Getriebeölkühler: Sinnvoll oder sinnlos?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bratmaxe

QuadCab
Registriert
09. Feb. 2008
Beiträge
2.144
Reaktionspunkte
0
Ort
Suhl
Hallo an die Gemeinde!

Ich war gestern in einer Werkstatt für US-Cars (Offroader), die mir eventuell ein Liftkit einbauen wird, aber darum gehts nicht. Nach einigem Anschauen und Rumfahren mit meinem Truck empfahl mir der Meister, einen Getriebeölkühler einbauen zu lassen wegen meiner häufigen Geländefahrten. Das Getriebe sei offroad arg beansprucht und würde schnell heiß, was die Lebensdauer verkürzt.

Ich bin ja hier nicht der einzige, der seinen Dak oder Ram ins Gelände jagt. Was haltet Ihr davon???
 
Hallo, ist mit sicherheit sinnfoll, wir in unserm Betrieb verbauen die Getriebeölkühler auch bei Offroadtrucks von MAN IVECO und Mercedes.
 
Von mir gibts ein klarer Pro-Kühler, bin mit meinen K30 viel und schweres Gelände gefahren. Da konnte man Spiegeleier auf dem Getriebetunnel braten. Trotz Extra-Kühler. Will gar nicht wissen was passiert wenn man das ohne Kühler macht. Im Vergleich zu einen Getriebeschaden ist der Einbau des Kühlers ein wahres Schnäppchen.
 
300 Euro das Ding zuzügl. Einbau, ist das okay? Dann würde ich das auch machen lassen.
 
Moin,
kann mal bitte jemand ein Bild vom Kühler machen.
Ich glaube ich habe son Ding bereitz drinn.
Kann 4 Stück sehen
Motor
Kliema
einer geht zum Lenkgetriebe
und der 4. ??

Grzß
Lothar
 
Moin,
kann mal bitte jemand ein Bild vom Kühler machen.
Ich glaube ich habe son Ding bereitz drinn.
Kann 4 Stück sehen
Motor
Kliema
einer geht zum Lenkgetriebe
und der 4. ??

Grzß
Lothar

der 4. ......Ölkühler fürs Getriebe
;)
 
Sind diese Kühler geregelt oder immer im Kühlkreislauf? Ich könnte mir vorstellen das der Kühler im Winter verhindert das die Betriebstemperatur des Öl erreicht wird, was ich fast für noch gefährlicher halte?!? Oder sehe ich das falsch?
 
Sind diese Kühler geregelt oder immer im Kühlkreislauf? Ich könnte mir vorstellen das der Kühler im Winter verhindert das die Betriebstemperatur des Öl erreicht wird, was ich fast für noch gefährlicher halte?!? Oder sehe ich das falsch?

ich wüßt jetzt nicht das die geregelt sind ...also immer auf
sollte es zu kalt sein ab 15°C Minus .........hängen sich einige dann ne Pappe davor oder ähnliches...
 
Na hätte ja sein können das da ein Termostat mit eingefügt wird, das den Kühlkreislauf erst bei Bedarf öffnet. Ich stehe der Sache skeptisch gegenüber. Es kann doch nicht gesund für das Getriebe sein bei sagen wir z.B. 10 Grad Aussentemperatur und normaler Landstrassenbelastung (was ja die Regel ist) das Öl ständig runter zu kühlen???
 
Ich weiß ja nicht in welchen Größenordnungen hier gedacht wird aber ein Getriebeölkühler verringert die Öltemperatur ja nicht gleich um 30 Grad oder sowas. Wenn das Getriebeöl zu heiß wird hilft jedes Grad weniger.
Was bei kalten Außentemperaturen passiert ist aber doch das gleiche wie bei warmen. Der Temperaturunterschied im Getriebeöl zwischen warmen und kalten Außentemperaturen ist doch nur marginal. Ob´s außen nun +20 oder -20 Grad hat, ist dem Getriebeöl (wenn es erstmal Betriebstemperatur hat!!!) ziemlich wurscht. Das einzige ist halt das das Getriebeöl mit Ölkühler etwas länger braucht um die Betriebstemperatur zu erreichen.
 
Bei dem 2500er von mir ist der Getriebeölkühler bereits verbaut, so wie es aussieht auch seit dem ersten Tag, denn das Ding ist nicht grade klein. Oder anders gesagt, der ist deutlich größer wie ein Zubehörkühler. Bei meinem 1500er hingegen ist noch kein Getriebeölkühler verbaut, aber das wird sich wohl in den nächten 2 Wochen auch ändern.
 
Schaden wird er mit Sicherheit nicht, und das Getriebe wird es Dir danken.
Gerade bei häufigen Geländeeinsätzen oder bei vielen Bergfahrten mit Gewicht und Hänger
wird's schon recht warm im Getriebe...
 
Wahrscheinlich hätte meiner schon eher mal so einen Kühler gebraucht. Eventuell liegt hier auch der Grund, warum der Gute im Moment so viel schluckt https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=39&t=4999&start=0&st=0&sk=t&sd=a. Auch das Ruckeln und Bald-Stehen-Bleiben beim Rückwärtsfahren am Berg könnte sich hier erklären ... War heute in der Dodge-Werkstatt. DA könnte irgendwas im Getriebe Schaden genommen haben: Wandler, Kupplung oder was anderes. Nächste Woche kommt das Öl raus und dann weiter sehen ...
:-(
 
Oben