Getriebeöl Unterschied ATF3+ zu ATF4+

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Durango2002

QuadCab
Registriert
08. Mai 2008
Beiträge
678
Reaktionspunkte
0
Ort
46348
Ich möchte bei meinem 1999 5.9 Durango
4WD ein Getriebeöl Wechsel machen,
Zulieferer und Forum sagen ATF4+
aber Bedienungsanleitung sagt ATF3+.

Woher kommen die Empfehlungen auf das
4+ ?

Kann oder soll man das zu heutige Technischen
Stand bessere 4+ auffüllen oder nach wievor
das aus der Bedienungsanleitung.

Weiß jemand worin sich die beiden Öle
drin unterscheiden das immer 4+ empfohlen
wird?

Danke für eure Hilfe schon mal
Gruß Thomas
 
Diesel und Benzin sind auch mischbar,du wirst es aber sicher nicht tun.Dexron hat andere Eigenschaften als ATF oder Ford-Öl.Die Öle sind auf die Getriebe abgestimmt.Mischbar heißt in dem Fall nur das sie sich nicht "negativ beeinflussen",z.B. durch Flocken,Verklumpen,o.ä..Zur Not kannst du an der Tanke unterwegs Dexron nachfüllen,das ist immernoch besser als zu wenig Öl.Die Grundfunktionen bleiben auch erhalten,aber die Öleigenschaften verschlechtern sich insgesamt.
ATF+3 steht deshalb in der Bedienungsanleitung,weil es damals noch kein +4 gab.In den Werkstätten wird sowas immer aktualisiert.Z.B. steht auch in den älteren Manuals,das Dexron II verwendet werden kann,später hat es Chrysler ausdrücklich untersagt,das in den (Vertrags-) Werkstätten Dexron verwendet wird.
 
:-D
ja mit dem Getriebeöl muss man es genau nehmen.
Drum fahr ich ATF weils von Tremec empfohlen wird. Eigentlich fahr ich aber Dexron IV. Chrysler schreibt ich soll Irgendein Schaltgetriebeöl W56,9 fahren aber in USA hab ich einen gefunden der fährt Motoröl 10W40 im meinem Getriebe. Der ist voll zufieden damit. Also da werden doch Getriebe von Borg Warner z.B. in Ford, Dodge, Chevy oder so verbaut, und die brauchen dann immer ein anderes Öl, je nach Fahrzeughersteller.
Logisch.

Ja, ich mag die Klugscheisser, die alles noch viel genauer nehmen als die Hersteller unserer Karren.

:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie´s in deinem Schaltgetrieben aussieht weiß ich nicht,außer das Tremec Getriebe baut für Chevy,Dodge und Ford,und diese im Grunde identisch sind,bis auf Glocke und evtl. Übersetzung.Da kann man natürlich von Blödsinn reden,wenn jeder Hersteller sein eigenes Öl vorschreibt.
ABER ein Automatikgetriebe ist in seinen Schaltvorgängen und Schaltzeiten exakt abgestimmt.Und da spielt die Ölsorte eine sehr große Rolle,was z.B. die Härte des Schaltvorgangs angeht.

Im Grunde versteh ich dich und geb dir auch Recht,aber du kannst dir sicher sein,das die Hersteller nicht nur aus dem Interesse heraus,ihr eigenes Öl zu verkaufen,diese Unterschiede machen.
 
Na, genau das denke ich. Sich mal über die Unterschiede zu informieren und auch mal drüber nachdenken ist erst mal ne gute Idee. Nicht alles glauben was die Händler und Hersteller schreiben auch.

Hab in Motor Talk kürzlich nen riesen Text über Motoröl gefunden. Der Autor widerspricht fast allem was man so sagt und kennt.
:-D
Blöderweise hat er in allen Punkten Recht. Natürlich wurde er vom Rest der "Experten" in der Luft zerrissen.
Gestern hab ich einen Beitrag gefunden wie man ausgelutschten Nitromotoren wieder Kompression beibringt. Ich war platt. Einfach genial. Der Pöbel hat ihn sofort vernichtet. Von 15 Beiträgen war nur einer der Meinung, dass das klappen könte. Der Rest hat dringend davor gewarnt diesen "Irrsinn" nachzumachen. Ich hab heute einen Motor mit dieser Methode repariert. Unglaublicher Erfolg !

Die Sache mal etwas lockerer angehen, selbst nachdenken oder ausprobieren scheint immer sinnvoller zu sein als den Aussagen der Hersteller und Händler von Motoren, Getrieben Ölen usw. blind zu glauben.

Was ich jetzt gefunden habe ist, dass 20 Leute 20 verschiedene Meinungen haben zum Thema ATF 3 oder 4.
:-D
Und das vier schein dünner zu sein als alle älteren Sorten und verändert sich bei Temperaturschwankungen weniger. Demnach könnte man 4 in allen Getrieben fahren und drei oder älter nur in den älteren, weniger anspruchsvollen Getrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das vier schein dünner zu sein als alle älteren Sorten und verändert sich bei Temperaturschwankungen weniger. Demnach könnte man 4 in allen Getrieben fahren und drei oder älter nur in den älteren, weniger anspruchsvollen Getrieben.

korrekt
 

Neueste Beiträge

Oben