuchtet irgendwann
Trans....rot auf!

Neues ÖL und Filter hat er drin hab nur einen eine Sache bemerkt M&F hat mir ATF+4 geliefert und
laut Bedienungsanleitung benötige ich ATF+3 ? DA ich eine Rookie bin keine Ahnung ob das was macht!

Kann mir jemand einen Tip geben, besten Dank im Voraus!

Viele Grüße

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich machst du mit ATF+4 nichts verkehrt,das ATF+4 ist quasi das Update vom ATF+3.Ist absolut i.O.,genau das richtige Öl.
Genug Öl ist drin? Gemessen wird bei betriebswarmen Öl,laufendem Motor und,ganz wichtig,in Stufe N.In Stellung P schließt der Ölkreislauf den Wandler nicht mit ein (der Wandler wird nicht gefüllt),dadurch hast du natürlich mehr Öl in der Wanne und der Meßstab zeigt den richtigen Stand an,schaltest du dann aber in eine Fahrstufe,wird der Wandler gefüllt und somit sinkt der Ölstand unter Minimum,die Pumpe zieht Luft,die Kupplungen rutschen,Feierabend.
Weiß nicht,welches Bj. du hast (von der Ölsortenbeschreibung in der Anleitung tippe ich auf ein frühes Model (´94 - ´96,´97 ?)),tippe aber auf zwei mögliche Ursachen:
1. zu wenig Öl - Kupplungen rutschen - Öl wird heiß - Steuergerät schaltet den Overdrive und die Wandlerkupplung ab (um eine höhere Drehzahl zu erreichen,daraus folgt mehr Durchfluß durch den Ölkühler = Abkühlung des Öls).
Abhilfe - Ölstand korrigieren.
2.Overdrive und /oder Wandlerkupplung verschlissen -Kupplungen rutschen - Temperaturanstieg.
Abhilfe - Automat revidieren.
-weitere Möglichkeiten wären def. Sensoren (zu geringer Öldruck ),Schäden an den Kabeln/Verbindungen,Defekte im Valve Body,o.ä.
Abhilfe - Fehler auslesen,Druckmessung machen.
 
Deine Temperaturprobleme haben wahrscheinlich eine der folgenden Ursachen:
1) Das Getriebe produziert im Drehmomentwandler zu viel Wärme, die der Kühler nicht abführen kann
2) Die Kühlung des Getriebes funktioniert nicht richtig
3) Der Temperatursensor, der Alarm auslöst, sendet falsche Werte.

Die Geschichte mit der rutschenden Kupplungen kann nicht die Ursache für Dein Problem sein. Eine Kupplung rutscht nur wenige Sekunden lang, dann ist sie abgebrannt und du kannst nicht mehr fahren. Bis Du hier erhöhte Temperaturen siehst, bist Du schon lange stehen geblieben.

Grundsätzlich gilt der alte Hut: ÖLSTAND NUR MIT LAUFENDEM MOTOR UND BEI BETRIEBSTEMPERATUR PRÜFEN. Neutral oder P ist im Getriebe das gleiche und daher egal was Du einlegst. Fahre eine vorsichtige Runde bis das Fahrzeug Betriebstemperatur erreicht hat, laß den Motor ein oder zwei Minuten laufen, daß sich das Niveau im Getriebe beruhigt und zieh dann den Meßstab.
Wenn Du die Spitze des Peilstabes mit Schulkreide einschmierst, kannst Du ganz genau erkennen, wie hoch das Ölniveau ist. Mehrmals messen gibt einen guten Mittelwert.
Alles was zwischen den Markierungen MIN und MAX liegt ist gut. Liegt der Ölstand unter MIN gibts Probleme, da die Ölpumpe Luft saugt. Ölstand über MAX ist genau so schlecht (rotierende Teile tauchen in das Öl ein, schlagen es schaumig und Du hast wieder Luft im Öl).

