getriebeölwechsel 5,2l bj 98

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chris-Ram

Mannschaftskabine
ich weiß das thema wurde bestimmt schon 1000mal durchgekaut.

frage der fragen.

wo finde ich die getriebebezeichnung???
und was für öl muss da rein reines atf+3 oder +4 mit oder ohne zusatz???

und wie viel lieter gehen in so ein getriebe???

ich fage deshalb weil ich nichts gefunden habe(oder zu blöd zum lesen und suchen).

muss aber dringend öl und filter wechseln da das öl schon was komisch riecht.

über antworten wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...dazu müsste man jetzt wissen welches Getriebe verbaut wurde :idea:

Schau mal im Handschuhfach, dort müsste ein Aufkleber sein wo u.a.
das drauf steht !

Getriebe müsste ein 46re sein. Das 42re wurde nur beim V6 verbaut und das 47re nur beim Diesel und V10. Ist aber auch nur bei einer Getriebeüberholung bzw. beim nachspannen der Bänder interessant. Der Filter und die Dichtung sollte bei allen 3 gleich sein. Rein gehört nach aktueller Chrysler-TSB ATF+4 und zwar bei allen 3.8l (siehe 2001er Service Manual Seite 19).

...genau, oder so
;)

Hallo zusammen,

habe jetzt auch den Getriebeölwechsel beim 5,2er, Bj. 2001 hinter mir. Habe mich dann auch auf das Repair manual verlassen (3,8 Liter beim Wechsel) und vorsichtshalber schon mal 6 Liter bei Ravenol geordert: Sicher ist sicher.
8)

Die 6 Liter haben aber nicht gereicht. War heute noch beim Freundlichen und habe mir das gute Mopar geholt. Letztendlich habe ich 6,5 Liter eingefüllt. Habe allerdings das Getriebe auch über Nacht austropfen lassen.

Helau aus Meenz :mrgreen:

Ravenol ATF+4 kannste bei mir bekommen (billiger wie im Rav.-Shop) und der PropaneRam hat wiederverwendbare Dichtungen für die Ölwanne, da braucht man nichts mehr säubern und einkleben!

Hi Kay,

werde mich vertrauensvoll an dich wenden, wenn´s denn wieder soweit ist - in 24.000 mls oder vorher. Günstiger als Ravenol ist ein Wort. Habe heute in meiner Panik beim Freundlichen 13,- Euronen für das Literchen gezahlt. :cry:
Aber es hörte einfach nicht auf zu tropfen - keine Ahnung, wo das alles herkam... :mrgreen: :mrgreen:

Wie sehen denn wiederverwendbare Dichtungen aus? Habe ich ja noch nie gehört, dass man Dichtungen getrost mehrmals verwenden kann
;)

Grüsse und helau aus Meenz.

Das ist so ein Gummiteil mit Blech innendrin und so Dichtrillen. Hab ich beim 5,2er Granny verbaut. Top! Hab auch 5W20 im Angebot! :mrgreen:

Hi Kay,

das hättest du mir ruhig etwas früher sagen können :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

So eine Dichtung war drin. Aber ich kenne diese Dichtungen von Ölwannen deutscher Hersteller und habe diese jedesmal gewechselt.
Kann ich die jetzt aufheben für das nächste Mal oder ist die bis dahin ausgetrocknet???

Grüssle und HELAU !

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: EYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY weg ist mein thred :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Oben