Getriebeöl filter / erledigt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Brauch dringend einen Getriebeölfilter für meinen Dodge ram 1500 BJ.1999 5,9L 4x4
Hab denn falschen bekommen :cry:
Neuer ist bestellt kommt aber erst nächste Woche
:(

vielleicht hat von euch jemand was rumliegen
:?:

Gruß Simon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen falschen hast du denn ?
Beim 46RE gibt es doch eigentlich keinen falschen.
Da gibt es doch nur den :

oder den :

Welcher rein muß,ist abhängig von der Ölwanne.In dein 99´er sollte ersteres passen,vorrausgesetzt der Automat oder die Wanne wurden nicht getauscht.

Bei meinem 99er passt der untere, den hätte ich auch da! Aber meiner ist ein 5,9l Diesel!

Du kannst auch den unteren verbauen.Der Unterschied zum oberen ist lediglich,das dieser noch ein Plastikgehäuse drunrum hat.Der Plastikfilter hat den "Vorteil",das er das Öl von nur von unten ansaugt und somit bei sehr starker Neigung oder Querbeschleunigung des Fahrzeugs keine Luft zieht.Aber wenn man sich anschaut,in welcher Höhe der Ölstand steht,kann man das quasi ausschließen.Bei den Diesel-Automaten ist die Wanne ca. 5mm flacher und hat auf der Unterseite eine Ausbuchtung für das Druckegelmagnetventil.In diesen Automaten werden die unteren Filter verbaut,weil die oberen Plastik-Filter zu "dick" sind und man die Wanne nicht mehr dranbekommt.
Du kannst also problemlos diesen unteren Filter verwenden und den neu bestellten baust du halt beim nächsten Wechsel ein.
Empfehlenswert ist auf jeden Fall der Einbau einer Ablaßschraube,wenn nicht schon verbaut.

@ Baer: bei dir passt auch nur der untere,aus oben genannten Gründen.Wenn du dir ´ne Wanne vom Benziner drunter baust (eine RE-Wanne,die keine "Beule" hat),kannst du auch die Plastikfilter verbauen.(Allerdings sind die auch teuerer,kosten ca. 12,- Euro aufwärts,die "alten" bekommst du für drüben für § 3,00,einfach bei´ner E-Bestellung 3-4 mitbestellen)

Ok , gut zu wiesen .
:-D

Möchte aber denn einbauen der reingehört und nicht experimentieren . :?
Hat ja alles seinen Grund warum der Filter so ist .

Ich hatte beim vorletzten Ölwechsel auch den unteren reingemacht. Hat keinerlei Problem damit gegeben. Kannst du also problemlos reinmachen ohne das es ein Experiment wird.

Der Plastikfilter ist nur dann von nöten wenn man zuwenig Öl im Getriebe hat.
Ansonsten macht es keinen Unterschied, die Filterfläche ist identisch, das Material auch.

Danke für eure Hilfe , werde trotzdem denn anderen reinbauen ist mir persönlich zu heiß :blob6:

Meine Frage war ob jemand noch einen Getriebeölfilter hat!

Hab mir das ganze noch mal angeschaut. Ölpeilstab tiefe des Filters und für gut befunden.
Filter ist jetzt drin und funktioniert ohne Probleme.
:-D

Werde aber beim nächsten wechsel wieder denn anderen verbauen.
Danke für eure Hilfe :thumbright: :thumbleft:

Wenn Ronald (Diefenbaker) sagt, dass du das machen kannst, dann kannst du es ohne zu zweifeln machen!

Oben