Der Drehmomentwandler produziert sehr viel Wärme (viel mehr als der Kühler auf Dauer verarbeiten kann), wenn die Differenzdrehzahl zwischen dem Eingang (vom Motor) und dem Ausgang (zum Getriebe) sehr groß ist. Besteht dieser Zustand nur für kurze Zeit kann der Ölkühler die entstandene Wärme abführen und das Öl kühlt wieder ab. Diesen Zustand erreichst Du normalerweise, wenn Du schwer beladen eine große Steigung hoch fährst oder bis zu den Achsen im Schlamm steckst. Ich nehme an, das ist momentan nicht der Fall.
Auf der Straße kann diese hohe Belastung im Wandler nur dann stattfinden, wenn das Getriebe (aus welchen Gründen auch immer) im falschen Gang fährt. Das Getriebe fährt normalerweise immer im ersten Gang los und schaltet dann abhängig von der Geschwindigkeit in die entsprechend höheren Gänge.
Probiers aus: Beschleunige zügig, beobachte die Nadel am Drehzahlmesser, höhre auf das Motorgeräusch und fühle was Du mit dem Popometer spürst. Nur 1-2-3-4-5 ist richtig. Ist das Getriebe z.B. von Anfang an immer im 4. Gang kannst Du fahren, die Beschleunigung ist aber eher bescheiden und es wird verdammt heiß im Getriebe. Du kannst den Versuch noch etwas anschaulicher gestalten, wenn du den Wählhebel auf die Stufe 1 gibst, beschleunigst und bei ca. 3000 U/min oder darüber auf den 2. Gang schaltest. Das gleiche machst Du noch einmal von der Stufe 2. auf die restliche Automatik (die du dann leider mit dem Hebel nicht mehr sperren kannst). Wenigstens kannst Du Dir dann sicher sein, daß der 1. und 2. Gang funktionieren.

Das Getriebe wird auch heiß, wenn die Wandlerkupplung nicht schließt weil Sie kaputt ist oder eventuell ein ABS-Signal, am Steuergerät anliegt und die Kupplung geöffnet wird. Die Wandlerkupplung ist normalerweise in den niederen Gängen offen und schließt in den hohen Gängen, wenn Du nicht gerade auf den Kickdown latscht.
Das kannst Du im Zuge einer Probefahrt mit deinem Gaspedal ausprobieren:
Wenn die Wandlerkupplung offen ist, gibt es keine starre Verbindung zwischen dem Motor und dem Getriebe. Die Kraft wird nur über das Getriebeöl im Wandler übertragen.
Wenn Du nun mit dem Gaspedal spielst, kannst Du die Nadel am Drehzahlmesser und das Geräusch vom Motor durch leichte Betätigung des Gaspedales zum Pendeln bringen, ohne daß sich die Fahrgeschwindigkeit ändert.
Ist die Wandlerkupplung in den hohen Gängen geschlossen, funktioniert das so nicht mehr. Steigst Du moderat aufs Gas, ändert sich die Drehzahl nur unwesentlich und nur direkt im Zusammenhang mit einer Änderung der Geschwindigkeit, da nun die Wandlerkupplung geschlossen und der Motor starr mit dem restlichen Antriebsstrang verbunden ist.
Die Fazit aus dem Absatz ist nun: Gibt es durch eine offene Wandlerkupplung auch bei hoher Geschwindigkeit und in hohen Gängen keine starre Verbindung zwischen Motor und Getriebe, kannst du durch "spielen" mit dem Gaspedal die Drehzal bei gleichbleibender Geschwindiglkeit variieren.

Eine weitere technische Möglichkeit im Wandler gibt es noch: Wenn der Stator (das Leitrad zwischen dem Pumpenrad und dem Turbinenrad) klemmt. Dann hättest du beim Anfahren auf den ersten Metern eine Beschleunigung wie sonst auch, aber bei höher Geschwindigkeit, das Gefühl als würde jemand das Fahrzeug bremsen. Da die Wandler zugeschweißt sind, hilft in diesem Fall nur noch ein neuer Wandler. Mit einem festsitzenden Leitrad würde die Öltemperatur auch in Neutral immer höher und du könntest die Warnlampe sogar ohne eine Probefahrt zum Leuchten bringen.

Überprüfe auch, ob das externe Kühlsystem überhaupt funktioniert. Vom Getriebe gehen zwei Leitungen zum Ölkühler (eine zum Kühler und eine vom Kühler).
Ich nehme an, auch Du hast eine Öl-Luft-Ölkühler, der vorne im Fahrzeug bei den anderen Wärmetauschern eingebaut ist.
Prüfe, ob genug Luft durch den Kühler strömen kann (Ein Vogelnest oder der Wintervorrat eines Marders hat schon für so manche Überraschung gesorgt).
Prüfe den Ölstrom, bzw. die Temperatur an den Leitungen. Im Normalfall sind die Leitung vom Getriebe zum Kühler und vom Kühler zum Getriebe nahezu gleich warm. Die Differenz zwischen Eingang und Ausgang am Kühler sollte zwischen 0 und 20° Celsius (je nach der gerade durchströmenden Luftmenge sein.
ACHTUNG: Die Leitungen können, wenn die Warnleuchte an ist, bis zu 150° heiß sein, also sei vorscihtig, wenn du hingreifst! Ich würde dir zu Deinem eigenen Schutz ein Infrarotthermometer empfehlen.
Sind die Rohre vor dem Kühler und nach dem Kühler etwa gleich heiß, funktioniert das System. Sind beide Leitungen kalt, liegt eine Verstopfung vor. Ist das Öl vor dem Kühler eXtrem heiß und danach eher lauwarm, hast du zu wenig Durchfluß.
Der beste Zeitpunkt für eine Prüfung der Temperaturverhältnisse ist, wenn Du fährst, stehenbleibst und sofort aus dem Auto springst und die Temperaturen prüfst. Je länger Du stehst und der Kühler nicht arbietet (kein Luftdurchsatz), desto mehr gleichen sich die Temperaturen vor dem Kühler und nach dem Kühler aus.

Ein defekter Temperatursensor kann auch die Ursache für den Alarm sein. Das wäre übrigens der kostengünstigste Fehler von allen. Leider kenne ich die genauen Schaltpunkte für den Alarm nicht.
Fahre bis der Alarm kommt, bleibe stehen und prüfe die Temperatur an der Getriebeölwanne. Ist die Temperatur in den Leitungen wesentlich weniger als 120°C und an der Ölwanne weniger als 100°C, könnte es sein, daß der Sensor falsche Werte ausgibt.

Ich denke, das ist soweit alles zu hohen Temperaturen...
Wenn mir noch etwas einfällt, melde ich mich noch einmal.
Ich halte, Dir die Daumen, daß du den Fehler findest und das Problem Deine Geldbörse nicht zu sehr belastet.

Schöne Grüße
Sonny
 
@Sony:

Stimmt,Tempsensor oder Wandler können auch die Ursache sein.Gibt viele Gründe

Was aber absolut nicht stimmt,ist die Behauptung,das N und P das Gleiche ist.Schau dir bitte die Hydraulikpläne an,da siehst du,das in P der Wandler nicht durchströmt wird.Das ist ganz wichtig zu wissen bei den Mopar-Automaten,das war 1966 so und ist es def. bis 2002.Wie´s bei den RFE Automaten ab 2003 aussieht,kann ich jetzt nicht auf Anhieb sagen.
 
@Sony:

Stimmt,Tempsensor oder Wandler können auch die Ursache sein.Gibt viele Gründe

Was aber absolut nicht stimmt,ist die Behauptung,das N und P das Gleiche ist.Schau dir bitte die Hydraulikpläne an,da siehst du,das in P der Wandler nicht durchströmt wird.Das ist ganz wichtig zu wissen bei den Mopar-Automaten,das war 1966 so und ist es def. bis 2002.Wie´s bei den RFE Automaten ab 2003 aussieht,kann ich jetzt nicht auf Anhieb sagen.

Ich kann nur sagen das ich bei meinem den Getriebeölstand in der stufe P messen muss.
 
Wie gesagt,wie´s bei den Automaten nach 2003 aussieht,weiß ich nicht,davor def. in N.Und hier geht es ja um einen Mitte 90´er Automaten.
 
erstmal besten Dank für die sehr ausführlichen Info's. der Dodge ist ein Bj Ende 2000.
Getriebeöl werde ich wie beschrieben nochmal testen. Was noch auffällig war das die Drehzahl bevor der O/D Off schaltet immer in Bereich von 100-300 Umdrehungen geschwant hat.

Werde heute Abend erstmal das Oel prüfen


besten Dank erstmal

Uwe
 
Bei Bj.2000 den Getriebeölstand def. in N messen.
Dein Drehzahlschwanken könnte zwei Ursachen haben:
-echtes Drehzahlschwanken,der OD wird evtl. fälschlicherweise immer rein und gleich wieder rausgeschalten,dadurch die Schwankungen
-die Drehzahl bleibt konstant,aber der Drehzahlgeber oder eine Steckverbindung o.ä. haben einen wackligen oder sind def. und dadurch die Schwankungen in der Anzeige
Der Ölzustand wäre jetzt recht wichtig,das man abschätzen kann,ob irgendwo übermäßiger Abrieb vorliegt.
 
Bei Bj.2000 den Getriebeölstand def. in N messen.
Dein Drehzahlschwanken könnte zwei Ursachen haben:
-echtes Drehzahlschwanken,der OD wird evtl. fälschlicherweise immer rein und gleich wieder rausgeschalten,dadurch die Schwankungen
-die Drehzahl bleibt konstant,aber der Drehzahlgeber oder eine Steckverbindung o.ä. haben einen wackligen oder sind def. und dadurch die Schwankungen in der Anzeige
Der Ölzustand wäre jetzt recht wichtig,das man abschätzen kann,ob irgendwo übermäßiger Abrieb vorliegt.


Der Ölzustand ist ok....auch der Filter und das Öl wurde erst gewechselt. Was irgendwie merkwürdig ist ist das bei gleichen Strecken so um
120 Km es auf der Hinfahrt einmal auftritt und die Rückfahrt ohne Probleme oder Anzeige von statten geht. Wie gesagt Ölstand und Zustand ist ok, Filter gewechselt?

Aber mal eine ich weis Rookiefrage, ich habe die Auspuffanlage getauscht.....Flowmaster Super44 und Vorschalldämpfer Redbomb kann es sein das es auch damit was zu tun haben könnte?

Besten Dank für Infos
 
Das ist garnichtmal so abwägig.
Auch hier weiß ich jetzt nicht,ob´s bei den 2000ern auch schon so ist (denke eher nicht,glaube das war erst später),da ist das Motor-/Getriebemanagement so sensibel ,das schon eine Änderung des Luftfilters (z.B. irgend ein Sportluftfilter) einen massiven Einfluß auf die Motor- und Getriebesteuerung hat.In dem Fall hilft dann nur den Chip umprogrammieren oder einen anderen Chip einbauen.
Aber wie gesagt bei Bj. 2000 kann ich mir das eigentlich noch nicht vorstellen.
 
Das ist garnichtmal so abwägig.
Auch hier weiß ich jetzt nicht,ob´s bei den 2000ern auch schon so ist (denke eher nicht,glaube das war erst später),da ist das Motor-/Getriebemanagement so sensibel ,das schon eine Änderung des Luftfilters (z.B. irgend ein Sportluftfilter) einen massiven Einfluß auf die Motor- und Getriebesteuerung hat.In dem Fall hilft dann nur den Chip umprogrammieren oder einen anderen Chip einbauen.
Aber wie gesagt bei Bj. 2000 kann ich mir das eigentlich noch nicht vorstellen.


OK.....Aber Chip auslesen und und umprogrammieren geht nur mit entsprechendem Lesegerät oder.......gibt es sowas schon als Adapter und wenn ja braucht man doch die entsprechende Software oder ?

Grüße Mende
 
Leute bleibt beim Thema und das lautet "Das Getriebe wird heiß"
Der Auspuff bzw. der Luftfilter als Ursache und jezt auch noch eine Änderung der Software für die Motorsteuerung sind da schon ein wenig weit hergeholt.

Gibt es zu meiner ursprünglichen Antwort mit den vielen Punkten und Fragen schon Ergebnisse?

Wird das Getriebe wirklich heiß oder spielt dir die Elektrik einen Streich? Spuck drauf und du weißt es. Wenn´s zischt ist´s heiß.

Schöne Grüße
Sonny
 
Leute bleibt beim Thema und das lautet "Das Getriebe wird heiß"
Der Auspuff bzw. der Luftfilter als Ursache und jezt auch noch eine Änderung der Software für die Motorsteuerung sind da schon ein wenig weit hergeholt.

Nicht die Worte im Mund rumdrehen.Das Auspuff- und/oder Luftfilteränderungen Einfluß nehmen auf das Motormanagement ist nicht weit hergeholt und wäre nicht der erste Fall (allerdings,wie ich auch schrub,kann ich´s mir bei der Generation nicht vorstellen,bei neueren ist´s def. der Fall).Eine Änderung dr Software wäre in dem Fall eine Problemlösung,wenn man die Teile nicht zurückbauen will.

Gibt es zu meiner ursprünglichen Antwort mit den vielen Punkten und Fragen schon Ergebnisse?

Wird das Getriebe wirklich heiß oder spielt dir die Elektrik einen Streich? Spuck drauf und du weißt es. Wenn´s zischt ist´s heiß.

Schöne Grüße
Sonny

Hier muß ich dir Recht geben,wenn man Hilfe erwartet und zur Fehlereingrenzung div. Fragen gestellt werden,sollten diese auch beantwortet werden.

@Mr.Sievers:
Also prüfe bitte nochmal folgende Punkte:
-Wird das Getriebe(-Öl) wirklich heiß ,oder gibt der Temp.Fühler nur einen falschen Wert?Am besten mit ´nem Infrarotthermometer messen (z.B.direkt an der Ölwanne,einmal wenn die Lampe nicht leuchtet,aber Betriebstemperatur herrscht,also nach ausreichend langer Fahrtstrecke und einmal sofort nach Aufleuchten der Lampe)
-schaltet das Getriebe sonst alle Gänge ordnungsgemäß durch,ohne Auffälligkeiten?

Wenn du die Fragen beantwortet hast,kann hier die weitere Vorgehensweise beschlossen werden.
 
Ok dann werd ich die Punkte prüden, die Gänge werden meiner Meinung nach sauber durchgeschaltet, Arschgefühl.
Das andere werd ich testen Sund meld mich umgehend.

besten Dank.

Gruß Mende
 
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